Sorry, Wolffi
Olympus Airways(OLY)
-
geschrieben 1535319470177
-
geschrieben 1535347878660
Wir auch. Hatten die Hoffnung, dass es doch Al Italia ist. Aber was soll's, da müssen wir auch noch durch. Gestartet ist die Maschine 6.21 in Nürnberg.
-
geschrieben 1535352482446
MMal sehen wie sich der tag gestaltet.... Wir sind auf alles gefasst und haben schon unsere alternativ Planungen gemacht.
-
geschrieben 1535368202637
@wolffi33 sagte:
Vielen Dank für Nix! Vielen Dank das wir für 4 tage gran canaria 1435 Euro zahlen durften.
Ich denke da hast Du Dich aber verrechnet!
München- Gran Canaria sind knapp 3300km Luftlinie - der erste Flug ab München wurde gestrichen = 400€ Entschädigung nach EU Verordnung. Nach meiner Ansicht ist der zweite Flug, da ab Nürnberg, ein "neuer" Flug - was bei der Verspätung von mehr als 3Stunden ebenfalls 400€ macht. Dazu kommt der gestrichene Rückflug nach München und die Bekanntmachung von weniger als 7Tagen, also nocheinmal 400€. Gesamt müssten Dir also mind. Ansprüche von 1200p.P. zustehen (es sei denn, OLY beweist Dir höhere Gewalt). Ggfs. stehen Dir noch Ansprüche nach Frankfurter Tabelle zu, da Pauschalreise - aber ich würde die Sache (wegen der Komplexität und der mangelenden Zahlungsmoral von OLYMPUS) gleich einem Fachanwalt für Reiserecht übergeben...
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1535373777553
Abgesehen davon, dass es einen Fachanwalt für Reiserecht nicht gibt (ratterratterratter ...) würd ich das schön bleiben lassen und nicht noch gutes schlechtem Geld hinterherwerfen.
Wenn ein Inkasso übernimmt (EuClaim) - wohlan, bzw. wenn man eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat.
Ich halte es für ziemlich aussichtslos die Entschädigung zu erlangen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1535375668839
Hihi. Ratet mal für wen ein Olympus Flieger (SX-ABY) nun fliegt?
Richtig, für unsere gute alte Condor
Condor ist scheinbar relativ schmerzfrei.
-
geschrieben 1535386238188
So... Wir sitzen jetzt im Zug nach München. Zum Glück lief alles wie am Schnürchen. Es war uns dennoch eine Lehre.
Allen anderen Betroffenen wünsche ich dennoch eine gute Reise.
Wir werden jetzt noch eine Woche auf eine Hütte fahren.
Urlaub vom Urlaub praktisch.
-
geschrieben 1535391722541
Mich würde da mal interessieren, Involatus hat doch Vollcharter von Olympus gehabt.
Wie ist es da mit Reisesicherungsschein oder Insolvenzausfall?
Theoretisch kann doch Airline A an Vermittler B, der wieder an Vermittler C und der dann an Pauschalreiseveranstalter D vermieten. Schutz habe ich doch nur, wenn ich eine Pauschalreise habe über den Reisesicherungsschein. Die vorgeschalteten Dealer sind doch nicht abgesichert?
Das Risiko das da einer in der Kette ausfällt ist doch schon hoch. Das hat aber nichts mehr mit Geiz ist Geil seitens der Urlauber zu tun, man hat da ja überhaupt keinen Einfluss wo wer was verkauft, einkauft.
Vom Preis her kann man das auch nicht bei einer Pauschalreise sehen. Leute die da 5000 EUR für das RIO Palas gezahlt haben, sitzen in der gleichen Maschine mit Leuten, die 2 Wochen ÜF in einer 2* Bude für 800 EUR ergattert haben.
Das kann doch nicht Verbraucherschutz sein. Hier sollte sich mal die Regierung einschalten, hier geht es um Menschen die "Urlaub" haben wollen, nicht um Frachtverkehr.
-
geschrieben 1535394693023
@scrub239 sagte:
Condor ist scheinbar relativ schmerzfrei.
Die freuen sich halt über jede Maschine, die am Markt ist. Und können sicherlich wesentlich besser beurteilen, wer an dem Schlamassel Schuld war, Involatus oder Olympus, als die "Experten" hier. Schöner macht's die Maschine natürlich auch nicht. War das die mit den Wasserflaschen auf dem Klo?
@DerweigReisende: Ich weiß nicht, wo Du drauf hinaus willst. Den Sicherungsschein brauchst Du nicht, solange der Pauschalreiseveranstalter solvent ist, da er Dir einen Flug organisieren muss, eine Alternative anbieten muss oder eine kostenlose Stornierung anbieten muss. Im Feuer stehen nur die Direktbucher, aber das ist bei jeder Anzahlung so, dann müsstest Du ja auch Anzahlungen im Möbel- oder Autohaus absichern.
Kritischer sehe ich das Thema: Involatus verweist die Schadensersatzansprüche an Olympus und Olympus an Involatus. Das können sie spielen, bis es beide Unternehmen nicht mehr gibt und Geld sieht keiner. Aber von alleine wird die Regierung da nicht tätig, das ist was für den Petitionsausschuss, wie ich schon weiter oben ausgeführt habe.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND