• flighttime
    geschrieben 1425599443000

Naja sowohl bei EK, QR; EY wird das Handgepäck auch gewogen. Ausser QR kenne ich keine Airline die offiziell Toleranz hat, schon gar nicht bei den Piece Concept Airlines um LH, AF, BA oder LX. Allso bei Oman alles total im Branchenstandart.

• wassermannduo
    geschrieben 1429524821000

Kurzes Statement zu unseren Flügen mit WY im April.

FRA-MCT mit A330-200 in Eco. Bestuhlung in 2-4-2,recht angenehm und in Sachen Beinfreiheit auch noch einen Tick großzügiger wie QR oder EY. Auf Nachtflügen obigatorich auch das Täschen mit Ohropacks,Schlafbrille,Socken und Zahnbürste/Zahnpaste. Decken/Kissen liegen immer auf dem Sitz-auch an Tagflügen.  Das Unterhaltungssystem kann hier nicht ganz so mithalten wie die anderen Golfcarrier,aber es ist der Airline und seinen Zielen angepasst...soviele europäische Ziele sind es ja nicht(MUC,FRA,ZRH,CDG,LHR und MXP).Deutsche Auswahl an Filmen vorhanden,eben nur nicht so riesig,war okay. Internet wird laut Werbung nur in den A330 angeboten,funktionierte weder auf Hinflug,noch auf Rückflug(hier ein A330-300).Essen wie immer als Wahl zwischen Beef,Chicken oder vegetable. Ganz annehmbar und auch gut. Getränke genügend und auch incl. Alc. Kann sich immer was holen,soviel rennen die nicht durch den Flieger. Der Hüpfer nach DXB ist schnell geschrieben. Hier eine 737-900,auch mit eigenen Bildschirm,aber ohne Auswahl-bei 40 min. eh sinnlos. Kleines Sandwich und Saft. Zurück eine 737-800,diese haben keine eigenen Bildschirme. Alle paar Reihen einer(wie bei DE,X3,ST). Pünktlich ist WY öfters,aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Meist gibt es halt sehr viel Gegenwind aus Richtung Oman nach Europa. Da hat sie öfters Problemchen,aber dafür kann WY und auch andere Golfcarrier nix machen.

Kurz noch was zum Airport MCT: Klein,übersichtlich..passt. Alles Busgates im Moment,aber das neue Terminal ist in Sichtweite und im Bau. Lange Rollwege im Moment zur Start/Landebahn(15-20 min.) Das solls gewesen sein.. Fazit: Klein und Fein.Wer sitztechnisch die Prio setzt ist hier eindeutig besser aufgehoben.

• Walli43
    geschrieben 1438547210000

Hallo, wir planen im April 2016 mit Oman Air nach Salalah zu fliegen. Ich kenne die Business class, die ist super, wie ist die ECO classe. Kann man eigentlich eine Pauschalreise auf Business class up graden. Ich hätte viele Meilen stehen bei Oman air.

LG Walli

• michi137
    geschrieben 1438624878000

Wir waren in der Eco äußerst zufrieden. Viel Platz, gutes Essen, guter Service.

Upgrademöglichkeit hängt von der Buchungsklasse eures Tickets ab, und ob ihr den Buchungscode bekommt bzw. einen fähigen Reisebüromitarbeiter habt.

• bernhard707
    geschrieben 1438632356000

Für gewönlich buchen Pauschalreiseveranstalter die günstigste Eco-Ticketklasse ein, in der diese upgrades nur selten möglich sind.

@Walli, kontaktiere am besten für eine belastbare Auskunft zu upgrades mit Bonusmeilen das Oman Air Office Frankfurt, Tel. 069 58300710.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cdsf72
    geschrieben 1442250220000

Wir fliegen am 26.09 mit Oman Air von MUC nach MCT und dann weiter nach Sansibar. Ich habe eine Pauschalreise bei Meier's Weltreisen gebucht. Laut Auskunft Reisebüro kann man einen Online Check-in vornehmen.

Jetzt habe ich meine Reiseunterlagen von Meier's bekommen und mich mal auf der Oman-Air Homepage schlau gemacht. Man braucht eine sog. Booking Reference. Es gibt auch ein Beispielticket. Dort ist die Booking Reference ein 6- stelliger Buchstabencode.

http://www.omanair.com/en/manage-bookings/online-check-in

http://www.omanair.com/sites/all/themes/o3/modules/booking/popup_booking_ref.html

So einen Code kann ich aber in meinen Reiseunterlagen nicht finden?! Dort gibt es nur eine Vorgangsnummer, eine ewig lange E-Ticketnummer und eine Flugbuchungsnummer, (PNR-Code) die aber aus Buchstaben und Zahlen besteht.

ich habe als Test versucht bei Oman-Air den PNR-Code einzugeben, aber dieser Code beginnt mit einer Zahle und man kann keine Zahlen eingeben???!!

Kann mir jemand erklären, welche Nummer hier jetzt relevant ist?

• bernhard707
    geschrieben 1442252064000

PNR oder auch Amadeus-Codes bestehen aus einer 6-stelligen alphanumerischen Zeichenfolge.

Wenn du dich mit keinem der auf deinen Reiseunterlagen angegebenen Codes bei Oman Air unter 'Manage Bookings' oder 'Online Check-In' einloggen kannst solltest du dein Reisebüro konkret um Hilfe bitten.

• cdsf72
    geschrieben 1442255012000

Im Reisebüro hat man mir gesagt, dass eine der Nummern geht. Allerdings auf der Homepage von Oman Air -siehe Link oben braucht man wieder etwas anderes, was die Booking Reference nennen und nur aus 6- Buchstaben besteht. Den PNR braucht man nicht!

Ich dachte irgendjemand hier hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir helfen.

gruß

• bernhard707
    geschrieben 1442257548000

Ich kenne deine von Meier's erhaltenen Reiseunterlagen und die Professionalität deines Reisebüros nicht, aber spätestens jetzt würde ich an deiner Stelle einfach mal das Oman Air Office Frankfurt kontaktieren und um einen support bitten.

• cdsf72
    geschrieben 1442318904000

Mein Reisebüro konnte das Problem lösen. Es gibt einen internen Filekey von OmanAir, den man für den Online-Check-in braucht. Leider steht der nicht auf den Reiseunterlagen. Es handelt sich um einen 6-stelligen Buchstabencode. Woher mein Reisebüro den Code hat, weiß ich nicht - jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Also für alle, die eine Pauschalreise mit Flug OmanAir gebucht haben - nachsehen ob der Code auf den Unterlagen steht - sonst nachfordern!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!