• JoWolt
    geschrieben 1532116347072

Ich würde euch auch empfehlen euch an ein Inkassobüro für Fluggeschichten

zu wenden, wir bekamen von Flugrecht leider auch nur den Hinweis, dass das

Anschreiben keinerlei Reaktion hervorbrachte und nun die Absicht bestünde

das Ganze gerichtlich zu klären. Das ist jetzt fast 4 Monate her.

Ob es jemals dazu kommt, wage ich im Anbetracht der

massiven Kosten für die Airline zu bezweifeln.

So etwas kann doch nicht mal im Ansatz wirtschaftlich

sein?!?!

• Chipy
    geschrieben 1532117417645 , zuletzt editiert von Chipy

Also, ich hab mir den ganzen Spaß jetzt mal im Flugplan von Involatus genauer angesehen:

Die Strecke Hannover - Fuerteventura wird bedient zwischen Dienstag und Samstag; am Sonntag und Montag finden auf dieser Strecke keine Flüge statt.

Für mich erklärt sich folglich, dass die Arbeitswoche auf dieser Strecke am Dienstag beginnt. Der erste Flug in der einer neuen Arbeitswoche startet planmäßig um 21:15 Uhr und landet planmäßig um 03:05 Uhr.

Der zweite Flug in der Arbeitswoche auf dieser Strecke ist am Mittwoch 03:35 Uhr ab Hannover. Das ist ja dann dieselbe Maschine, die praktisch 30 Min. vorher aus FUE gekommen ist.

Ich kann mir den ganzen Spaß mit dem Teufelskreis der unendlichen Verspätungen nur so erklären, dass bei jedem Flug in der Arbeitswoche etwas schiefgeht und es so zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommt, die dann mitgeschleppt werden, sodass man zum Ende der Woche bei einer unendlich langen Verspätung von sage und schreibe 18 Stunden ist.

Ergo:

OLY kann doch aus dem Teufelskreis der Verspätungen ausbrechen?

Die unanfälligsten Flüge für Verspätungen auf dieser Strecke sind dann wohl:

→ Dienstag – nach zwei Ruhetagen auf dieser Strecke –von FUE nach HAJ

→ Mittwoch von HAJ nach FUE.

Oder liege ich in meinen Ausführungen falsch?

Die Gretchenfrage ist jetzt aber:

Wie kommt es dazu, dass Flüge plötzlich zusammengelegt werden? So wie bspw. heute Hannover - Gran Canaria über Fuerteventura?

Bei Unterbuchung der Maschinen an beide Destinationen?

• Janetta1000
    geschrieben 1532118377232

http://m.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Urlaubschaos-am-Flughafen-Hannover

Es gibt erstmal einen Bericht in der Neuen Presse...

• Wülfi71
    geschrieben 1532120319975

@chipy sagte:

Ergo:

OLY kann doch aus dem Teufelskreis der Verspätungen ausbrechen?

Oder liege ich in meinen Ausführungen falsch?

Die Gretchenfrage ist jetzt aber:

Wie kommt es dazu, dass Flüge plötzlich zusammengelegt werden? So wie bspw. heute Hannover - Gran Canaria über Fuerteventura?

Bei Unterbuchung der Maschinen an beide Destinationen?

Bei der ersten These liegst Du falsch, bei der zweiten richtig. Involatus dehnt den Begriff "Bedarfsfluggesellschaft" m.E. bis an die Grenze des rechtlich zulässigen, und das übrigens nicht erst seit der Zusammenarbeit mit Olympus. Die Dramatik kommt daher, dass diese Saison nicht nur wenige Selbstbucher, sondern aufgrund der AirBerlin Pleite auch viele große Reiseunternehmen bei Involatus gebucht haben. Involatus lässt die Kisten aber erst fliegen, wenn sie (halbwegs) voll sind und der Flug sich rentiert. Zur Not werden da unterwegs noch Paxe aufgesammelt und Flüge zusammengelegt. Dass das den Flugplan durcheinander bringt, dürfte wohl selbstverständlich sein. Bislang wurden aber wohl noch keine Paxe um Vorkasse für Sprit und Flughafengebühren gebeten, scheint also ein gewisser Rest Bonität noch vorhanden zu sein (anders als ehedem bei Comtel Air)... Ich würd' allerdings eher auf einen Fünfer im Lotto wetten, als auf eine Entschädigung von Involatus, aber vielleicht werden wir ja alle noch positiv überrascht.

@janetta1000 sagte:

http://m.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Urlaubschaos-am-Flughafen-Hannover

Es gibt erstmal einen Bericht in der Neuen Presse..

Aber nur mit Abo...

Und RTL Benkö hat sich erst mal nicht auf Olympus, sondern auf TuiFly und Laudamotion gestürzt (soviel zum Thema "nächstes Mal andere Airline...")

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Chipy
    geschrieben 1532121731007 , zuletzt editiert von Chipy

@wuelfi71 sagte:

Bei der ersten These liegst Du falsch, bei der zweiten richtig.

Stehe auf dem Schlauch, sorry!

Worauf beziehst Du Dich mit erster These? Auf den Ausbruch aus dem Teufelskreis?

Dann ist die zweite These meine Ausführung zu der Strecke HAJ - FUE?

• vonschmeling
    geschrieben 1532123501744

Ich nehme an, These 1 betrifft deine zum Umlaufplan, die so natürlich nicht aufgeht.

These 2 wäre die zur Auslastung - das ist natürlich bei allen LVU ein elementares Thema, bei Involatus/Olympus jedoch überwiegt das Ziel Auslastung bei weitem das Ziel Pünktlichkeit.

Vielleicht halten sie sich für unverwundbar hinsichtlich der zusätzlichen Kosten für die Kompensationszahlungen an die Passagiere?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chipy
    geschrieben 1532123871609

@vonschmeling sagte:

Ich nehme an, These 1 betrifft deine zum Umlaufplan, die so natürlich nicht aufgeht.

Check ich nicht. Wieso soll das nicht aufgehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1532125496892

Weil nicht ein Flieger zwischen HAJ und FUE shuttled wie ein Linienbus sondern komplexe Umläufe abfliegt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • primaballerina89
    geschrieben 1532154510999

Kann ich mal was fragen? :grinning:

ich habe hier jetzt ja viel gelesen und möchte mich auf unseren Flug vorbereiten. Wenn ich einen Handgepäck Koffer mitnehme, kann ich dann zusätzlich noch eine Handtasche mit nehmen? Finde auf der Seite von oly die Antwort darauf nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1532155749515

Ja, kannst du ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!