• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624552174832 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Meldung ist zu knapp:

Die halbe Million, genau : 526.000Euro sind nur die Schulden bei Fraport und TAV Holding

Anderen Informationen zufolge soll Onur Air "vielen Geschäftpartnern" Geld schulden.

Zuvor sei wohl bereits eine Minderheitsbeteiligung an ein iranisches Untenehmen verkauft worden.

Jedenfalls werden die wohl zunächst nicht abheben-- da warten wir mal die weiteren Infos ab..

Sollte auch nur ein Hinweis auf die schwierige Situation von Onur sein, mehr noch nicht!

• HABERLING
    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • keymaster
    geschrieben 1624721450045

Na das sind ja keine tollen Nachrichten über Onur Air.

Ich habe Anfang Januar über Holidaycheck eine Pauschalreise mit FTI nach Dubai gebucht. In Kürze steht die Restzahlung an. Abflug am 2.8.21. Laut Buchungsbestätigung ist die Fluggesellschaft Holiday Europe. Der Flug soll aber mit Onur Air stattfinden. Habe jetzt mal diesbezüglich mit Holidaycheck Kontakt aufgenommen, ob sie in Erfahrung bringen können, ob die Flüge und letztlich auch die Reise wie geplant stattfinden wird und wie ich mich in Bezug auf die Restzahlung verhalten soll.

Sind ja wohl nicht alle Flugzeuge, die betroffen sind. Vielleicht können ja die Flüge mit den verbliebenen Maschinen durchgeführt werden.

Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht, wie sich die Veranstalter bei Ausfall der Fluggesellschaft verhalten?

• vonschmeling
    geschrieben 1624725865896

Das Wichtigste zuerst:

Natürlich musst du deiner Zahlungspflicht nachkommen, dein Reisevertrag verliert ja nicht seine Gültigkeit.

Es gibt klare Regelungen, der Veranstalter muss dir eine Alternative anbieten.

Ändern sich durch den Wegfall des Providers Flug wesentliche Parameter deiner Reise, kannst du den Vertrag kündigen und erhältst den Reisepreis vollständig zurück.

Da 8 der 11 Maschinen im Augenblick gepfändet sind kommt Onur als Operator wohl kaum infrage. Allerdings spielen sie im Luftverkehr auch keine große Rolle, so dass die Auswirkungen am Markt eher nicht besonders ins Gewicht fallen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • keymaster
    geschrieben 1624732183888

Danke für die Antwort.

Bei Einzelbuchungen und Pauschalreisen hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich dachte auch, dass der Veranstalter bei Pauschalreisen die Flüge organisieren muss. Nach 1 Jahr arbeiten wäre es für uns auf jeden Fall schön, wenn der Urlaub überhaupt stattfinden kann, um mal abzuschalten. Was wäre aber eine zumutbare Änderung? Mit einer Änderung des Abflugortes könnte ich mich wahrscheinlich noch anfreunden. Eine Änderung des Reisedatums wäre schon schwieriger. Da Onur Air sich eher im unteren Preissegment befindet, wäre eine andere Fluggesellschaft eher höher wertig, somit würde sich der Flugkostenanteil erhöhen. Wird das auf den Kunden umgeschlagen oder geht das auf Kosten von FTI? Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, dass es für Preiserhöhungen Fristen gibt.

• vonschmeling
    geschrieben 1624733372967 , zuletzt editiert von vonschmeling

EPV Bucher bei Onur könnten in eine missliche Lage geraten - ich will nicht spekulieren.

Eine zumutbare Änderung ist ein dehnbarer Begriff, der Gesamtzuschnitt deiner Reise darf nicht erheblich beeinträchtig werden.

So ist z.B. das Reisedatum unantastbar und - trotz gegenteiliger Behauptungen! - auch der Abflug- und Zielort.

Prio ist eine Flugalternative im preislichen Rahmen der Buchung.

Sollte die nicht gegeben sein wird FTI den Reisevertrag vermutlich kündigen.

Ein preislich abweichendes Angebot kannst du immer ablehnen aka den Vertrag kündigen, selbst wenn es sich nur um zwölffuffzich handelt.

Alternativen können vertragsrechtlich fast immer als neue Angebote betrachtet werden, die deiner ausdrücklichen Zustimmung bedürfen. Der bestehende Vertrag ist dann bereits aufgehoben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • keymaster
    geschrieben 1624733956122

Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen.

Ich werde mal abwarten, wie Holidaycheck antwortet und wie ein eventuelles Angebot von FTI aussieht.

Werde erstmal den Reisepreis zahlen und abwarten...

• HABERLING
    geschrieben 1624743527663

Der Schein trügt nicht, das hat Sie…

• HABERLING
    geschrieben 1625126710476

Onur Air hat das Startdatum auf den 6. Juli 2021 geändert, klick hier

• keymaster
    geschrieben 1625147928809

Ich habe das jetzt so aus der Übersetzung verstanden, dass die Wiederaufnahme des Flugbetriebes für den 6. Juli vorgesehen ist. Wäre ja nicht schlecht. Oder sehe ich das verkehrt? Die Kommentare darunter scheinen aber überwiegend nicht sehr positiv zu sein, soweit ich das aus der schlechten Googleübersetzung rauslesen kann.  Ursprünglich war der Wiederaufnahmetermin wohl heute gewesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!