• hgf1998
    geschrieben 1446512272000

Ich bin am 29.10.2015 mit Onurair nach Istanbul geflogen und das für 69 € kurzfristig gebucht. Ordentlicher Flieger, nette, etwas unorganisierte Crew, mehrsprachig, auch deutsch - da gibt es nichts zu meckern! Ich habe bemerkt, das sich einige Gäste darüber beschwerten, dass es kein Speise- und Getränkeservice gibt, alles muss bezahlt werden. Aber bei diesem Preis ist das o.k. !

Billig fliegen ohne Service oder teurer mit Service, das kann jeder alleine entscheiden.

• Pauschaljens
    geschrieben 1446646471000

Ich bin mit Familie zu einem Kurztrip nach Istanbul geflogen: NIE WIEDER!

Hinflug: Ein absolutes Chaos, weil Passagiere gesucht wurden, das Flugzeug dreckig, keine Getränke als Service alles zu Höchstpreisen. Die Landung war das Schlimmste, das ich bisher erlebt habe. Ich hatte Angst um mein Leben. Die 2 Busse zum Trnasport vom Flieger zum Terminal waren völlig überfüllt, wir mussten dann vorne auf Notsitzen Platz nehmen. Die türkischen Passagiere hatten Handgepäck in Unmengen dabei.

Rückflug: Wieder Schmutz, diesmal zusätzlich die Lautsprecheranlage auf volle Pulle, ich habe über 100 dB mit dem Handy gemessen. Mehrfache Bitten es leiser zu stellen scheiterten entweder an der Sprachbarriere, die "Stewardessen" konnten weder Deutsch noch Englisch oder am Nichtwissen über die Bedienung der Bordanlage, anschließend lief dann in unregelmäßigen Abständen immer dasselbe nervige Werbevideo(auch entsprechend laut) oder die "Stewardessen" quatschten lauthals, kurz, man hatte die ganze Zeit das Gefühl auf einem türkischen Basar zu sitzen.

Ach ja: Mit Onur Air scheint man immer vom am weitesten entferneten Terminal abzufliegen, also Wanderschuhe mitnehmen.

• pw6604
    geschrieben 1446652183000

@Pauschaljens

Komm erst mal herunter.

Auch ich habe bereits meine Erfahrung mit dieser Airline gesammelt, zu finden in diesem Forum.

Jedoch, immer bedenken was Du bezahlt hast und welche Leistung Du hierfür bekommst. Willst Du besseren Service, wähle eine andere - wesentlich teurere - Airline.

Dafür dass Passagiere nicht anwesend waren, kann die Airline nichts. Getränke kosten Geld, korrekt. Früher waren diese kostenlos, ebenfalls korrekt. Jedoch waren früher eben auch die Preise um ein vielfaches höher. Ein "Kurztrip" nach Istanbul wäre damals allein aus finanziellen Gründen unbezahlbar gewesen.

Bzgl. der Sauberkeit: die Zeit zwischen Ankunft und Weiterflug reicht oft eben nicht für eine umfangreiche Reinigung aus. Dafür, dass manche Passagiere wie die Vandalen hausen und einen S..-Stall hinterlassen kann die Airline ebenfalls nichts.

Busse zum Flugzeug sind i.d.R. ebenfalls meist sehr gut gefüllt. Große Flughäfen haben nun einmal große Terminals, entsprechend können die Wege sein.

Und bzgl. der Lautstärke: was dem einen zu laut ist, ist dem anderen zu leise.

Ebenso wenig kann die Airline etwas für das von Dir als störend empfundene Verhalten anderer Passagiere.

Onur ist nicht besser oder schlechter als andere Billig-Flieger ebenfalls.

• rumsstein
    geschrieben 1446660983000

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, ich tue es einfach. Ich bin schon mehrfach mit Onur (siehe meinen Bericht oben) und vielen anderen sogenannten Billigfluggesellschaften geflogen und hatte noch nie das "nie-wieder" Gefühl. Okay, mal war das Flugzeug sauber, mal nicht so ganz, mal war es laut, mal leise, jedenfalls hat es mich nie so gestört, dass ich frustriert aus dem Flugzeug gestiegen wäre. Hatte ich immer Glück? Oder sind meine Erwartungshaltungen vielleicht nicht ganz so hoch?

Viele haben hier anscheinend immer noch die Vorstellung von früher, Fliegen sei etwas Besonderes, also muss es auch besonders schön, besonders sauber sein und erstklassigen Service ohne Aufpreis beinhalten.

Ich sehe ein Flugzeug als Verkehrsmittel an wie jedes andere auch, Bus, Bahn oder Fähre. Wer regt sich denn über einen dreckigen Bus auf? Über einen vollen Zug? Darüber, dass die Bahn meine Verbindung gemein und voll böser Absicht so gelegt hat, dass ich beim Umsteigen die Wanderschuhe anziehen muss, um von Gleis eins bis Gleis sechzehn zu laufen ?

Wenn ich von Deutschland in die Türkei fliege, bin ich ca. 2,5-3,5 Stunden im Flieger, im ICE sitze ich oft weitaus länger. So what?

Fliegen ist nichts besonderes mehr (und vor allem überhaupt nicht mehr besonders teuer), also sollte man auch nichts besonderes erwarten. Mit dieser Einstellung wird der Urlaub auf jeden Fall schöner, ob man jetzt mit Onur oder Never Come Back Airways fliegt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1446666320000

Nun, Pauschalklatschenjens meint ja auch Stewardessen in Gänsefüßchen setzen zu müssen ... ich halte es ebenso mit dieser "Rezension".

Das sind Werke, die die Welt nicht braucht - nicht ein einziger "Vorwurf" betrifft tatsächlich die Airline.

Vielmehr steht da sinngemäß:

Onur Fluggäste sind besondere Schmutzfinken und zuweilen orientierungslos, Onur Landungen "lebensbedrohend", Onur Vorfeldbusse werden besonders vollgeproppelt und die Passagiere böswillig "im entferntesten Terminal" ausgesetzt.

Auch bei einer ziemlichen Verstimmung dürfte man ggf. merken, was für einen grauenvollen Mumpitz man da in ein breites Forenpublikum semmelt ...

:shock1: :?

Die Behauptung, die Flugbegleiter(innen) wären des Englischen nicht mächtig und kämen mit der Technik an Bord nicht zurecht ist vollkommen unsubstantiierte.

Besonders pikant finde ich die Preisangabe im Beitrag direkt davor - einfach mal auf sich wirken lassen.

@Pauschaljens

Schön, dass die Cabin Crew sich von deiner Miesepetrigkeit die Laune nicht verderben lassen hat! Sie wird deine Entscheidung ganz sicher mit großer Freude quittieren, und ich rate dir dich hinsichtlich des zu erwartenden Service auf Budgetairlines mal gelegentlich auf den neuesten Stand zu bringen.

Happy landings!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1446667151000

69 € von D nach IST. Und da noch 5 Gänge, dazu noch von der persönlichen Hostess kühle Drinks gereicht und ne Fussmassage, oder wie?

Bisserl Realitätssinn könnte man ja schon noch voraussetzen.

Schon mal nachgerechnet, wie weit Ihr dafür mit der DB kommt? München HBF nach Karlsruhe HBF, einfach, ohne Umsteigen kostet im IC 66 €. Dauert 3 Stunden.

München HBF nach Frankkfurt/Main HBF, einfach, ohne Umsteigen, im IC 82€, Dauer 4 Std., im ICE 101€, auf der Neubaustrecke über Würzburg 3:10 Std.

Alles 2. Klasse und Platzreservierung kostet 4,50. Ohne die hat man nicht mal Garantie für einen Sitzplatz.

• SilviesHoliday
    geschrieben 1447705916000

Für alle verunsicherten Onur-Flugpassagiere: wir sind im September von Nürnberg nach Antalya geflogen. Mit 2 kleinen Kids. Alles gut! Beinfreiheit ist zwar was anderes, aber der Flieger hat auch nicht mehr oder weniger gut gewirkt als andere vorher! Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, die Kids wurden nett behandelt. Klar, alles kostet, aber ist das nicht egal? Wenn ich an die 2000 Euro für einen Urlaub ausgebe und dann auf 10 Euro rumreiten muss, ist das echt armselig. Außerdem kann man gut mal ein Brötchen und Kekse von daheim mitnehmen und im Sicherheitsbereich noch Wasser kaufen. Die Landungen waren ebenso echt ok. Freut euch auf den Urlaub!

• Mau-Mau159
    geschrieben 1447781673000

Hallo zusammen,

ich habe am 29. Okt mit Onur Air vom Flughafen Ercan (Nord Zypern) via Istambul nach Suttgart geflogen. Leider war mein Koffer weg.

Ich habe beim Flughafen Stuttgart gemeldt, dass mein Koffer nicht da ist. Schon 20 Tage vorbei. Keine Info.

Mail on Onur lostandfound@onurair.com keine Antwort.

Anruf an Lost Property Service: +902124652963 niemand geht dran.

Könnt jemand von euch mir vielleicht vorschlagen, was kann ich jetzt noch tun?

Zu wem soll ich gehen? Bin wirklich erschöpft...Vielen Herzlichen Dank im Voraus!

Grüßle,

• bernhard707
    geschrieben 1447783719000

Willkommen im Reiseforum!

Zunächst mal schlage ich vor deinen Beitrag zu kopieren und in diesen bestehenden Thread zum Thema Gepäckverlust einzufügen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Anonym
    geschrieben 1449055857000

Ich weiß wirklich nicht was man positives über  Onur Air schreiben kann.

Wir 2 erwachsene und 2 Kinder sind am 4.8. Mit dieser Fluggesellschaft geflogen. 

Planmäßig wären wir um 2:10 gestartet. 20 Minuten vorher wurde der Flug auf 6 Uhr verschoben. 

Keiner sagte warum?! Kurz vor 6 Uhr das gleiche Spiel. Flug wird auf 8 Uhr verschoben. Dann bekammen wir endlich mal verzehrgutscheine. Nachdem ich schon 40€ für meine Kids ausgegeben hatte.

Rückflug 

Planmäßiger Start. Beim Start ist einer der hinteren reifen geplatzt. Keine Auskunft vom Personal nur das wir in Istanbul notlanden müssen.

Landung in Istanbul man sagte zu uns die Maschine werde repariert.

Innerhalb von 2 Stunden ich lach mich kaputt.

Insgesamt dann 5 Stunden Aufenthalt.

Dann sagte man wieder kurz vorm Start die Maschine sei repariert.

Das War mehr als gelogen.

Es War eine andere Maschine.

Ich wollte für meine Tochter eine Decke 15€ wollten die dafür!

Bis jetzt habe ich Briefe emails sogar den Rechtsanwalt habe ich eingeschaltet keine Reaktion die stellen sich tot.

Da wollen mir hier wirklich erzählen die Airline sei gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!