• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1577469583105

Irgend was stimmt da nicht.

A.) der Pass kann aussehen wie er will, er darf natürlich nicht komplett zerrissen sein ( also tatsächlich 2 getrennte Teile) das schafft man aber nicht, wenn man es nicht mit Gewalt versucht (Mein Pass sieht nach einem Jahr auch nicht gerade hübsch aus) und die verschweißte ID-Card darf natürlich auch nicht beschädigt sein (schafft man aber auch nicht ohne Werkzeug)

B.) Der Pass ist nahezu abgelaufen und weniger als 6 Monate gültig .... was dann zu Problemen bei der Einreise führen würde und deshalb eine Ablehnung beim Einchecken bedeuten würde.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1577471351992 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ist schon mittelschwer befremdlich was urlauberin9373 da schildert ... ich warte gespannt auf weitere Updates!

Wo ist denn der frankenstephan wenn man ihn mal braucht bei Passfragen? :smirk:

Soweit geschildert schließe ich, dass die urlauberin9373 tatsächlich vom Check-In Agent abgewiesen wurde (bzw. natürlich ihre passbeschädigte Begleiterin).

Das wirft m.E. durchaus allerhand Fragen auf, z.B. die von Candecor erwähnten.

Allerdings nehme ich schon an, dass die Ablehnung wegen nicht ausreichender Gültigkeit dann auch so benannt worden wäre - was ja offenbar nicht der Fall war?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • urlauberin9373
    geschrieben 1577475404676

Der Abflughafen ist Leipzig.

Der Pass ist innen einwandfrei. Insgesamt haben sich den Pass 3 Bundespolizeibeamten angeschaut. Wir haben heute den halben Tag damit verbracht, irgendwie eine Flugerlaubnis zu bekommen.

Der Herr, ist laut Xing Duty manager. Im laufe des Tages haben wir mit so vielen Flughafenmitarbeitern gesprochen, alle schütteln den Kopf und können diese Entscheidung nicht verstehen. Da leider dieser Mann das letzte Wort hat, kommen wir einfach nicht weiter. Mitarbeiter meinten es hätte auch die Bundespolizei gestern Abend dazu gerufen werden müssen. Dies hat der Herr aber auch nicht getan. Onur Air verweist sowohl per Mail auf die Hotline aus der Türkei als auch bei Facebook über den Messenger. Für die Hotline werden die Kosten sicher nicht billig sein. Hat da evtl. jmd Erfahrungen?

• vonschmeling
    geschrieben 1577475619446 , zuletzt editiert von vonschmeling

https://www.onurair.com/en/contact/contact-us/Write-Us/915/1708/0

Kostet nix ...

Du kannst die Bundespolizei hinzuziehen - die Verweigerung des Boardings wegen angeblich untauglicher Dokumente muss durchaus gegenüber gewissen Standards bestehen.

Ist jetzt aber zu spät und hätte hätte Fahrradkette ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • urlauberin9373
    geschrieben 1577476247842

Das Formular hab ich schon ausgefüllt. Darauf kam auch nur die Antwort mit der Hotline. 

• vonschmeling
    geschrieben 1577483321848

Okay, aber wer hat euch jetzt aufgefordert eine Verzichtserklärung zu unterschreiben und für genau welche Gegenleistung???

• Michel1205
    geschrieben 1577515644855

Die Maschine ist auf den Grünstreifen gerollt.Mehr nicht.Dazu kann es zig Gründe geben.Auf jeden Fall war das Flugzeug únbeschädigt und befindet sich seit Heiligabend wieder im Einsatz

• Michel1205
    geschrieben 1577515794713

Du hast vollkommen Recht.Das Flugzeug hatte auch keinen defekt und wurde am nächsten Morgen wieder in den Dienst gestellt.(Tc_OBY)

• urlauberin9373
    geschrieben 1577520346522

Dieser gewisse Herr meinte gestern sie solle das ausfüllen. Der Bundespolizei hat er auf ihre Anfrage geantwortet, dass sie die Beschädigung vertuschen wollte, weil sie eine Hülle (wie viele Leute zum Schutz drum haben) um ihren Pass gemacht hatte. Sowas zu behaupten ist ja schon alleine eine bodenlose Frechheit. Hat er wahrscheinlich auch nur, damit man nicht über die Entscheidung lacht, denn der Pass ist wie gesagt einfach nur von außen etwas abgenutzt und am Rücken ist der Stoff nicht mehr intakt. Innen ist er fest gebunden und ohne Schäden.

Normalerweise hätte er an dem Tag sowieso die Bundespolizei dazu holen müssen, was er nicht tat und wir leider in dem Moment nicht wussten, sonst hätten wir sie dazu gerufen.

Wir werden wohl eine Anzeige erstatten müssen.

Als ich eine Bestätigung haben wollte, dass sie damit nicht fliegen darf, ist er halb ausgeflippt. Obwohl ich ruhig und sachlich gesprochen habe, nur beharrlich geblieben bin, da uns so etwas zusteht.

Sollten wir am Montag fliegen, würden wir so wieder von dem Herrn abgewiesen werden, auch wenn die Bundespolizei bestätigt das wir in ihren Augen damit fliegen dürfen. Der Herr wollte sich gestern noch per Mail melden, dies hat er natürlich nicht getan. Er hat uns diese Erklärung gegeben und meinte, wenn die Airline damit einverstanden ist, können wir so fliegen. Also hätten wir das Risiko selber zu tragen, sollte Dubai den Pass so nicht akzeptieren. was zwar nicht der Fall sein wird, aber einfach eine Frechheit ist. In meinen Augen reine Schikane.

Gestern hatten den Pass mindestens 10 Leute am Flughafen in der Hand. Alle haben sich gefragt wo das Problem liegen soll.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1577521460142

@urlauberin9373 sagte:

Er hat uns diese Erklärung gegeben und meinte, wenn die Airline damit einverstanden ist, können wir so fliegen. Also hätten wir das Risiko selber zu tragen, sollte Dubai den Pass so nicht akzeptieren. was zwar nicht der Fall sein wird, aber einfach eine Frechheit ist. In meinen Augen reine Schikane.

Wo liegt den nun eigentlich das Problem ? Laut deiner eigenen Aussage hättet ihr (du ja sowieso !) fliegen können, wenn ihr das Risiko eures Handelns getragen hättet - und wer anderer sollte es sonst übernehmen ? Und wenn es lt. deiner Aussage „nicht der Fall sein wird“ ( ich frage mich dennoch wie du die Entscheidung eine ausländischen Behörde vorhersehen kannst) bestünde dieses Restrisiko ja ohnehin nicht.

Gestern hatten den Pass mindestens 10 Leute am Flughafen in der Hand. Alle haben sich gefragt wo das Problem liegen soll.

Das Problem kann doch nach der obigen Schilderung nur sein das ihr das vermeintliche Risiko nicht tragen wollt - das sich mit eigenem Pass in identischem Zustand ohnehin nicht ändert.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!