Ich weis nicht so recht, was ich von dieser Sache halten soll.
Im vergangenen Dezember bin ich mit der Onur-Air in die Türkei und zurück geflogen, und habe mich dabei sehr wohl gefühlt, und das obwohl ich unter Flugangst leide. Meine Erfahrung; sehr gepflegter Flieger (innen wie außen) und superfreundliches, kompetentes Personal. Der Pilot; sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug; flog die Maschine sehr ruhig und ausgeglichen und landete so elegant und ruhig wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Bei den leichten Turbolenzen kommentierte er (sowohl in gutem deutsch als auch in einwandfreiem englisch) vom Cockbit aus sehr beruhigend die Situation, und bat die Fluggäste sich rein vorsorglich anzuschnallen.
Seltsamerweise besserte sich nach den beiden Onur-Air Flügen meine Flugangst so erheblich, das ich mich endlich getraute, die von mir seit Jahren geplanten Fernreisen zu unternehmen.
Und nun das Aus, ausgerechnet für eine Fluggesellschaft durch die ich das Vertrauen zum Fliegen bekommen habe.
Gestern bin ich von meiner 2. Fernreise in diesem Jahr zurück gekommen;
im Februar war ich mit Condor in Kuba, und jetzt mit Sri Lankan Airline auf den Malediven. Das Personal von Condor war derart arrogant, das ich mich diesmal bewusst für eine andere Geselschaft entschieden habe. Und das trotz Stopover in Colombo. Die so hochgelobte Sri Lankan Airline hat mich jedoch mehr als enttäuscht. Das Personal ist zwar tatsächlich unübertroffen freundlich, doch was nützt das, wenn sich das Bordpersonal vor lauter freundlichkeit nicht traut, einen schlafenden Reisegast zu wecken, der es sich über drei Sitzplätze hinweg bequem gemacht hat, obwohl mein Sitz so kautt war, das man nur noch auf einer Stange unter dem dünnen Polster saß, und alle anderen Plätze besetzt waren. Dann erfuhren wir, das wir statt Frankfurt zuerst nach Paris fliegen.
Wir sind allen ernstes über Frankfurt nach Paris geflogen, hatten dort einen nicht angekündigtem 2-stündigen Zwischenstopp und sind dann wieder nach Frankfurt geflogen. Uns wurde lapidar mitgeteilt, das dies aus technischen Gründen notwendig war(?????). In Paris durften nur die Fluggäste die Colombo-Paris gebucht hatten auschecken, alle anderen mussten im Flieger bleiben. Dann kam eine Putzkolonne, wusselte zwischen den anderen Fluggästen herum, und dann stiegen einige neue Fluggäste ein. Ich sollte mich doch allen Ernstes wieder auf den völlig kaputten, sprich durchgebrochenen Sitz setzen, was ich verweigerte, da genügend freie Sitze vorhanden waren. Die meisten Sitze waren jedoch im einem absolut desulatem Zustand. Dann wurde uns auch noch mitgeteilt, das es ein techniches Problem gäbe, und gleich ein Ingenieur an Bord käme, um zu prüfen, ob der Weiterflug erfolgen könne. Knapp fünf Minuten später starteten wir ohne weiteren Kommentar, obwohl in dieser Zeit sicher kein Ingenieur etwas prüfen kann. Ich weis auch nicht, wie dieser an Bord gekommen sein sollte, denn wir standen schon weit draußen auf dem Rollfeld und wir haben kein Fahrzeug ankommen oder abfahren sehen.
Wir sind dann ohne weiteren Zwischenfall in Frankfurt gelandet, aber was ich in dieser Zeit durchgestanden habe, kann man kaum beschreiben.