• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1116168418000

ANSPRUCH auf Schadensersatz besteht keiner. Die AGBs des Veranstalters dürften Dir ja bekannt sein. Da steht auch ganz klar drin, daß im Falle einer Ersatzbeförderung (hier: Abflug von CGN statt MUC) Anspruch auf eine Bahfahrt 2. Klasse besteht. Der Bustransfer, den 1-2-FLY netterweise organisiert hat, ist schon eine Art "upgrade" - Rail&Fly-Tickets hätten - rein rechtlich gesehen - auch gereicht.

Die Veranstalter waren genauso überrascht von der Entziehung der Landeerlaubnis wie Gäste, Reisebüros, etc. . Daher bin ich über Deine restlichen Aussagen ziemlich :eek: , zumal ich Deiner HP entnommen habe, daß Du selber in einem Reisebüro arbeitest, das auch den von Dir kritisierten Veranstalter vertreibt.

• usilent
    geschrieben 1116171202000

@ B.H.

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Es geht hier um uns!!!!!!!

• salvamor41
    geschrieben 1116184125000

@ B.H.

Erstmal danke dafür, daß Du mich zum Pressesprecher von Onur Air ernannt hast! Das kann ich aber leider nicht annehmen, weil die Aufgabe mich, zumal in dieser Zeit, überfordern würde. 

Du wärest nie auf den Gedanken gekommen, mir diese "Ehre" zuteil werden zu lassen, wenn Du die bisherige Diskussion aufmerksam gelesen und verfolgt hättest. Dann hättest Du nämlich festgestellt, daß ich mich mit keinem einzigen Wort gegen die Prüfungen durch die entsprechenden Behörden ausgesprochen habe. "Mein Problem", um in Deiner Terminologie zu bleiben, liegt einzig und allein in der nicht nur von mir als mangelhaft empfundenen Informationspolitik der Behörden, ich sehe in ihr ganz einfach eine Mißachtung der Menschen, für die die Behörde tätig ist und von denen sie letztendlich auch bezahlt wird. Da wird eine Fluglinie praktisch aus dem Markt genommen, ohne den Menschen, die deren potentielle Kunden sind, zu sagen, warum dies geschieht. Wenn ein solches Behördenverhalten ohne Widerspruch akzeptiert wird und Schule macht, dann ist Tür und Tor geöffnet für weitere selbstherrliche Aktionen des Vater Staat. Nein, wir sind mündige Bürger und haben als solche das Recht, angemessen detailliert zu erfahren, was sich im Falle Onur Air ereignet hat.

Also, mein/e liebe/r B.H., immer schön sachlich bleiben beim Diskutieren! Erst richtig durchlesen und dann antworten!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • DanielHaberkorn
    geschrieben 1116200208000

Auf www.demed.de ist folgendes zu lesen:

Onur Air Flüge vorläufig gestoppt!

Das Luftfahrtbundesamt hat die Flüge der Fluggesellschaft Onur Air voraussichtlich bis zum weitergehenden Informationen vor. Wir arbeiten an der Bereitstellung von Ersatzflügen und werden Sie über die 12.06.2005 gestoppt. Uns liegen derzeit keine aktuelle Lage auf dem Laufenden halten.

---------------------------------------

Hm, ich dachte der Entzug wäre auf unbestimmte Zeit. Hat sich da schon wieder was getan?

Gruß,

Kornilein

• Klaus43
    geschrieben 1116253164000

@B.H. (Brigitte)

Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Passagiere, sondern auch um die der Bevölkerung am Boden. Ein Crash über dichtbesiedeltem Gebiet fordert weitaus mehr Opfer. 

Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus, dass abgefahrene Reifen und vor allem Triebwerksprobleme zum Flugverbot geführt haben. 

Nur am Rande: Wenn Automobilkonzerne Rückrufaktionen starten, wird u.a. auch der Grund in den Medien breitgetreten, mit allen Details. Warum nicht auch bei Flugzeugen? Deshalb möchte ich, genau wie Salvamor, (wir sind nicht immer einer Meinung), aber hier ganz deutlich unterstreichen, dass die Geheimniskrämerei des LBA in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Folgendes ist aus www.pilots.de (keine Werbung):

>

"jooo, habe die maschine in stuttgart auch gesehen. die luftaufsicht hat bestätigt, dass die maschine total vertrimmt war. paxe hinten und das gesammte gepäck wurde auch hinten verstaut. bedenken seitens des rampagenten wurden arrogant verwischt. der joke: die maschine hatte beim taxing schon probleme das bugrad am boden zu halten. nachdem die maschine sich auf den hosenboden gesetzt hatte, fragte der capo wie es nun weiter geht. die sache hatte sich bereits bis zum tower durchgesprochen und die coole antwort war nur noch - "einfach die paxe nach vorne schicken"!

ende vom lied - FDR gezogen und den capo abgeführt.

ich möchte hier keine diskussion über die pilot skills türkischer piloten lostreten. ich konnte aber "live" bei einem incident der onur air vor cirka 2 jahren am hamburger flughafen dabei sein, da ich mich im anflug direkt hinter dieser befand.

im short final wurde die onur air angewiesen einen missed approach durchzuführen, weil der towerlotse einem medicalhelicopter das crossen der landebahn erlaubt hatte. soweit ich mich erinnern kann, wurde diese anweisung zwei oder drei mal ausgesprochen. der a300 setzte seinen anflug fort und landete seelenruhig ohne landefreigabe und ohne auch nur im entferntesten dem lotsen zu antworten. hubschrabschrab wurde umgeleitet und onur capo wurde auf einer extrafrequenz auf 150 cm gestutzt!

jeder solle sich sein eigenes urteil bilden. aber die vorfälle türkischer airlines haben in den letzten jahren schon zu genommen."

>

Dies betrifft auch die Englischkenntnisse der Piloten. Ich bin mal mit einer türkischen Airline geflogen und mir sträubten sich die Haare, als der Flugkapitän in einem gebrochenen Pidgin-Englisch die Passagiere begrüsste. Ich habe mich schon damals gefragt, ob der Pilot überhaupt jemals in der Lage sein wird, schnell und präzise gesprochene Anweisungen aus dem Tower zu verstehen bzw. zu befolgen.

Nun, morgen wird Onur Air mit den niederländischen Behörden verhandeln. Wir werden sehen.

>

@SvkP (Holger)

was meinst Du dazu?

• Bianca23
    geschrieben 1116254162000

@klaus43:

das Forum heisst pilots.de (vermutlich hast Du Dich nur verschrieben) und da hast Du den Beitrag völlig aus dem Zusammenhang rauskopiert. Im oberen Teil des kopierten Beitrages geht es um eine ganz andere Maschine und um eine andere Fluggesellschaft.

edit: ok, mittlerweile hast Du die internetadresse des forums abgeändert.

• Cynthia
    geschrieben 1116260771000

Ich weis nicht so recht, was ich von dieser Sache halten soll.

Im vergangenen Dezember bin ich mit der Onur-Air in die Türkei und zurück geflogen, und habe mich dabei sehr wohl gefühlt, und das obwohl ich unter Flugangst leide.  Meine Erfahrung; sehr gepflegter Flieger (innen wie außen) und superfreundliches, kompetentes Personal. Der Pilot; sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug;  flog die Maschine sehr ruhig und ausgeglichen und landete so elegant und ruhig wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Bei den leichten Turbolenzen kommentierte er (sowohl in gutem deutsch als auch in einwandfreiem englisch) vom Cockbit aus sehr beruhigend die Situation, und bat die Fluggäste sich rein vorsorglich anzuschnallen.

Seltsamerweise besserte sich nach den beiden Onur-Air Flügen meine Flugangst so erheblich, das ich mich endlich getraute, die von mir seit Jahren geplanten Fernreisen zu unternehmen.

Und nun das Aus, ausgerechnet für eine Fluggesellschaft durch die ich das Vertrauen zum Fliegen bekommen habe.

Gestern bin ich von meiner 2. Fernreise in diesem Jahr zurück gekommen;

im Februar war ich mit Condor in Kuba, und jetzt mit Sri Lankan Airline auf den Malediven. Das Personal von Condor war derart arrogant, das ich mich diesmal bewusst für eine andere Geselschaft entschieden habe. Und das trotz Stopover in Colombo. Die so hochgelobte Sri Lankan Airline hat mich jedoch mehr als enttäuscht. Das Personal ist zwar tatsächlich unübertroffen freundlich, doch was nützt das, wenn sich das Bordpersonal vor lauter freundlichkeit nicht traut, einen schlafenden Reisegast zu wecken, der es sich über drei Sitzplätze hinweg bequem gemacht hat, obwohl mein Sitz so kautt war, das man nur noch auf einer Stange unter dem dünnen Polster saß, und alle anderen Plätze besetzt waren. Dann erfuhren wir, das wir statt Frankfurt  zuerst nach Paris fliegen.

Wir sind allen ernstes über Frankfurt nach Paris geflogen, hatten dort einen nicht angekündigtem 2-stündigen Zwischenstopp und sind dann wieder nach Frankfurt geflogen. Uns wurde lapidar mitgeteilt, das dies aus technischen Gründen notwendig war(?????).  In Paris durften nur die Fluggäste die Colombo-Paris gebucht hatten auschecken, alle anderen mussten im Flieger bleiben. Dann kam eine Putzkolonne,  wusselte zwischen den anderen Fluggästen herum, und dann stiegen einige neue Fluggäste ein. Ich sollte mich doch allen Ernstes wieder auf den völlig kaputten, sprich durchgebrochenen Sitz setzen, was ich verweigerte, da genügend freie Sitze vorhanden waren. Die meisten Sitze waren jedoch im einem absolut desulatem Zustand. Dann wurde uns auch noch mitgeteilt, das es ein techniches Problem gäbe, und gleich ein Ingenieur an Bord käme, um zu prüfen, ob der Weiterflug erfolgen könne. Knapp fünf Minuten später starteten wir ohne weiteren Kommentar, obwohl in dieser Zeit sicher kein Ingenieur etwas prüfen kann. Ich weis auch nicht, wie dieser an Bord gekommen sein sollte, denn wir standen schon weit draußen auf dem Rollfeld und wir haben kein Fahrzeug ankommen oder abfahren sehen.

Wir sind dann ohne weiteren Zwischenfall in Frankfurt gelandet, aber was ich in dieser Zeit durchgestanden habe, kann man kaum beschreiben.

• Dirk12047
    geschrieben 1116262656000

Hallo,

so ätzend es auch für die Betroffenen ist, kann ich das Gejammere der Verantwortlichen von Onur und der türkischen Regierung nicht nachvollziehen.

Man stelle sich vor es wäre ein Unglück geschehen und dann wäre herausgekommen(weils ein paar ja immer schon gewusst haben)das den Behörden die Probleme bekanntgewesen sind, was für ein Aufschrei wäre durch die Medien gegangen.

Von dem Leid will ich gar nicht sprechen.

Tja und islamisch geprägte Länder haben eh einen Hang zu diversen Verschwörungstheorien, die Schuld an all ihren Problemen sein sollen.

Gruss

Dirk

• salvamor41
    geschrieben 1116267548000

Unabhängig von diesem konkreten Beispiel Onur Air bin ich immer ganz mißtrauisch, wenn irgendwelche staatliche Stellen Entscheidungen treffen, die sie weder kommentieren noch erklären. Dann kommt jedes Mal wieder der Verdacht auf, daß irgendwie gemauschelt wurde in der stillen Hoffnung, daß keiner nachfragt und das so von der Öffentlichkeit geschluckt wird. Der obrigkeitshörige Deutsche wird schon nicht aufmucken!

Wir alle haben gerade erst wieder im Fernsehen die Arbeit eines Untersuchungsausschußes beobachten dürfen, der sich mit solch einem krassen Fall von staatlicher Willkür auf höchster Ebene beschäftigte.

Ich kann nur sagen: Wehret den Anfängen! Wenn sich mal der Eindruck verfestigt hat, daß man mit dem "dummen Volk" verfahren kann, wie man will, ohne daß man seine eigenen Handlungsweisen erklären muß, dann sind wir weit genug!

In schöner Regelmäßigkeit beschäftigt sich dann der Investigationsjournalismus mit solchen Fällen, und es kommen mitunter erstaunliche Tatsachen zum Vorschein!

Hoffen wir, daß das hier nicht wieder der Fall sein wird! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Klaus43
    geschrieben 1116272734000

Bianca schrieb:

>

@klaus43:

das Forum heisst pilots.de (vermutlich hast Du Dich nur verschrieben) und da hast Du den Beitrag völlig aus dem Zusammenhang rauskopiert. Im oberen Teil des kopierten Beitrages geht es um eine ganz andere Maschine und um eine andere Fluggesellschaft.

edit: ok, mittlerweile hast Du die internetadresse des forums abgeändert.

@Bianca

So ganz ohne Zusammenhang war das nicht. Ich hatte schon erwähnt, dass die sog. Task-Force u.a. auch die Beladepläne checkt. Für die Flugsicherheit von immenser Bedeutung. Falsch beladene grössere Transportmittel sind rollende oder fliegende Zeitbomben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!