• vonschmeling
    geschrieben 1535404658943

Ich verstehe auch nicht weshalb auf Kundengeldversicherung abgehoben wird, vermutlich geht´s im Grunde um die Verantwortlichkeit für die Entschädigungen gem. VO - ich hab da ja auch meine Zweifel geäußert ob Involatus da so ganz raus ist wie sie sich halten ... :confused:

Immerhin haben Abtreter angekündigt sich mit den jeweiligen Fortschritten mit Hilfe der Inkassounternehmen zu melden - wird zwar sicherlich dauern, wäre aber interessant.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Iris64
    geschrieben 1535432821728

@vonschmeling

Also EUClaim hat undseren Anspruch akzeptiert, sich die notwendigen Formulare von uns unterschreiben lassen und wartet jetzt erstmal 14 Tage unser Widerrufsrecht ab .... Erstkontakt mit EU-Claim war Ende Juli .... Eu-Claim schrieb, dass man in 3-4 Montaen vlt. mal etwas hören würde. Denke hier muss man Sitzfleisch haben. Als gutes Zeichen werte ich erstmal überhaupt die Annahme des Claims. Ich denke, dass die Abtreter annähernd eine Idee haben, wie viel der Spass Involatus Kosten wird. Ich denke nämlich auch, dass der Vollcharterer haften muss. Denn der hat auch Flüge zusammengelegt und aus unseren Non-Stop Flügen Direct-Flüge unter einer Flugnummer zusammengefasst. Und solange Olympus zumindest teilweise noch fliegt, müsste auch noch etwas Masse vorhanden sein. Fraglich bleibt, hat Olympus die Maschinen, die defekt waren und das ganze Chaos mit verursacht haben gemietet oder gekauft und falls gemietet ... wer haftet bei Defekten ?

• vonschmeling
    geschrieben 1535437407264

@iris64 sagte:

... wer haftet bei Defekten ?

Das ist für den Fluggast nicht relevant.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • OlliFi
    geschrieben 1535450407730

Bei mir hat die Warterei zum Glück ein Ende gefunden. Anstatt mit OLY von und nach CGN, wurden mir heute vom Reiseveranstalter Flüge mit TUIfly von und nach DUS angeboten. Dadurch fehlen mir zwar, wegen geänderter Flugzeiten, 15 Stunden verdienter Urlaub, aber damit kann ich Leben

• jaykayham
    geschrieben 1535486568061

@vonschmeling sagte:

Abgesehen davon, dass es einen Fachanwalt für Reiserecht nicht gibt (ratterratterratter ...) würd ich das schön bleiben lassen und nicht noch gutes schlechtem Geld hinterherwerfen.

Wenn ein Inkasso übernimmt (EuClaim) - wohlan, bzw. wenn man eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat.

Ich halte es für ziemlich aussichtslos die Entschädigung zu erlangen.

Alles ein Käse was Du da schreibst...

Ich hatte mich auf einen klaren Fall bezogen, nicht Allgemein! Warum sollte ich, bei 3 unterschiedlichen Flügen(!!) 3x EuClaim beauftragen und ggfs. 3x die Provision PLUS MwSt. zaheln - wenn ein Anwalt das alles in EINEM Schreiben einfordern kann. Das macht doch KEINEN Sinn. Es gibt einige Anwälte, die sich hauptberuflich auf das Fachgebiet Reiserecht spezialisiert haben.

Und warum "aussichtlos" - einfach nur lachhaft... Ich habe erst mit Hilfe eines Anwalts erfolgreich gegen eine französische Airline den aussichtslosen Prozeß gewonnen und bereits die Entschädigung erhalten, für eine Verspätung die auf einem Flug zwischen Portugal und Frankreich passierte. Daher kann ich nur jeden raten für seine Ansprüche zu kämpfen, selbt wenn es aussichtslos erscheint.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1535490227414 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, alles Käse außer "kämpfen" ... :smirk::sleeping:

Käse ist "3 x EuClaim beauftragen" versus "hauptberuflicher Anwalt"!

Ich rate Betroffenen, die Kosten im Blick zu behalten und bleibe bei meiner Einschätzung: Eine Einrede bei OLY wird kein Spaziergang.

Die Maßnahme, ein Charter dem Vertragspartner Knall auf Fall vor die Füße zu werfen, dürfte ein Novum in der Branche sein.

Du, jaykayham, willst offenbar glauben machen, dass mit der Bevollmächtigung eines Anwalts (welchen Fachbereichs auch immer!) alles quasi von selbst im Lack käme?

Wenn du dich da mal nicht ganz sportlich nach vorn wagst in Sachen "Käse"?

Sei´s drum - wer nicht großartig in Vorleistung gehen muss wage sich beherzt an ein langwieriges Verfahren, wer gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen will verhalte sich vorsichtig.

Man wird´s erfahren ...

• Krzys77
    geschrieben 1535553336556

Hallo Experten,

ich bin, nachdem ich alles gelesen habe nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir jemand einfach kurz eine Antwort geben.

Wir haben eine Pauschalreise nach Gran Canaria über Holidaycheck gebucht. RV war LMX. Unser Flug mit OLY am 31.07 von HAJ hatte 19 Stunden Verspätung. Statt am 31.07 um 8:05 auf LPA zu landen sind wir am 01.08 um 3:05 gelandet. Dazu wurde gesamtes Gepäck nicht geladen und erst am 02.08 um 18:00 Uhr hatten wir alles im Hotel. Wegen einem Koffer mussten wir sogar selber zum Flughafen fahren, weil er nicht gefunden/erkannt wurde.

Meine Frage jetzt. Bei wem und welche Forderungen kann ich stellen um noch eine Entschädigung zu erhalten? Bei OLY wegen Flugverspätung und bei LMX wegen über mehr als 48 Stunden fehlenden Gepäck (plus Rechnung für Deo, Zahnpasta usw.)?

Danke & Gruß

Krzys

• vonschmeling
    geschrieben 1535557951936

Genau so geht´s, Krzys77 ...

Die Einrede wegen der Verspätung richtest du an OLY, bei LMX forderst du Kostenersatz bzw. eine Minderung wegen der Kofferverspätung (üblich sind 20% eines Tagessatzes der Reise pro 24h).

Kann sein, dass LMX sagt, sie könnten nichts für das verschlampte Gepäck, aber das lass gar nicht erst gelten ...

• Iris64
    geschrieben 1535558505378

Status meines Claims bei EU-Claim

Sie haben den ersten Brief an Olympus geschrieben, Frist zur Zahlung bis 19.9.

Mal sehen, wie oft wir diese Frist verschieben werden .......

Halte Euch auf den Laufenden

• vonschmeling
    geschrieben 1535560963309

Nicht sehr oft, Iris64 - die wollen mit der Beitreibung Geld verdienen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!