Ja, es gibt überlebende, sogar gar nicht so wenig im vergleich wie viele Flugzeuge abstürzen!!!
Notwasserung
-
geschrieben 1187899243000Gruß aus Linz; Daniel
-
geschrieben 1187899501000
@jetstream2x4 sagte:
Darf ich dann auch ne kurze Frage stellen, wenn wir bei diesem interessanten Thema sind? :- ) Mag keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
Wie steht es, wenn es zu einem Triebwerksbrand kommt? Wie
wahrscheinlich ist es, dass man den Brand im Flug gelöscht bekommt? Und wenn nein, wie wahrscheinlich ist es, dass man lebend unten ankommt?
Hallo,
ich will Dich ja nicht erschrecken, aber Triebwerksbrände kommen recht häufig vor. In aller Regel passiert aber nicht wirlkich etwas Schlimmes. Letztes Beispiel dürfte gerade der spektakuläre Brand einer Air China auf Guam sein. Sieht zwar furchtbar aus, außer zwei Leichverletzten ist aber nichts passiert.
Hier stand die Maschine noch am Boden, aber auch im Flug brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen zu machen. So böse sich das auch anhören mag - das ist Routine und wird darum auch x-mal geübt.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1187899664000
@jetstream2x4 sagte:
Darf ich dann auch ne kurze Frage stellen, wenn wir bei diesem interessanten Thema sind? :- ) Mag keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
Wie steht es, wenn es zu einem Triebwerksbrand kommt? Wie
wahrscheinlich ist es, dass man den Brand im Flug gelöscht bekommt? Und wenn nein, wie wahrscheinlich ist es, dass man lebend unten ankommt?
Hallo,
solange nur ein Triebwerk ausfällt, kann das Flugzeug noch ohne größere Probleme weiterfliegen. Die Kraft des zweiten Triebwerks reicht aus, das Flugzeug sicher zu landen.
Triebwerkbrände können gelöscht werden.
All dies trainieren die Piloten regelmäßig in Simulatoren. Logischerweise kann dies in echten Flugzeugen nicht trainiert werden, wie so vieles andere auch nicht. Aber genau dafür sind die Simulatoren da, um Manöver zu trainieren, die mit dem echten Flugzeug nicht trainiert werden können.
Dazu gehört auch Triebwerksausfall durch Brand, und zwar während des reinen Fluges aber auch während Start und Landung. Wobei man wissen sollte, dass ein Triebwerkbrand dabei noch zu den kleineren, weil beherrschbaren, Problemen gehört. Das schlimmste, was während des Fluges passieren kann, ist ein Brand bzw. Rauchentwicklung im Cockpit.
Gruß, hardy
-
geschrieben 1187901084000
@Sandra78 sagte:
Danke für den informativen Bericht von der Front aber ist es wirklich möglich einen Vogel mit über 300 Passagieren in 90 sec. zu evakuieren Für mich unvorstellbar.
LG
Sandra
Es ist ein MUSS, den vollbesetzten Vogel innerhalb von 90 Sekunden durch die HÄLFTE der Notausgänge evakuieren zu können. Ansonsten bekommt der Vogel keine Zulassung!
-
geschrieben 1187902034000
Nachzulesen unter anderem unter folgender Seite:
Häufig ist natürlich immer relativ, aber unter der Rbrik "statistiks" bzw.
"current accident / incident news" findest Du mehr. Allerdings ist diese Seite absolut nichts für Menschen mit Flugangst!!!!!!
Solltest Du, oder ein anderer, diesbezüglich ein Problem haben:
Finger weg!
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1187906795000
@Stew sagte:
"Relativ" - das gefällt mir schon besser.
Flugangst habe ich keine, sonst hätte ich Probleme meinen Job auszuüben
Gut so Stew!
Sind solche ernsten Betriebsprobleme nicht eher selten? Wenn schon die Statistik bemüht wird?
Ist es nicht eher so, dass ein Triebwerk einmal meldet etwas überhitzt zu sein? Das ist bei weitem noch kein Brand, selbst wenn hinten starker Rauch zu sehen ist! Wird dann nicht in der Regel der Schub auf dieser Turbine zuerst einmal reduziert, zu Lasten des/der anderen Triebwerke.
Ausfälle von Turbinen gibt es und gab es schon viele. Meistens konnten sie nach einer "Atempause" auch wieder neu gestartet werden.
Entgegen anderer Meinungen ist die Triebwerksleistung im Streckenflug weit entfernt von ihrer Maximalleistung. Eben diese Rserven werden benötigt in Situationen in denen man sie braucht; Start, Leistungsabfall wodurch auch immer hervorgerufen, usw.
Erinnert ihr euch noch an die alte Super Constallation mit ihren vier Propellermaschinen? Sie galt als die beste "Dreimotorige", weil oftmals ein Motor längere Zeit wegen Überhitzung auf Leerlauf geschaltet werden mußte um abzukühlen. Ein Neustart war meistens kein Problem.
Gewiss sind bei den heutigen Triebwerken soviel Leistungreserven vorhanden, dass eine Maschine noch sicher landen kann; mit dem Start würde es schon etwas problematischer aussehen Aber auch das wird ständig trainiert.
Selbst bei einem Start mit Maximalgewicht wird der Schub nie ganz ausgereizt.
Gruß Dieter (noki)
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1187908554000
@Dieter (noki)
Du stellst schon sehr detaillierte Fragen die ich als FB nicht so genau beantworten kann.
Richtig jedoch ist, dass:
- Die Maximalleistung eines Triebwerks wird grundsätzlich nicht gebraucht
- Bereits ca. 1 Minute nach dem Start wird Schub weggenommen
- Die Piloten kalkulieren in ihren Berechnungen (Bahnlänge, Wetter, Gewicht, etc.) immer mit ein, nach Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit zu der ein Startabbruch nicht mehr möglich ist, mit nur einem Triebwerk starten und auch steigen zu können.
Ich glaube aber, dass es im Reiseflug gar nicht so einfach ist, ein ausgeschaltetes Triebwerk wieder anzustellen. Das weiß ich aber nicht genau.
-
geschrieben 1187911778000
[quote=noki]@Stew sagte:
Gut so Stew!
Sind solche ernsten Betriebsprobleme nicht eher selten? Wenn schon die Statistik bemüht wird?
I
Das mit dem selten ist eben relativ. Bei tausenden von Flügen pro Tag ist ein brennendes Triebwerk etwa ein bis zweimal pro Monat zu erwarten. Weiterhin werden noch etwa fünf bis zehn Triebwerksabschaltungen pro Monat iauf der oben schon erwähnten Internetseite aufgelistet. Diese ist aber sicher nicht vollständig.
Für mich heißt das selten, andere würden sagen häufig. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall nicht. Wirklich gefährlich ist es auch dann wieder nur in den seltensten Fällen.
Was mich aber eigentlich fasziniert ist die Tatsache, wie oft ein Bodenfahrzeug gegen ein abgestelltes Flugzeug donnert. Hier frage ich mich immer wieder, wie das sein kann.
Gruß
Berthold