• vonschmeling
    geschrieben 1532098303208

Ich würde die Beschwerde an Involatus richten, ein Formular brauchst du nicht.

Reise- und Fluggastdaten angeben, gem. VO(EG)261/04 fordern wir Sie auf ...

Alle mit der Verspätung im Zusammenhang stehenden Kosten mit Belegen vom Veranstalter fordern.

Vorwarnung: Involatus scheint beträchtlich der Einreden nicht besonders mitwirkungsaffin zu sein, so liegen wohl auch einige Fälle bei den Inkassounternehmen und soll Klage eingereicht werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1532099668106

btw, das ist übrigens der Mann, der hinter Involatus/Olympus steht: Erkan Türkoral

Wie Selbstdarstellung und Firmenleistung zusammen passen, mag jeder für sich selbst beurteilen ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Chipy
    geschrieben 1532100580451

Auch ich bin froh, dass es das Forum gibt. Ich verfolge die Berichte hier, seitdem ich Mittwochnacht siegessicher endlich meine Reise gebucht habe. Auf die Idee, die Airline zu checken, kam ich natürlich erst nach erfolgreicher Buchung. Oh je!

Fliege am Mittwoch, 25. Juli, mit OLY 326 von Hannover nach Fuerteventura. Abflug eigentlich um 3:35 Uhr.

Aber wenn ich mir die Entwicklungen des heutigen Tages so anschaue, werde ich ebenfalls sehr skeptisch, Fuerteventura Mittwoch bei Tageslicht zu erblicken...

Positiv denken! Lautet die Devise! Auch ich bin mittlerweile auf das Schlimmste gefasst!

Hat Olympus keinen arbeitsfreien Tag, wodurch sie endlich aus diesem endlosen Teufelskreis kämen?

Wichtige Frage: Thema - Reiseversicherung!

Habe bei der Buchung keine abgeschlossen, weil ich eine private Auslandskrankenversicherung schon hatte.

Aber deckt so eine Reiseversicherung solche Vorfälle ab?

Muss man eine Reiseversicherung bei der Buchung der Reise direkt abschließen oder reicht noch bis zum Antritt der Reise?

Chipy

• SteveWOB
    geschrieben 1532101314358

@chipy

Ich hatte mir die Berichte hier auch kurz nach meiner Buchung durch gelesen, aber ich konnte das alles nicht so richtig glauben und dachte sowas gibt's nur im Fernsehen...

Aber wenn man jetzt persönlich beteiligt ist glaubt man alles was hier steht.

36 Stunden auf einen Flug zu warten und dann die Entscheidung zu treffen einen anderen Flug zu buchen und dann zu sehen das dieser verkackte Flieger nach 42 Stunden plötzlich startet...

Und man hier immer noch hockt und auf seinen selbst gebuchten Flug wartet....

Kein Mensch von den knapp 80 die bei mir betroffen waren hätten je gedacht das der Flieger überhaupt noch einmal fliegt und selbst das Personal vor Ort dies anzweifelt...

• Rinnebach
    geschrieben 1532101640830

Sollte es bei mir morgen zu einer erheblichen Verspätung kommen, werde ich den Fall an ein Inkassounternehmen abgeben. Ok, bei Erfolg 20-30% Erfolgsprämie (zzgl. MwSt.), aber ich habe keine Lust und Zeit mich mit irgendwelchen Unternehmen rum zu schlagen.

Hier geht es mir auch weniger ums Geld sondern ums Prinzip.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • Chipy
    geschrieben 1532102254626 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt, da es bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

@rinnebach

Wie würde das mit dem Inkassounternehmen ablaufen?!

Kenne mich da gar nicht aus...

• Rinnebach
    geschrieben 1532102640171

@chipy

Ganz einfach. Gibt diverse Anbieter. Wenn der Fall eingetreten ist, zuerst Flugdaten online eingeben. Darauf folgt erste Abschätzung. Dann Deine Rechte abtreten und Auftrag geben. Im Fall das nix bei raus kommt hast Du keine Nachteile.

Im Erfolgsfall dann halt die Prämie.

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte man auch selbst tätig werden, aber will man das.......(auch da gibt es in den meisten Fällen eine Selbstbeteiligung)

• vonschmeling
    geschrieben 1532105717606

@chipy sagte:

Aber deckt so eine Reiseversicherung solche Vorfälle ab?

Welche Art der "Reiseversicherung" schwebt dir denn vor?

Muss man eine Reiseversicherung bei der Buchung der Reise direkt abschließen oder reicht noch bis zum Antritt der Reise?

Auch dabei kommt´s wieder drauf an, welche Art der "Reiseversicherung".

Kurzum: Die Thematik ist hier fehl am Platze, gib oben in der Lupe mal das Stichwort ein und lies dich ein wenig durch die Beiträge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1532106631674

@rinnebach sagte:

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte man auch selbst tätig werden, aber will man das.......(auch da gibt es in den meisten Fällen eine Selbstbeteiligung)

Man kann auch ohne Rechtschutzversicherung selbst und erfolgreich einreden, nur scheint das bisher bei der Kombi Involatus / Olympus weniger zu funktionieren.

Andere Airlines erstatten inzwischen recht geschmeidig nach formloser Beschwerde, entgegen meiner generellen Haltung befürworte ich (vorläufig) für die spezifisch Betroffenen die Abtretung an ein Inkasso unter der Voraussetzung keine RSV ohne Selbstbehalt.

Noch scheinen sie die Beauftragungen nicht generell abzuweisen, das könnte allerdings demlängst passieren ... :confused:

• Rinnebach
    geschrieben 1532114799340

Eben auf der Buchungsseite von Involatus geschaut. Dort steht jetzt der Flug morgen ab GC (OLY605) nach Hannover nun als Abflug um 09:40 Uhr (ursprünglich 08:05 Uhr).

Das wäre ja noch halbwegs OK.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!