• Possibaer
    geschrieben 1532619144253

@gnarze:

Das stimmt so nicht ganz.

Wenn die Änderung weniger als 7 Tage bekannt wird, und mehr als 1 Stunde früher bzw. 2 Stunden später den Zielflughafen erreicht, können unter Umständen Ansprüche an die Airline bestehen. Es lohnt sich auf jeden Fall das mal über eines der einschlägigen Portale prüfen zu lassen. Man muss das ja nicht gleich dann darüber beauftragen.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • DomDomD
    geschrieben 1532624055661 , zuletzt editiert von DomDomD

Fliege am Samstag mit OLY644 nach Teneriffa. Heute kam die E-Mail von l'tur das sich der Flug von 03:50 Uhr auf 06:15 Uhr verschiebt. Die Website vom Flughafen Hannover zeigt aber noch 03:50 Uhr an. Aktualisieren die die Seite nicht oder sind die einfach nur langsam? Zudem hatte hier mal jemand geschrieben das man trotzdem vor der alten Abflugzeit einchecken muss Weil man danach nicht mehr einchecken kann. Ist da was dran ?

IIch hoffe mal der Flug verspätet sich nicht noch mal.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1532625606540 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Possibaer

Fast absolut korrekt:

Verschiebungen in dieser Dimension werden regelmäßig als Annullierung betrachtet und man hat Ansprüche gem. VO(EG)261/04 gegen das Luftverkehrsunternehmen. Diese kann man innerhalb von 3 Jahren formlos und mit Angabe der Flug- und Passagierdaten direkt an das LVU richten. Dabei spielen "operative Gründe" keine Rolle, zu spät ist zu spät.

Zudem entsteht Anspruch auf eine Reisepreisminderung (etwa in Höhe eines halben Tagessatzes der Reisekosten) gegen den Veranstalter, unbeachtlich seines Unverschuldens.

Wird die Durchführung des Fluges auf ein anderes Unternehmen übertragen bleibt das ticketausstellende in der Verantwortung.

Was natürlich nicht geht, ist sowohl das durchführende als auch das ausführende LVU in Anspruch nehmen zu wollen, wie weiland der serielle Thommy oder eine andere höchst anstrengende Userin, deren Namen ich Gott sei Dank vergessen habe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1532626202917 , zuletzt editiert von vonschmeling

@isipra sagte:

Hi @don_hugo206,

Ich habe heute morgen beim Flughafen Hannover angerufen. Die Dame sagte mir, dass es nicht an den Schäden an der Landebahn läge, sondern ein Problem der Airline ist.

Dir ist schon klar, dass diese Aussage vollkommen wertlos ist für deine Belange?

Mich interessiert es auch sehr, inwieweit ich eine Erstattung bekomme bzw. wie man das am besten angeht.

Indem du nach der Reise (Frist 36 Monate) eine formlose Beschwerde wegen Annullierung des Fluges einreichst und die der Entfernung entsprechende Kompensation gem. VO(EG)261/04 forderst.

Da wir auch einen ganzen Tag durch die Verspätung verlieren, habe ich bei unserem Reisevermittler (urlaubspiraten) angerufen. Dort sagte man mir, dass man bei Charterflügen keine Erstattung bekommt, da ich mich auch auf die EU-Verordnung bezogen habe. Im Internet finde ich aber andere Infos.

Kein Wunder, die Aussage ist Müll.

Wie gehst du die ganze Sache an?

Wie beschrieben - auch wenn du mich nicht gemeint hast, vermutlich ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • yes
    geschrieben 1532626420387 , zuletzt editiert von yes

Also, ganz ehrlich: Nie wieder Olympus. Vorfreude auf den Urlaub ist dahin. Wid kann man bloß derart versagen? Zumindest ist unser Rückflug über Tui.

Wer fliegt noch nä Woche Do um 03.00 von Hannover nach Gran Canaria?

• vonschmeling
    geschrieben 1532626945084

@yes

Ich bin zwar fatalistisch, gleichermaßen aber auch abergläubisch:

Fast keiner, der hier von einem einigermaßen gelungenen Operating berichtet hat, schob schon vorher Filme.

Ich drücke dir zwar die Daumen, aber provoziere die selbsterfüllende Prophezeihung nicht zu sehr! :wink:

• Marlene0207
    geschrieben 1532626981959

Ja Wie bei uns ,fliegen zwar ,,erst"am 02.08 mit OLY,aber wir sind auf das schlimmste gefasst .

Wir verfolgen das hier alles jetzt ein Weilchen.

Unser Rückflug ist Gott sei dank auch mit der TUIfly.

Aber erstmal einigermaßen pünktlich zu starten,wäre echt toll .

Für uns steht aufjedenfall schon mal fest ,dass obwohl wir so noch keine eigenen Erfahrung mit Olympus haben ,wir aufjedenfall keinen Urlaub mehr mit dieser Airline buchen werden.

Dieses hoffen und bangen ,ob der Flieger pünktlich bzw überhaupt abheben Wird ,vermiest einen sowas von die Urlaubsstimmung

• Marlene0207
    geschrieben 1532627083585

Wir :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1532629810058

Ich nehme mal an du beziehst dich auf yes´ Frage?

Zuweilen hilft so ein dezentes @username vor dem Beitrag ... :wink:

• SteveWOB
    geschrieben 1532630750811 , zuletzt editiert von SteveWOB

Guckt euch einfach die Ankünfte und Abflüge an, da topt olympus alles (Hannover)

Abflug geplant am 25.7 und erwarteter Abflug 27.7....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!