• vonschmeling
    geschrieben 1533587975395 , zuletzt editiert von vonschmeling

Komm mal klar, FlixFlieger ... etwa 70% deiner Beiträge sind kaum verständlich ... :confused:

Ich bezog mich im gegenständlichen Beitrag auf den Sachverhalt von blümchen, die / der gegenüber dem Veranstalter durchaus den Anspruch hätte, bei einer Verlegung des Abflugortes vom Reisevertrag zurückzutreten und alles Erlangte erstatten zu lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • law
    geschrieben 1533590659438

OLY 147 von TFS nach HAJ soll jetzt erst um 2:20 Uhr fliegen. Eigentlich sollte der Flug um 23:05 Uhr gehen (ganz ursprünglich um 21:55 Uhr).

• user12345
    geschrieben 1533593126833

Ja wir warten auch auf den Flieger nach HAJ, aber heute hat der Flughafen zumindest mal ne Info bekommen.

Ich bin bin mal gespannt, ob die das mit der Zwischenlandung um 23:55 auf GC mit Weiterflug um 0:45 hinbekommen....

• Dirk.Messing
    geschrieben 1533594252444

So....mittlerweile sind wir aus dem Urlaub zurück und jetzt geht der Kampf um Entschädigung erst richtig los.

Ich habe bereits am 28.7.18 eine Mail an Olympus.de gesendet. Da Involatus diese Seite betreut und ja auch die Flüge vermarktet hat war ich auch nicht sonderlich überrascht als ich am 1.8.18 eine Mail von Involatus erhalten habe:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir (ICC) nicht mehr als Abwicklungsstelle der Olympus Airways für Fluggastrechteverordnung EU-VO 261/2004 und Fluggastgepäck fungieren.

Bei Rückfragen zu abgeschlossenen und bereits eingereichten Beschwerden wenden Sie sich bitte ebenfalls direkt an die ausführende Fluggesellschaft Olympus Airways. "

Daraufhin habe ich natürlich direkt bei Google nachgefragt und siehe da:

Die Zusammenarbeit mit Olympus Air hat Involatus zum 31.8.2018 gekündigt.

Wenn ich den Bericht wiederfinde schicke ich euch auch den Link

Aber das heißt doch im Umkehrschluss das Involatus für alles bis zum 31.8.2018 verantwortlich ist.

Also habe ich denen heute wieder eine Mail geschickt und darauf verwiesen das die Zusammenarbeit erst zum 31.8.2018 gekündigt ist und somit Involatus in meinem Fall für die Abwicklung der Flüge zuständig ist.

Bin mal gespannt was jetzt wieder von denen kommt. Eines ist aber schon jetzt sicher, morgen gehe ich zu meiner Rechtsschutzversicherung und dann werde ich das ganze einem Anwalt übergeben.

Dieses Theater und Kinderspiel muss ich nicht haben.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie der Verlauf ist. Hat denn jemand eine rechtlich Antwort darauf wer denn nun für die Entschädigung zuständig ist? Involatus, Olympus Air, Reiseveranstalter? Ist ja klar das in diesem Fall keiner zuständig sein will....so kann man den Kunden verzweifeln lassen und die Entschädigung einsparen.

• Dirk.Messing
    geschrieben 1533594982841

@dirkmessing sagte:

So....mittlerweile sind wir aus dem Urlaub zurück und jetzt geht der Kampf um Entschädigung erst richtig los.

Ich habe bereits am 28.7.18 eine Mail an Olympus.de gesendet. Da Involatus diese Seite betreut und ja auch die Flüge vermarktet hat war ich auch nicht sonderlich überrascht als ich am 1.8.18 eine Mail von Involatus erhalten habe:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir (ICC) nicht mehr als Abwicklungsstelle der Olympus Airways für Fluggastrechteverordnung EU-VO 261/2004 und Fluggastgepäck fungieren.

Bei Rückfragen zu abgeschlossenen und bereits eingereichten Beschwerden wenden Sie sich bitte ebenfalls direkt an die ausführende Fluggesellschaft Olympus Airways. "

Wenn ich den Bericht wiederfinde schicke ich euch auch den Link

Aber das heißt doch im Umkehrschluss das Involatus für alles bis zum 31.8.2018 verantwortlich ist.

Also habe ich denen heute wieder eine Mail geschickt und darauf verwiesen das die Zusammenarbeit erst zum 31.8.2018 gekündigt ist und somit Involatus in meinem Fall für die Abwicklung der Flüge zuständig ist.

Bin mal gespannt was jetzt wieder von denen kommt. Eines ist aber schon jetzt sicher, morgen gehe ich zu meiner Rechtsschutzversicherung und dann werde ich das ganze einem Anwalt übergeben.

Dieses Theater und Kinderspiel muss ich nicht haben.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie der Verlauf ist. Hat denn jemand eine rechtlich Antwort darauf wer denn nun für die Entschädigung zuständig ist? Involatus, Olympus Air, Reiseveranstalter? Ist ja klar das in diesem Fall keiner zuständig sein will....so kann man den Kunden verzweifeln lassen und die Entschädigung einsparen.

http://www.reisereporter.de/artikel/5063-olympus-airways-fluege-im-september-storniert-tui-schauinsland-und-fti-kunden-betroffen

hier der Link zu dem Bericht

• law
    geschrieben 1533595715341

@user12345 sagte:

Ja wir warten auch auf den Flieger nach HAJ, aber heute hat der Flughafen zumindest mal ne Info bekommen.

Ich bin bin mal gespannt, ob die das mit der Zwischenlandung um 23:55 auf GC mit Weiterflug um 0:45 hinbekommen....

Anscheinend weißt du mehr als ich. Wie findet man heraus, unter welcher Bezeichnung die Maschine vorher fliegt?

• vonschmeling
    geschrieben 1533600242013

@dirkmessing sagte:

Da machen sie sich´s evtl. ein bisschen zu einfach!? Das ist ja kein Mandat, das man mal eben zurückgeben kann ...

Das ist bekannt, nur welche Auswirkungen hat das tatsächlich für die Betroffenen?

Nicht unbedingt - die Klärung der Zuständigkeit steht ja seit Aufnahme des Flugbetriebs aus.

Für die Abwicklung schon, aber auch für die Ansprüche gem. VO(EG)261/04?

Eines ist aber schon jetzt sicher, morgen gehe ich zu meiner Rechtsschutzversicherung und dann werde ich das ganze einem Anwalt übergeben.

Keine schlechte Idee ...

Hat denn jemand eine rechtlich Antwort darauf wer denn nun für die Entschädigung zuständig ist?

Hier sicherlich nicht ... dafür ist das Forum nicht zuständig.

Involatus, Olympus Air,

Jedenfalls einer von beiden, betreffend die Fluggastrechte.

Reiseveranstalter?

Sowieso, nämlich für eine Reisepreisminderung in Höhe von 5% eines Tagespreises der Reise ab der 5. Stunde der Verspätung und für jede weitere, sowie für die Kosten, die dem Reisenden im Rahmen der Verspätung zusätzlich entstanden sind.

Ist ja klar das in diesem Fall keiner zuständig sein wil l...

Das ist ja zum Glück keine Frage des Wollens ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1533600971276

@flixflieger sagte:

Olympus oder ICC machen eh eas sie wollen und müssen nicht dafür gradestehen, was erwartest du denn!

Der Anspruch liegt in der Sphäre des Veranstalters und nicht bei OLY/ICC.

Wenn blümchens nicht von Nürnberg befördert werden können erfüllt der Veranstalter nicht die Bedingungen des Reisevertrages und kann nicht einfach erwarten, dass sie dem Nonvolatus Verein hinterherrennen um in den Urlaub zu gelangen (§§651 BGB).

Wo samma denn?! :unamused:

• Dirk.Messing
    geschrieben 1533626139042

Update:

Auf meine Mail von gestern Abend an admin@olymousairways.gr habe ich gerade eine Antwort erhalten.

Angeblich sei jetzt eine spezielle Abteilung bei Olympus Airways für die Bearbeitung und Abwicklung zuständig ist.

Ich habe nun den ganzen Schriftverkehr und alle Belege an diese E-Mail Adresse weitergeleitet und warte mal ab was nun passiert.

Da ich ja bereits meine Ansprüche am 1.8.2018 angemeldet habe läuft die gesetzte Frist somit am 15.8.2018 aus. Werde aber dennoch heute eine Rechtsberatung einholen. Hier für alle mal der originale Wortlaut der Antwort von Olympus Airways:

"Dear Sir/Madame,

Kindly the New address contact@olympusairways.gre for further details regarding this kind of issues. It is a new department with specialized personnel for this kind of issues.

We co-operate with them therefore whatever you send us we will forward to them for your best service.

So please send them all documents that you have will answer you as soon as possible.

Forgive us for the inconvenience and if you have any other further inquiry please feel free to contact us.

Kind Regards,

Administration Dpt.

Megalou Alexandrou 1Str.& Ethnikis Antistaseos 12Str. Argyroupoli, Athens, Greece.

Tel: +30 216 93 90 190

Fax: +30 210 99 34 260"

• rapax
    geschrieben 1533626650343

Hab' gerade bemerkt, dass in der Neckermann "Travelguide" zu meiner Reise Zürich Fuerteventura am 30.09.2018 unter Fluggesellschaft neu "//NO_TEXT//" steht. Offenbar läuft auch bei Neckermann etwas. Hab' auf jeden Fall eine Mailanfrage geschickt, halte euch auf dem Laufenden was noch kommen mag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!