Na klar, die Unternehmen generieren immerhin ihren kompletten Umsatz mit erfolgreichen Erstattungsbegehren, und die Erfolgsaussichten sinken ja quasi täglich mit neuen Meldungen zu Megadelays ...
Olympus Airways(OLY)
-
geschrieben 1532808472236Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1532810285948
OT:
Meine Frau heute 10:30 pünktlich ab Hannover nach FFM. Pünktlich raus aus FFM und Stand jetzt mit nur 20 Minuten Verspätung Landung um 06:55 in BKK Suvarnabhumi.
Langstrecke läuft. Schlüpper dabei!!
Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser." -
geschrieben 1532811052969
Freude mit dir! Aber vermutlich war Olympus nicht beteiligt, richtig?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1532811780276
OT..OT
Olympus....ne, aber auch bei Lufthansa und Thai habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Kann mich an ü 70 Stunden Verspätung mit Thai erinnern. Damals beim Putschversuch (mein Taxi ist beschossen worden....) Kein Problem, bin dann noch einige Tage bei meiner Familie geblieben. Aber am Flughafen haben sich Szenen abgespielt........... Touris ohne Bargeld und ohne Kredit Karte.....mit Kindern.....mehrere Tage am Flughafen....heftig.
Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser." -
geschrieben 1532812727337
Mein Flug soll 3:45 von Köln aus gehen,mit Olympus nach Fuerteventura, aber da der Flieger statt 3:05 erst 4:40 in köln landet, wird er auch dementsprechend Verspätung haben.
Allerdings hab ich gesehen das zumindest heute Nacht fast alle flüge mit Verspätung in Köln landen. Egal welche fluggesellschaft
-
geschrieben 1532813245457 , zuletzt editiert von palme30
OT:...tja, in Köln war heute auch Rambazamba wegen der Sache in MUC, die einen Rattenschwanz von Delays und Cancellations nach sich zog...auch mich hats heftig erwischt in Kölle - mit 7 h Verspätung an meinem Zielort gelandet.....aber kenn jetzt dafür alle Toiletten und Raucherecken auf dem Airport)) ...
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1532820267969
Abend zusammen,
ist zufällig jemand grade in diesem Forum aktiv und kann was zur Lage am Hannover Flughafen sagen mit Olympus? Speziell OLY702? 樂
-
geschrieben 1532822896522
@user1970 sagte:
Da es sich bei mir um den Rückflug von Gran Canaria gehandelt hat und ich nach ca. 40 Stunden vom Reiseanbieten umgebucht wurde (...)
@vonschmeling sagte:
Dir steht eine pauschale Entschädigungssumme von vermutlich 400€ pro Ticket zu, die zusätzlichen Kosten sind damit abgegolten.
@user1970 sagte:
Richtig!
Nein, falsch!!! @User1970, ich hab' jetzt nicht nachlesen können, ob Du Deinen Fall hier auf irgendeiner Seite noch ausführlicher geschildert hast, aber aus dem an o.g. Stelle Dargestellten schließe ich, dass es sich offensichtlich um eine Flugannullierung handelt. Demnach geht's um Entschädigungsleistungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, Art. 5. Diese betreffen bei einer Flugannullierung zum einen die Entschädigung für entstandene (notwendige) Auslagen und zusätzlich eine Entschädigungspauschale für (immaterielle) Unannehmlichkeiten, in Deinem Fall 400 Euro pro Person, wenn keine "außergewöhnlichen Umstände" vorliegen, auf die sich die Fluggesellschaft berufen könnte. Ähnliches gilt nach einem zusätzlichen EuGH-Urteil aus dem November 2009 sowie Oktober 2012 im Übrigen auch für Flugverspätungen ab 3 Stunden.
-
geschrieben 1532825391677
MÖÖÖÖP!
Für das Parkgebühren- und Taxigeraffel kann das LVU nicht zusätzlich in Anspruch genommen werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1532850891709 , zuletzt editiert von Wülfi71
@Traveler737: So klar ist das trotz Deines selbstbewussten Auftretens und reichlichen Gebrauchs von Fettbuchstaben m.E. nicht. Nach normalen Rechtsgrundsätzen kann eine Pauschale immer nur anstelle der tatsächlich entstandenen Kosten treten, nie zusätzlich dazu gefordert werden, so wie vonschmeling es auch ausgeführt hat. Es handelt sich somit um einen Mindestbetrag, das sagt eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.
Ein paar ganz Schlaue haben dann ein sehr weit hergeholtes Konstrukt entwickelt: Ihrer (Minder-)meinung nach soll die Pauschale nur immaterielle Schäden entschädigen, so dass materielle Schäden zusätzlich geltend gemacht werden könnten. Dabei beziehen sie sich auf ein BGH-Urteil aus der Mottenkiste, nämlich BGH, 09.03.1982 - VI ZR 317/80, in dem es um einen Unfall auf einen nicht gestreuten Weg ging. Diesen Schmerz finde ich persönlich nicht vergleichbar mit dem "Schmerz" eines verspäteten Fluges, aber sei's drum, wenn man auf einen entsprechend dusseligen Richter trifft, kommt man ja vielleicht damit durch. Auf jeden Fall hat es gereicht, den BGH damit zu verwirren, der drauf hin eine Anfrage an den Gerichtshof der Europäischen Union gestellt hat. Was daraus geworden ist, konnte ich leider nicht mehr recherchieren.
Wer also meint, zusätzlich zur Pauschale sich noch Beträge vom Luftverkehrsunternehmen erklagen zu können, begibt sich m.E. auf dünnes Eis und trägt ein nicht unerhebliches Prozess- und Kostenrisiko. Außergerichtlich kann man natürlich alles versuchen, als Luftverkehrsunternehmen würde ich mich aber nicht darauf einlassen.
Und obendrein besteht bei Involatus/Olympus natürlich auch noch die Gefahr, dass am Ende ein "Titel ohne Mittel" steht. Ich kann daher in diesem Fall den Rat, sich an die einschlägigen Portale zu wenden, so lange die das Inkasso noch übernehmen (oder sogar in Vorleistung treten, wie oben geschildert) nur unterstützen.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND