• HagenSolberg
    geschrieben 1251478523000

@vonschmeling sagte:

Noch ein bisschen Statistik zur "Risikoeinschätzung":

51% der Flugunfälle fielen in die Phasen final approach und landing, nur 17% jedoch in die Phasen take off und initial climb. 12% der Unfälle ereigneten sich in der cruise Phase.

;)

Was ist denn mit dem Rest? Verschwunden im Bermuda-Dreieck?

Auch wenn mir das einige nicht glauben werden: Manchmal hilft auch eine ungewöhnliche Situation Bedenken und ein mulmiges Gefühl zu vertreiben.

Wir mussten im Dezember auf Teneriffa Süd durchstarten (soll für einen Piloten nur durchschnittlich 1x pro Jahr vorkommen, so dass wir bei der Anzahl unserer Flüge noch gar nicht dran waren!). Und - nichts. Es wird einfach etwas lauter, man steigt, fliegt eine Platzrunde und landet dann beim zweiten Versuch. Nichts dramatisches und recht unspektakulär. Dazu hat auch beigetragen, dass der Pilot sofort nach dem Durchstarten den Grund mitgeteilt hat. Jedenfalls habe ich vor einem Durchstarten keine Bedenken mehr.

Und uns helfen (bei unserer noch geringen Flugangst) auch kleine Kenntnisse über den Flug. Es ist schon beruhigend zu wissen, warum das Flugzeug nach 35-50 Sekunden leicht absinkt und sich die Triebwerksgeräusche ändern.

• Claudia+Nils
    geschrieben 1251483581000

Na, jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen.. ;) Ich bin mit einem Triebwerksmechaniker verheiratet, und ich habe auch Flugangst, jedoch nicht beim Start und beim Landen, sondern eher bei Turbulenzen. *schüttel* *raufundrunter* *achterbahnfahren* :disappointed: Das ist nicht meins... und da ich immer meinem Mann beim lernen unterstütze, wenn sie einen neuen Triebwerkstyp bekommen, kenn ich bestimmt auch schon die ein oder andere Schraube, ich glaub ich weiß auch mittlerweile sehr gut, wie das alles funktioniert... Trotz dass ich soviel weiß, und mein Mann mir es dauernd erklärt, wenn der Flieger in meinen Augen ein komisches Geräusch macht, beruhigt mich das nicht so wirklich.... ;) (Ich habe aber sehr wohl Vertrauen in seine Arbeit!) Deswegen steige ich aber immer noch nicht wirklich gerne in einen Flieger... ;) Und da hilft auch kein Flugangstseminar.... ;) Also in diesem Sinne... auch Leute die viel wissen, haben Angst.... ;)

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251510392000

@Hardy01 sagte:

Sorry, ich nehme jetzt nur zu einem Punkt Stellung, alles andere wäre viel zu lang.

Hinsichtlich des Slippens ist Deine Aussage völliger Blödsinn.

Hallo Hardy,

Ich geb es zu, ich war etwas fies, und wollte gleich mal sehen, ob

hier wirklich einer mit dem Wissen eines Airlinepiloten schreibt.

In den Verfahren wird man nämlich den Begriff "Slippen" nich finden.

Es gibt aber ähnliche Verfahren. Das in Wikipedia und vielen anderen

Foren beschriebene kommt aus der Fliegerei mit kleinen Flugzeugen und

Segelflugzeugen.

Mit Slippen will ich u.a. auch schnell Höhe abbauen. Keine Ahnung ob du

sowas miterlebt hast, ich finde das Manöver eindrücklich und bekomme

jedes mal ein mulmiges Gefühl.

Ein Airliner schiebt kaum, er fliegt eher normal seinen Track, wenn er

dann quer zur Landebahn aufsetzt, dann ist das Fahrwerk entsprechend ausgelegt

Bei einem Kleinflugzeug würde bei so einer Vorgangsweise wohl das Fahrwerk brechen.

Ein paar Zitatat von einen Airlinepiloten:

-----------

Die 747 im Beispiel hält nur gegen einen starken Seitenwind von rechts vor, d.h. aerodynamisch gesehen fliegt sie vermutlich fast schiebefrei geradeaus. Man sieht ganz gut, daß in den letzten Sekunden vor dem Aufsetzen (nach Ausleiten der Endteilkurve) die Flächen waagerecht sind, obwohl die Flugzeuglängsachse mit dem Kurs über Grund einen ziemlich großen Winkel bildet. Das Manöver "Slip" ist bei größeren Flugzeugen unüblich, teilweise ist es auch explizit verboten.

--

In einem Airbus funktioniert die Technik so ohne weiteres nicht, da du ja die Ruder nicht direkt ansteuerst, sondern lediglich dem Rechner einen Sollzustand (bei seitlichem Ausschlag i.d.R. eine Rollrate) vorgibst. Davon abgesehen ist wie gesagt das Manöver bei Part-25-Flugzeugen nicht üblich.

--

Man muß meiner Meinung nach unterscheiden zwischen einer Seitenwindlandung, bei der je nach Technik leichte Schiebeflugzustände eingenommen werden, und einem "echten" Slip zur Vernichtung von Höhe. Ersteres ist selbstverständlich auch bei den größten Flugzeugen normal.

--

Einen vollen Slip zur Vernichtung von Höhe würde ich in einem Part-25-Flugzeug nicht empfehlen! Die Passagiere würden sich bedanken, ganz zu schweigen von anderen Problemen, wie einem nicht mehr angeströmten Triebwerk.

---------------

Klar,

es ist im Detail alles etwas kompliziert, und vieles Aufgrund des fehlens an noch mehr "drum/ herum" Details,

die man aber eben nicht vergessen darf schwer einfach für den wirklichen Laien zu erklären.

Die Seitenruder im Airliner braucht man praktisch nie, solange man in der Luft ist.

Sollte man sie brauchen, dann darf man nur gewisse Manöver durchführen.

Zu starke Korrekturen führen eventuell zu einem Ruderreversal (auf einmal funkioniert das Ruder gegensätzlich) und man kann mehr als 2,5 fache der maximal zulässigen Last am Höhenruder kommen - damit zerlegt man dann sein Flugzeug.

Dazu gibt es den Unfallbericht. Das war kurz nach dem 11.9. als in NY eine Crew einen A310 zerlegte.

Ich will Dein wirklich umfangreiches Wissen über die Fliegerei nicht schmälern - maximal etwas ergänzen, vielleich hast du aber auch nur das Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei ;)

In diesem Sinne

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • maran-08
    geschrieben 1251535810000

@iamsiggi

Wie willst Du beurteilen, ob jemand über das Wissen eines Piloten verfügt ?

Dein vorstehender Text ist  -wieder einmal-  nicht von Dir, sondern kopiert. Das weisst Du doch. Versuch doch mal, mit eigenen Worten etwas zu beschreiben.

Du hast schon so viel Böcke geschossen und komplett falsche Dinge von Dir gegegeben, Du solltest langsam etwas leiser auftreten.

Ich vermisse noch Deine fachlich fundierte kompetente Beurteilung, welchen Fehler die junge Pilotin in Hamburg gemacht hat. Das steht wahrscheinlich in keinem Forum, aber Du bist das Suchen in Foren ja gewohnt ...

Wenn hier nicht wieder zum Thema "Panik" zurückgekommen wird, ist das Thema für mich jetzt hier beendet.

Gruß Hardy

• mkfpa
    geschrieben 1251539312000

Ich bin zwar nur Fetzenflieger und deshalb auch ein Laie, aber mir wuerde es nie in denn Sinn kommen meinen Schirm, bei einer Landung mit Seitenwind, bereits 2 Meter ueber dem Boden aus dem Wind zu nehmen.

Denn dann muss ich mich nicht wundern wenn es mich verblaest und ich mich auf die Nase lege.

@Hardy01, es waere nett wenn du, bevor du hier beendest, uns sagen wuerdest welchen Fehler die Pilotin gemacht hat. Neugierig genug hast du mich / uns damit ja gemacht. 

• vonschmeling
    geschrieben 1251553700000

@HagenSolberg

5% taxi/load/parked

12% take off

5% initial climb

8% climb

6% cruise

3% descent

7% initial approach

6% final approach

45% landing

3% Bermuda Triangle

;)

Und vielleicht denken jetzt auch die Alphatierchen zur Abwechslung an verwertbare Infos für Aerophobiker, wenn sie sich ausreichend in die Pfanne gehauen haben ...

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jetstream2x4
    geschrieben 1251555240000

Vielleicht wäre da der Verweis auch nicht schlecht, dass Angst in den meisten Fällen eine erlernte Reaktion ist ... Sprich: Hätten Mami, die Medien und wir selbst uns nicht mit Horrorstories über zerberstende Flugzeughüllen, Kollisionen mit Wildgänsen, Wühlmäusen und dem Halley´schen Kometen, etc. zugeziegelt, sondern würden wir lieber Papis entspannt-erfreuter Gestik beim Anblick der wunderschönen Beine der Flugbegleiterinnen (bzw. für unsere weiblichen Forengäste: Dem schnuckeligen kleinen braungebrannten Steward mit seinem knackigen Hi ... Hi ... ach, vergessen wir das *lach*) folgen, dann liefe unsere eigene innere Reaktion wesentlich entspannter ... Insofern kann eine Verhaltenstherapie schon ganz gut helfen ... Denn merke: so wie wir denken, fühlen wir ... es ist also auch an uns, das zum positiven hin zu ändern :-)

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • vonschmeling
    geschrieben 1251561675000

@fernweh1957

Bitte ... war mir ein ehrliches Anliegen!

Dass "Schnauze runterfallen" mit fachlicher Akribie geklärt wurde, habe ich noch begrüßt.

Die restliche Brusttrommelei aber mit teilweise haarsträubenden Diskursen einschl. der wagemutigen Einschätzung von Pilotenfehlern jedoch finde ich ziemlich verzichtbar - zumindest unter dem Titel und der Motivation der Eingangsfrage.

@Claudia+Nils

In der Tat hilft gute Information nicht immer, schon gar nicht bei profunden Angstzustände, ich habe dafür auch schon ein Beispiel genannt.

Den Anspruch, für alle betroffenen User verwertbare Infos zu geben, kann man leider nicht haben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gewisses Maß an technischen Auskünften vielen Kandiaten hilft.

Wichtiges Detail: Ein GEWISSES Maß!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • plinze
    geschrieben 1251567377000

....und das Maß ist gestrichen voll.... :(

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251575603000

@Hardy01 sagte:

Wie willst Du beurteilen, ob jemand über das Wissen eines Piloten verfügt ?

Dein vorstehender Text ist  -wieder einmal-  nicht von Dir, sondern kopiert.

Ich vermisse noch Deine fachlich fundierte kompetente Beurteilung, welchen Fehler die junge Pilotin in Hamburg gemacht hat.

Hallo Hardy,

Glaub mir, das weis man :)

Zu zweiteren:

Wenn du meinem Geschreibsl nicht glaubst - vielleicht etwas, was nicht von mir stammt.

Das habe ich _deutlich_ als Zitat gekennzeichnet. Der Rest stammt  von mir selbst,

Ich schreibe aber viel von mir selbst ab ...... und das darf ich ja wohl ;)

Bei 3.) schliesst sich der Kreis:

Wer mal selbst am längere Zeit hinter dem Steuernüppel gesessen ist, weiß wie es bei solchen Dingen zugeht. Es sind nur Bruchteile von Sekunden um die es hier geht. Das ganze

in einer absolut fordernden Situation. Nicht  nur ein Pilot hat nach einer haarigen Landesituation (durch stark böingen Wind) gesagt: "Warum tue ich mir das eigentlich an ?!!".

Nachher sich anzumassen, da einen Fehler jemanden zuweisen zu wollen, ist schlich und ergreifend deplaziert! Es ist genau das Niveau, das Laien in Flugforen immer an den Tag legen. Es ibt aber Abstufungen durch steigendes wissen über die Materie:

Am Anfang wissen sie nach drei Zeilen der ersten Veröffentlichung eines Unfallereignisses in den Medien (Bild - Niveau meist) bereits was alles schief gelaufen ist.

Falls diese Gruppe jemals dazulernt, beschränkt man sich, hinterher, wenn einigermassen gesicherte offizielle Berichte vorliegen, die Sache zu kommentieren.

Von mir nur so viel:

Die letzten paar Meter beim Aufsetzen sind auch unter normaleren Bedingungen nicht immer 100%ig kontrollierbar.  Alleine wenn ich bedenk, wie der Unterschied zwischen einer B73G und einer B738 ist. Das geht auf jeden fall über das hinaus, was ein Flightsimmer jedenfalls mitbekommen wird.....

So ich höre jetzt aber auch schon auf,

denn wenn das Pferd unter einem tod ist, sollte man spätestens absteigen *LOL*

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!