• vonschmeling
    geschrieben 1577524049733

Verstehe ich richtig, dass ihr mit einer Unterschrift auf der Verzichtserklärung ad hoc hättet fliegen können?

Die Frage nach den Kosten der Hotline irritiert mich angesichts des schon entstandenen Schadens - offen gestanden.

Allem Anschein nach übt dieser Herr seine Autorität in aller Härte aus - trotzdem sehe ich für eine Anzeige keine Grundlage, allenfalls könnte eine zivilrechtliche Einrede wegen Vereitelung infrage kommen.

Ich hätte tatsächlich längst die Verzichtserklärung unterzeichnet, insbesondere da offenbar Einigkeit herrscht hinsichtlich der Risiken bei der Einreise. Die Aussichten anderweitig eine Deeskalation in kurzer Zeit zu erwirken halte ich für ziemlich düster.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • urlauberin9373
    geschrieben 1577540001886

Den Zettel haben wir erst gestern bekommen, also einen Tag später. Wir sind gestern nochmal zum Flughafen, da wir uns das nicht gefallen lassen wollten.

Am 26.12. führte gar kein Weg rein.

• vonschmeling
    geschrieben 1577540139276

Was ich tun würde:

Unterschreiben, Urlaub machen, hinterher klären, welche Entschädigung infrage kommen könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • urlauberin9373
    geschrieben 1577540626800

Ach ja und dazu muss man sagen, dass wir den Zettel auch nur bekommen haben, weil die Damen von der Info, nachdem sie auch der Meinung waren der Pass ist ok, noch einen Chef angerufen haben.

Es wurde dann wohl eine Mail an die Fluggesellschaft geschickt (von dem Herrn) mit Fotos vom Pass und dem Vorschlag ob wir fliegen dürfen, wenn sie den Zettel ausfüllt. Was auch schon frech ist, weil gar nicht abgewartet wurde, ob die Airline nicht auch ohne den Zettel ja gesagt hätte. Heute Mittag haben wir von dem Herrn dann die Bestätigung per Mail bekommen, dass wir mit dem ausgefüllten Zettel fliegen dürfen.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1577547490686 , zuletzt editiert von Frankenstephan

@vonschmeling sagte:

Wo ist denn der frankenstephan wenn man ihn mal braucht bei Passfragen? :smirk:

Im Urlaub zum Skifahren in Österreich :smiley:

Ich habe eben in den verbindlichen Kommentaren zum PassG und den Verwaltungsvorschriften gegen gelesen, aber da findet man nichts. Ist aber auch logisch, bezieht sich alles auf Handhabung innerhalb Deutschlands. Ich kann bei Fragen zu diesem Fall leider nicht helfen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1577547855890 , zuletzt editiert von vonschmeling

Lasst das jetzt auf sich beruhen und fliegt.

Nach eurer Rückkehr solltet ihr überlegen, eine Entschädigung für die verlorenen Tage zu verlangen, und zwar inklusive Schadenersatz für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es sich nicht um eine Onur spezifische Vorschrift handelt sondern um eine sehr othodoxe Auslegung allgemeiner Vorschriften durch diesen Supervisor.

Edit:

Danke Frankenstephan, dass du dich bemüht hast. :thumbsup:

Zum Thema findet man viel, allerdings bezüglich der Vorschriften (Lesbarkeit etc.) die in D gelten, es wird gelegentlich angemerkt, dass andere Länder etwas strengere Handhaben anwenden.

Wie gesagt - mein wahrlich marodes Dokument brachte mich ohne Terz zu verschiedensten Destinationen, scheinbar hatte da ein chief of duty eine mächtige Granate gefrühstückt - was ein Pech ...

• Oberurlauber
    geschrieben 1579187900050

Man kann wirklich nicht von jedem Fluggast erwarten dass er englisch spricht. Weil es ziemlich viele ältere Menschen (sprich Rentner) gibt, die nie die Gelegenheit hatten englisch zu lernen und die jetzt trotzdem kurze Flugreisen unternehmen wollen. Soweit es die heutigen Renten überhaupt noch zulassen. Endlose VHS Kurse, die es ja inzwischen gibt, sind da auch nicht so hilfreich.

Ich nehme mal an dass dieser Kommentar von einem jüngeren Jahrgang stammt, für den es selbstverständlich ist, englisch schon in der Schule gelernt zu haben und dazu noch über das nötige Kleingeld für "passende" Flüge verfügt.

• vonschmeling
    geschrieben 1579193914394

Kannst du vielleicht mal erklären, worauf sich dein Beitrag bezieht, Oberurlauber?

Selbstverständlich muss nicht jeder Fluggast Englisch sprechen, aber eben auch nicht jede Crew Deutsch - Englisch hingegen schon.

Ferner habe ich keinen Schimmer, was das Ganze mit fliegenden Rentnern zu tun haben soll - ich kenne reichlich Leute Anfang / Mitte 30, deren Schulfremdsprachenkenntnisse mangels Anwendung total eingerostet ist ...

Noch weniger geht mir auf was das alles mit Onur Air zu tun haben soll - einer türkischen Fluggesellschaft?

• Oberurlauber
    geschrieben 1579207830135

@vonschmeling sagte:

Kannst du vielleicht mal erklären, worauf sich dein Beitrag bezieht, Oberurlauber?

Selbstverständlich muss nicht jeder Fluggast Englisch sprechen, aber eben auch nicht jede Crew Deutsch - Englisch hingegen schon.

Ferner habe ich keinen Schimmer, was das Ganze mit fliegenden Rentnern zu tun haben soll - ich kenne reichlich Leute Anfang / Mitte 30, deren Schulfremdsprachenkenntnisse mangels Anwendung total eingerostet ist ...

Noch weniger geht mir auf was das alles mit Onur Air zu tun haben soll - einer türkischen Fluggesellschaft?

auf den Beitrag von jaguarDesire v.23.12.19, und wer schon mal irgendwann englisch gelernt hat tut sich auf jeden Fall leichter mit verstehen. Onur Air weil ich das Türkisch nicht verstanden habe und das türkische Englisch leider auch nicht.

Aber sonst alles gut, ich flieg Ende Monat wieder mit Onur Air

• Kurt aus Mannheim
    geschrieben 1582119226202

Wir sind am 8.8.2019 mit Onur Air nach Marsa Alam geflogen. Dies war der schlechteste Flug meines Leben. der Flug war 19 Stunden verspätet und kam erst am nächsten Tag in Marsa Alam an.

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug war der Service gleich NULL. Je Flug gab es einmal ein Glass Wasser. Warum auf dem Flug drei Flugbegleiter waren verstehe ich nicht. Die haben nichts gemacht.

Mit dieser Gesellschaft würde ich NIE wieder fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!