• Cleochen
    geschrieben 1533139425367

Hallo in die Runde,

vor etwa 3 Wochen hatte ich bereits einen Beitrag verfasst. Hier eine Rückmeldung mit meinen Erfahrungen,die ich mit meinem Partner gemacht habe.

Wir haben ca. 2 Wochen vor Abflug eine Änderung der Abflugzeit bekommen. Die Verschiebung war von 3 Uhr nachts auf knapp 4 Uhr nachmittags verlegt worden. Eine Umbuchung auf eine andere Airline oder eine Verlängerung war aufgrund mangelnder Kapazitäten schlussendlich nicht mehr möglich.

Wir sind am 21.7 mit der Maschine SX-ABQ (komplett weiße Maschine) vom CGN nach FUE geflogen. Wir hatten schon damit gerechnet,dass es Vorort nochmals zu Verzögerungen kommen kann.

Am Gate angekommen machten sich die Leute Gedanken,warum die Maschine nicht dort stand. Boarding sollte in 15 Minuten stattfinden. Über Flightradar fand ich heraus, dass die Maschine von HAJ nach CGN unterwegs war. Als die Maschine dann zum Gate eskortiert wurde, hörte ich die Erleichterung mancher Reisenden.

Nach dem verspäteten Boarding hieß es dann sogleich, Flieger hebt erst über eine Stunde später ab. Grund ist nicht Involatus, sondern die unterbesetzten Mannschaften des Köln Bonner Airports,die Probleme mit dem verladen haben,als auch ein verfügbarer Slot. Ich muss dazu erwähnen,dass noch vor dem Boarding das Beladen der Koffer der Reisenden began und ich bemerkt habe, mit was für einem Krach die Ladeluke geschlossen wurde. Noch vor der Ansage war das Gepäck schon verladen.

Die Reisenden aus Hamburg wurden nach der Ansage unruhiger. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass das Gleiche schon in HAJ gesagt wurde und dort schon die Passagiere über 1 Stunde im Flieger saßen.

Nach der Stunde kam wieder eine Durchsage, dass es weitere 40 Minuten dauern wird. Die Angespanntheit der Passagiere war deutlich spürbar.

Die Crew began sofort kostenfrei Wasser an die Passagiere auszuteilen. Also kein Bitten oder Betteln. Wir haben dann kurz nach der zweiten Durchsage einen verfügbaren Slot bekommen und konnten 10 Minuten früher starten. Beifall der Passagiere nach dem Push Back.

Die Maschine war trotz zusätzlichen Passagieren aus HAJ nicht komplett gefüllt. Mein Lebenspartner und ich hatten eine dreier Reihe für uns.

Der Flug an sich war ganz normal und ohne Turbulenzen. Die Crew erschien als gestresst und genervt. Dennoch lief der Bordservice reibungslos.

Die Maschine SX-ABQ verfügt über dunkel blaue Ledersitze mit geringer Beinfreiheit (ähnelt vom Abstand einer irischen Gesellschaft). Das Flugzeug war dreckig. Die Sitze waren verschmiert (vor allem rund um die Klapptische), die Taschen in den Sitzen waren voll von Dreck und die Fenster haben schon lange kein Putzmittel mehr gesehen. Das Wasser auf den Toiletten ging (SX-ABY ist die Maschine mit dem nicht funktionierenden Wasser).

Bei Ankunft wurden wir mit Bus Shuttles zum Gebäude gebracht. Wir sahen am Flugzeug unser Gepäck,das ausgeladen wurde. Wir waren erleichtert, dass es mit dem Gepäck keine Probleme gab.

Die Koffer waren zügig verfügbar und wir gingen zum Reiseveranstalter,der uns die Busnummer nannte. Er sagte uns, dass er noch nicht mit uns gerechnet hätte. Wir guckten ihn verdutzt an. Er erklärte uns,dass es mit der Airline erhebliche Probleme gäbe und man kaum noch Buchungen bei der Airline ausführt.

Auf dem Rückflug mit der Maschine SX ABY (Maschine mit gelben Heck)(OLY129) am 30.7 um 21.35 Uhr, kam es auch zur Verspätung. Bei Check In wurde nicht auf das genaue Gewicht geachtet. Ein Paar ist mit 46 Kilo (2 Koffer)ohne Probleme weiter gelassen worden. Kein Umräumen - nichts. In der Sache ist die Airline sehr kulant.

Am Flughafen Infoschalter erfuhren wir, dass die Maschine um 22.10 Uhr ankommen wird. So in etwa war es auch. Das Boarding ließ auf sich warten,ging aber dann relativ flott. Hätte man alle Passagiere nebeneinander gesetzt, dann wäre die Maschine nur knapp über halb voll gewesen. Auch hier wieder der Luxus der dreier Reihe für 2 Personen. Das Flugzeug war diesmal sauber und es gab mehr Beinfreiheit. Die Sitze verfügen über Tablethalterungen. Dies ist der Flieger mit dem kaputten Wasserhahn,von dem viel hier gesprochen wurde.

Der Flug zurück ging schnell und schnörkellos. Die Landung war butterweich. Einzig allein war die kurze harte Bremsung, um die zugewiesene Ausfahrt noch zu erwischen. Im Großen und Ganzen war der Rückflug gut und unterscheidet sich zu keinem Marktbegleiter. Das Personal war sehr bemüht und freundlich.

Die Sache mit dem verlorenen ganzen Tag ist noch in Bearbeitung bei unserem Reiseveranstalter.

• vonschmeling
    geschrieben 1533142237167

@cleochen sagte:

Bei Check In wurde nicht auf das genaue Gewicht geachtet. Ein Paar ist mit 46 Kilo (2 Koffer)ohne Probleme weiter gelassen worden. Kein Umräumen - nichts. In der Sache ist die Airline sehr kulant.

Das kann sie auch sein wenn:

Hätte man alle Passagiere nebeneinander gesetzt, dann wäre die Maschine nur knapp über halb voll gewesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1533143468268

@feierwehr58 sagte:

Hallo vonschmeling,

... aber von dem ganzen "hätte...wenn...und aber... bin ich schwindelig, weil man sich einfach im Kreise dreht und es bringt nix!

daher: habe ich heute in meiner Angelegenheit Klage erhoben. Bin mal gespannt was passiert!

Lt. SÖP soll man der Airline 2 Wochen Zeit lassen sich zum Sachverhalt zu äußern und kann sie dann in Verzug setzen.

Ich persönlich halte das für etwas sportlich - insbesondere beim aktuell Aufkommen! Um so größer mein Verständnis, dass du jetzt die Reissleine ziehst.

Was mich interessieren würde: Gab es in der Sache überhaupt eine Rückmeldung von Involatus? Wenn ja, welchen Inhalts?

Wurde beispielsweise auf mangelde Zuständigkei verwiesen? Das schrieb nämlich ein anderer User ...

M.E. bedeutet "wir haben Olympus gechartert", dass Involatus als durchführendes LVU für die gegenständlichen Operatings zu betrachten ist und somit verantwortlich für die komplette Abwicklung - einschließlich der Reklamationen.

Ein letztes Wort zu Äpfeln und Birnen: Ich denke, dass die Ursache für die Situation / Eskalation nur eine untergeordnete Rolle spielt. Analog zum Eyjafyöllajokull-Desaster wissen weder die Olympus- noch die Involatus-Nerds, wann sie wo welchen Bomber tatsächlich in die Luft bringen. In einer Art Dominoeffekt kippen sämtliche Planungen weg und die Paxe sitzen in beliebiger Verteilung in D oder auf den Kanaren rum. Man kann seitens des Carriers keinerlei verlässliche Auskunft mehr geben und unterlässt es daher ganz.

Anstelle von Vulkanasche handelt es sich zwar um eruptives Unvermögen der Dienstleister - die Auswirkungen sind jedoch ähnlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1533146203651

@alicja-l sagte:

Wohin führt dieses Thema? Zum Streiten zwischen uns?

Sicher nicht - denn wir sind uns insofern einig, dass solche Scheixxhausprarolen wie "Stromausfall! Fliegt der ohne Copilot?" nur zu unnützer Panik führen. :smirk:

Wurde uns die Fluggesellschaft am Flughafen besser informieren, wurden wir nichts hier suchen und schreiben... na ja jetzt sind wir Urlauber Schuld, dass wir was gebucht haben.

Das hat keiner behauptet. Allerdings konnte euch das Luftverkehrsunternehmen nicht "bessere informieren" - es verfügt schlicht nicht über verlässliche Angaben! Schlimm genug ...

Lieber sollten die Olympusmitarbeiter am Telefon gehen, statt es zu lesen, müssten wir Auskunft nicht im Internet suchen.

Das ist allerdings einfach nur blöd und könnte unterblleiben.

• yes
    geschrieben 1533154585443

Alle die morgen um 3.55 mit der OLY 402 fliegen: Der Check In findet nicht später statt. Hab mit einer Dame vom Hannover airport gesprochen. Ich gehe stark davon aus, dass der Flieger auch nicht um 3.55 starten wird, denn der OLY 305 aus GC startet erst um 00.00 Uhr und wird erst morgens um 5 hier sein (wenn es denn so läuft...).

Nun denn, wir machen uns gleich auf den Weg zum Flughafen... Berichte dann weiter...

• DjAndy66
    geschrieben 1533156082712

@yes sagte:

Alle die morgen um 3.55 mit der OLY 402 fliegen: Der Check In findet nicht später statt. Hab mit einer Dame vom Hannover airport gesprochen. Ich gehe stark davon aus, dass der Flieger auch nicht um 3.55 starten wird, denn der OLY 305 aus GC startet erst um 00.00 Uhr und wird erst morgens um 5 hier sein (wenn es denn so läuft...).

Nun denn, wir machen uns gleich auf den Weg zum Flughafen... Berichte dann weiter...

Jetzt starten die mit 2 Maschinen?

• Palmelinchen
    geschrieben 1533157944452

So, nochmal für @F-Uerte :

Erfahrung Ende April von CGN nach FUE:

Hinflug -- über 2 1/2 Stunden Verspätung; davon sassen wir 1 ganze im Flugzeug bei sehr warmen Temperaturen inside. Eine weitere 3/4 davon auf TFS, da 2 *********** dort ausgestiegen sind; aber nach FUE gemusst hätten.

Rückflug -- nach vorne verlegt und eher vom Hotel abgeholt; wurden aber nicht alle erreicht, daher sollte er wie geplant fliegen (zuvor Maschinen nach HAJ & HAM ausgefallen, die warteten mit uns) - Flugzeug kam nich, Übernachtung gewonnen, am nächsten Tag vällige Planlosigkeit; Leute auf Maschinen von ST umgebucht. Da sind (u.a. ich) auch nich alle untergekommen; abends mit der vollen OLY Maschine heim --> über 30 Std Verspätet also.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung" Heinrich Heine
  • Palmelinchen
    geschrieben 1533158140289

Und Erfahrung 2 für @F-Uerte :

Von Mitte Juni von CGN nach FUE:

Hinflug -- 2 1/2 Stunden Verspätung (Deja-Vu) , diesmal 1 1/2 Stunden davon auf TSF verbracht in der prallen Sonne, sodass Wasser verteilt wurde (später) und Türen geöffnet werden mussten.

Rückflug -- pünktlich. War dann der Abschiedsflug von der Airline für mich.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung" Heinrich Heine
  • Palmelinchen
    geschrieben 1533158198041

Und für alle anderen:

Seit Ende April liegt bei Flightright mein Fall und es hat sich 0,0 getan in der Zeit.

Rufe morgen erneut dort an.

• Chipy
    geschrieben 1533159923847 , zuletzt editiert von Chipy

@vonschmeling sagte:

Sicher nicht - denn wir sind uns insofern einig, dass solche Scheixxhausprarolen wie "Stromausfall! Fliegt der ohne Copilot?" nur zu unnützer Panik führen.

Ich finde die Umgangsweise hier allmählich wirklich unangebracht! Es ist ein Forum und hier darf jeder seine Meinung sagen!

Bevor ich einen Beitrag abschicke, werde ich daran erinnert, dass am anderen Ende ebenfalls ein Mensch sitzt und man sich - nicht nur deswegen! - verständlich und höflich verhalten soll.

Wir haben den Horror durchmachen müssen und haben es an unserer eigenen Haut erlebt: 30 Stunden unter Menschen unwürdigen Bedingungen ohne jegliche Informationen am Flughafen Hannover zu sitzen. Wir haben gesehen, wie Kleinkinder weinten, weil der Urlaub, den ihre Eltern ihnen seit Monaten versprochen haben, ins Wasser fallen musste. Wir wurden geboardet und haben schon erwartungsvoll in der Maschine in den wohlverdienten Urlaub gesessen, bis man uns plötzlich wieder rausgeschickt hat. Wir haben hören müssen, dass man uns nicht mal Informationen über den Verlauf der nächsten 10 Minuten geben konnte. Wir haben die Rage verzweifelter Familienväter erlebt und tieftraurige Gesichter gesehen, weil man sich unter den gegebenen Menschen unwürdigen Umständen adhoc entschieden hat, die Reise komplett abzubrechen.

Und trotzdem haben wir immer wieder aufs Neue beschlossen, der Airline eine Chance zu geben. Wir haben ALLES mitgemacht, was man uns geboten hat. Wir haben zu keinem Zeitpunkt die Crew fur irgendetwas beschuldigt oder sind über den Zustand der Maschine oder die Flug- und Landekünste des Piloten hergezogen.

Und wir sind letzten Endes belohnt worden: Wir waren auf Fuerteventura im hart verdienten Urlaub und haben unsere Zeit dort, die zwangsweise um zwei Tage verkürzt worden ist, in vollen Zügen genossen.

Und wenn wir dann unsere Erfahrungen live in einem offen zugänglichen Forum teilen - einfach nur um zu berichten, was grad Sache ist und wie es uns Reisenden grad geht - und man zieht dann derart über uns her, dann frage ich mich echt, was der Sinn dieses Threads ist?

Ich will niemandem auf die Füße treten, keinen belehren oder jemanden an den Pranger stellen. Aber ich finde es echt nicht in Ordnung, wie hier einige meinen, sich über andere Stellen zu dürfen und ihre Erfahrungen mit den Füßen treten. Mag sein, dass für uns in dem Moment etwas mitteilungsbedürftig war, was für jemanden, der zu Hause sitzt oder diesen Sommer keine derartigen Erfahrungen gemacht hat, keine Essenz hat.

ABER: Wir haben uns stets an die Spielregeln dieses Forums gehalten und respektiert, dann darf man doch erwarten, ebenfalls akzeptiert und respektiert zu werden - unabhängig davon, was man meint, berichten zu müssen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!