• vonschmeling
    geschrieben 1559491199121

Wenn der Abflugort in der EU liegt besteht selbstverständlich ein Anspruch auf Entschädigung auch gegen eine Nicht-EU-Airline.

Welcher Aufwand nötig ist um ihn durchzusetzen steht auf einem anderen Blatt, das betrifft allerdings nicht nur Nicht-EU-Airlines.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1559491899153

Ok, danke Haberling und vonschmeling.

Das heißt, wenn ich z.B. von Hurghada mit Onur Air zurück fliege und eine große Verspätung ist, bekomme ich keine Entschädigung?

Weil, Abflugort ist nicht ja nicht EU und der Flieger auch nicht.

Ist das so korrekt?

• HABERLING
    geschrieben 1559493054413 , zuletzt editiert von HABERLING

Das ist schwieriger zu erklären. Onur Air hat eigentlich keine Direkten Flugrechte zwischen der EU sprich Deutschland und Ägypten, darum haben sie ein Abkommen mit EU Fluggesellschaften und deren Flugnummern. Man muss also die Entschädigung bei der Fluggesellschaft durchsetzten mit derer Onur Air zu der Zeit zusammenarbeitet.:wink:

Flugnummer:

8H = Balkan Holidays Air

VAW = Fly2Sky

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Weltenbummler G
    geschrieben 1559494280393

wir sind am 20.05.2019 von München nach Hurgarda mit Onur Air geflogen. Anfangs wußten wir gar nicht das es Onur air ist. Code war VAW , durch Recherche kam ich dann auf Sky 2 Fly und schließlich zu Onur Air.

Wir hatten Tauchgepäck und ich hatte schon schlimme Bedenken das es , wie beschrieben mit 30 Euro nicht spielen wird. Doch Überraschung es stimmte. Tauchgepäck bis zu 20 Kilo um 30 Euro. Da darf man nicht meckern. Allerdings gab es bei dem Flug genau 2 kleine Plastikbecher Wasser. Die Sitzfreiheit ist auch auf ich sag mal 20 cm beschränkt. Für die 4 Stunden Flug war es zum Aushalten. Wir hatten beim Abflug auch eine halbe Stunde Verspätung die aber wieder aufgeholt wurden.

Auch beim Rückflug hatte das mit den 30 Euro seine Richtigkeit und ging klaglos vonstatten. In Hurgarda konnte man dann am Eincheckschalter Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit kaufen. Aber 15 Euro waren und dann doch zuviel für 4 Stunden. Und was mir auch noch aufgefallen ist, das beim Einchecken ein loser Zettel gelegen ist, worauf stand das es im Flieger nichts zu essen und Trinken gibt und man auch nichts kaufen kann. Somit habe ich dann nach den Kontrollen eine Flache Wasser gekauft. Die am Flughafen sind aber sehr geschäftstüchtig und verlangen für eine kleine Flasche Wasser 4 Euro und für ein kleines Sandwitch sage und schreibe 8 Euro.

Ich persönlich sage das für den Preis den wir bezahlt haben eigentlich alles in Ordnung war. Wir sind sogar eine halbe Stunde früher weggeflogen und auch dann in München angekommen. Also wer ein Schnäppchen bucht muß auch mit den Konsiquenzen klar kommen.

Weltenbummler
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1559497636639

Danke für deinen Bericht Weltenbummler G. und danke Haberling.

Ich will ja auch nicht nerven, aber Wissen macht ja schlau *lach* und mich interessiert das halt sehr.

Fly2Sky ist doch scheinbar überhaupt keine Fluggesellschaft, sondern eher ein Unternehmen, was dazwischen geschaltet wurde,

weil Onur Air halt kein Abkommen hat.

Wenn ich meine Ansprüche geltend machen sollte, kann ich das aber doch nicht bei einem Unternehmen, was überhaupt keine Fluggesellschaft in dem Sinne ist?

Liege ich da jetzt falsch? Oder kann man das so sehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1559498933298 , zuletzt editiert von vonschmeling

FLY2SKY ist eine Fluggesellschaft mit eigener Flotte, Tätigkeitsfeld Charter.

Allerdings wird die Durchsetzung eines vollstreckbaren Titels nach VO(EG)261/04 ähnlich erfolgreich sein wie in der Türkei - also praktisch aussichtlos. Insofern kannst du die die Kosten zur Erwirkung auch gleich sparen ...

Wäre Onur das ausführende Unternehmen entfiele ein Anspruch bei Starts außerhalb der EU.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1559510180686

Danke von vonschmeling für die Auskunft.

Du sagst auch fly2sky verfügt über eine eigene Flotte, Das ist hoch interessant!

Gibt es da einen Link oder ähnliches, wo man das nachschauen kann? Ich finde da leider nichts.

• andi2601
    geschrieben 1559513680285

@reiseamazone.

2 a320 besitzen sie.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fly2Sky_Airlines

• vonschmeling
    geschrieben 1559515775863

Für FLY2SKY gibt´s einen eigenen Strang, vielleicht wäre es sinnvoll diesen zu benützen?

Onur tut ja noch ein wenig mehr als unter fremden Fahnen fliegen ...

Um das Kompensationsthema abzuschließen:

Falls man mit einem Onur Flug aus einem Nicht-EU-Land (typisch wäre Türkei) startet und verspätet ankommt, besteht kein Kompensationsanspruch gem. VO(EG)261/04.

Falls man in einem EU-Land startet und verspätet ankommt, sollte man einen türkischen Rechtsanwalt in der Familie haben um wenigstens den Hauch einer Chance zu wahren, ein Urteil am Firmensitz der Onur Air vollstrecken zu lassen.

Man kann allerdings auch mit einer EU Airline und sowohl einen Start- als auch einem Zielflughafen in der EU Pech haben - von Olympus Airways (Griechenland) hat meines Wissens trotz babylonischer Verspätungen nie ein Fluggast auch nur einen Cent Entschädigung erhalten.

• Weltenbummler G
    geschrieben 1559580679063

HAllo Reiseamerzone.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Verspätung du gehabt hast, wenn es dir aber ein solches Anliegen ist würde ich mich bei einer der vielen Anwaltskanzleien die für Flugrechte arbeiten informieren.

Ich habe das schon mal getan und die haben sich um alles gekümmert. Bei mir war es allerdings ein ganzer Urlaubstag der flöten ging und das mit KLM.

Bei Air berlin hatte ich 2 Stunden Verspätung und die haben rasch einen 250 Euro Gutschein rübergereicht. KLM hat sich allerdings ein Jahr geziert.

Weltenbummler
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!