• Tim1907
    geschrieben 1532959172501

Wir sind heute Nacht um 1:13 Ortszeit auf Gran Canaria gestartet. Die Ankunft in Hannover war um 6:23 (insgesamt ca. 5 Std. Verspätung). Das Problem bei Olympus ist einfach die mangelnde Kommunikation. Wir wurden gestern bereits um 17:20 vom Hotel abgeholt, mit der Aussicht das wir um 20:05 mit geplanten Zwischenstopp auf Fuerte starten. Bei Ankunft am Flughafen erhielten wir die Information, dass wir 3 Stunden Verspätung haben. Das schien für uns aufgrund des ganzen Chaos mit Olympus unwahrscheinlich und wir begaben uns auf Informationssuche. Dabei erhielten wir immer wieder unterschiedliche Informationen. Die Flugzeit wurde im Minutentakt nach hinten geschoben und der Zwischenstopp gestrichen. Letztlich waren wir mit 1:13 als Abflugszeit noch sehr gut bedient. Aber die Reiseveranstalter und Hauptabwickler Iberia versprechen sich nichts mehr von Olympus. Niemand fühlt sich zuständig. Wie hier schon viele geschrieben haben, ist es wohl äußerst wahrscheinlich, das es der letzte Sommer für die Airline mit den Verbindungen auf die Kanaren war. Die Crew war an Bord dann doch recht bemüht. Informationen aus dem Cockpit gab es nicht. Die Durchsagen auf englisch waren kaum zu verstehen. Allerdings gab es diesmal auch einige Durchsagen der Kabinencrew auf Deutsch. Die Flugzeit wurde auf die Minute genau berechnet. Der Flug verlief auch ganz normal. Dennoch war es definitiv das letzte mal, dass wir diese Airline buchen. Die Ungewissheit hat alle Passagiere verrückt gemacht. Ich drücke allen die Daumen, dass sich weitere Verspätungen in Grenzen halten.

• HABERLING
    geschrieben 1532960469386

Wenn der „Hauptabwickler“ Iberia ist, dann wundert mich die Informationsdefizite nicht mehr.

Vor ein paar Tagen hat ein Flughafenangestellter noch behauptet, es stehen zwei defekte Flugzeuge von OLY in Las Palmas, was nachweislich nicht stimmte.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • haisert
    geschrieben 1532961964230

Ich finde nun überhaupt keine Flüge mehr VON Hamburg nach Las Palmas. Gestern stand noch heute soll um 16:35 Uhr eine Maschine starten und man konnte sogar noch buchen.

Auf dem gesamten Flugplan vom Hamburger Flughafen ist überhaupt kein Abflug die nächsten Wochen mehr eingetragen.

Wasn da los?

• HABERLING
    geschrieben 1532962310134

kommt grad eine...

• haisert
    geschrieben 1532963922204

Ja die habe ich auch gesehen. Aber es steht nirgends mehr etwas für den Abflug (deswegen habe ich es ja so geschrieben).

• Iris64
    geschrieben 1532964218957

Moin, ich hatte das Vergügen auf Fuerte am 17/18.7 festzusitzen. In der Zwischenzeit habe ich etwas im Internet recherchiert und frage mich, welche Rolle das Unternehmen spielt, welches alle Flüge von Olympus auf die Kanaren wohl bis auf den letzten Platz fest gechartert hat (hat sich am Anfang dieses Threads auch damit geschmückt). Inzwischen ist zumindest auf der haj-Seite ein zweiter Anbieter für Tickets auf Olympus-Flügen aufgetaucht. Da ich selbst vom Zwischenstopp auf dem Hinflug betroffen war (obwohl definitiv 10 Tage vorher ohne Zwischenstopp gebucht als Pauschalreise bei Aldiana, und postwendend eine angekündigte Flugzeitänderung für den Rückflug bekam) , denke ich, dass dieses Unternehmen doch Einfluß auf Flugstrecken und Zwischenstopps nimmt und bei Minderauslastung auch mal ein Flugzeug stehen anstatt fliegen läßt bzw. Gelder vielleicht nicht fließen. Mich würde hier die Meinung der Experten interessieren. Ich will hier die Fluglinie nicht verteidigen - nur sind manchmal Zusammenhänge komplexer als man im ersten Ansatz denkt. Und in meinem Fall war es so, dass ein Flugzeug auf dem Vorfeld in Fuerte stand und dann ohne PAX abflog, um auf Gran Canaria Passagiere aufzunehmen und wohl erst gegen Mitternacht Fuerte zurückkam, da die in Fuerte verbliebenen Passagiere wohl jetzt rein passten. Was in dem Moment in der Abflughalle abging als der Flieger leer abhob, könnt ihr euch im Kopfkino vorstellen.

Ökonomisch ist diese Hin- und Herfliegerei nicht zu erklären, An diesem Abend sollten eigentlich zwei Olympus-Flüge von FUE nach Hannover erfolgen. Da laut Handling es sich wegen kaputter Maschine aber auf einen reduzieren sollte, hatten die Probleme alle in einem Flieger unterzubringen. Dehalb erhielt ich da das unsittliche Angebot mir noch ein Ticket für den sicher stattfindenden Flug, der natürlich nicht mein gebuchter war, zu kaufen. So wäre ich dann sicher auf dem Flieger. Da mir das alles zu dubios und unsittlich erschien, zückte ich die Krditkarte und flog mit TUI. Als sich die Maschine in FUE trotz Nachflugverbotes gen Hannover erhob, war ich in Köln anstatt in Hannover und mit einem Miertwagen auf dem Heimweg, die Kinder schlummerten auf der Rückbank.

Da ich im Rahmen meines Berufslebens selbst komplette Flieger gechartert habe, weiss ich, dass das buchende Unternehmen in diesem Fall die Regeln vorgibt, Die Airline klärt dann die Slots mit den Flughäfen etc. NUr bin ich mir nicht sicher, ob dass auch für den weiteren Zwischenverkauf , wie es hier auf dem Reisemarkt ist, gilt. Deshalb wäre es nett, wenn sich jemand dazu zu äußern könnte. THX

• Monchi757
    geschrieben 1532964874263 , zuletzt editiert von Monchi757

Wir fliegen auch Mitte September mit OLY von Nürnberg nach grandios canaria.Mal sehen ob das so wird

• HABERLING
    geschrieben 1532965868531

einer kommt, einer geht... einer geht...

• haisert
    geschrieben 1532966963356 , zuletzt editiert von haisert

@Haberling Fliegt aber leider nach Fuerteventura und nicht nach Gran Canaria. Vielleicht lässt er die Passagiere aber vorher abspringen?! ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1532968657789

@Iris64

Nonvolatus ist der Betreiber der Maschinen und gibt vor.

Fluggäste und Veranstalter buchen Plätze und haben auf die operative Durchführung keinen Einfluss.

Man kann natürlich jetzt 100e gossips in die Welt setzen ... vielleicht sucht Invulnerabus mal bei HC an um die Abgabe eines Kommentars im Forum?

Sie beschreiben sich als "junges aufstrebendes Unternehmen", möglicherweise eine Umschreibung für "Jugend forscht"? :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!