@noki sagte:
Das vermag ich nicht ganz einzusehen! Wo liegt die Begründung für diese Aussage?
Hallo Dieter,
Weil man nach erreichen von V1 kaum mehr Freiheiten hat, einen kapitalen Fehler ausgleichen zu können. Die Zeit dazu fehlt einfach.
Unter "kapital" meine ich _nicht_ den Ausfall eines Triebwerkes. Sondern ich Richtung falsche weight/balance - Zu schwer, und/oder falsch beladen.
Und auch wenn es bisher nur so 2-3x vorgekommen ist: ausfall von mehr als einem Triebwerk bei sehr ungünstigen Bedingungen (schweres Flugzeug)
Höhe _und_ Geschwindigkeit bedeuten Sicherheit - und genau das hat man beim Start eben nicht.
Im Flug, Landeanflug, "Landeversuch" habe ich zumindest 45 Minuten Zeit aufgetretene Fehler zu händeln.
Um sich kurz den "Panikattaken" geschüttelten Mitlesern zu widmen:
Ein Startabbruch oder Durchstarten sind absolut unproblematische Dinge!!!!
....und auch ein Fahrwerk braucht man nicht, um heil zu landen es hilft aber ungemein, den Schaden am Flugzeug in Grenzen zu halten
Außerdem gibt es ein paar Vorkehrungen und Tricks, das Fahrwerk doch noch rauszukriegen.
Zum Obenbleiben braucht es ein Triebwerk. Sinken und landen kann man auch ohne.
Kritisch ist nur, wenn sie im Landenaflug ausfallen. Aber genau so ein Fall kam eben auch erst extrem wenig vor.
Wie sicher heute Flugzeuge sind, zeigte der B777 Fall in LHR neulich oder der leergeflogenen HapagLLoyd A310 in Wien vor einigen Jahren. Klar: es war knapp ....aber man sieht: Selbst in solchen Situationen, hat man extrem gute Changen dass keiner Ernsthaft zu schaden kommt.
....die Flugzeuge waren allerdings wirtschaftlicher Totalschaden.
Landen ohne Fahrwerk ist natürlich interessant, bei den Checkflügen imFFsim habe ich immer einige miterlebt und ich habe reale Fälle aufVideo gesehen ..... So einen Fehler würde ich jederzeit gegen andere Fehler eintauschen *g*
BTW: Von Schaumteppichen hat man seit ca. 10 Jahren eher Abstand genommen wiel kontraproduktiv.
und slippen tut man einen GA Flieger oder Segelflugzeug. Mit einem Passagierflugzeug würde ich das nicht versuchen