• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251577265000

@vonschmeling sagte:

3% Bermuda Triangle

;)

Beeindrukende Statistik :)

(geht jetzt nicht gegen Dich!!!)

Letzter Punkt ist bereits lustig und sagt mir:

Wenn ich jetzt nur in Europa herumfliege, steigt dann meine Risiko an den anderen Dingen

zu verunglücken nicht schon signifikant an ? ;)

Im Ernst: Statistiken bringen Euch in der Luftfahrt nicht viel!

Sie sind aber ausgezeichet geeignet, als handfeste Grundlage für seine Panik zu dienen.

Und wenn man ein Grundlage hat - dann braucht man sie auch nicht zu bekämpfen - denn

Tatschen kann man ja nicht ändern!.

Also ergeben wir uns unserem Schicksal und leiden unser ganzen Leben daran, denn es ist doch so, dass Optimisten nur deshalb so sind, weil sie zu wenig über alle Möglichkeiten die schief laufen können Bescheid wissen.

Was uns signifikant aber wirklich etwas bringt und geeignet ist,

Verletzung um das xxxs Fache zu reduzieren:

.) sich in der Nähe eines Notausganges setzen

.) möglichst da, wo die Flugbegleiter auch die Kontrolle haben

.) sich einprägen wo der nächste Notausstieg ist

:) wenn man bei einen Notausstieg ist, den der Passagier selbst öffen muß:

Gut die Bedienungsanleitung studieren und vor dem öffnen kontrollieren ob es draussen    brennt

.) sich verinnerlichen, wie geht der Sicherheitsgurt auf, damit man auch nicht in Panischen Momneten in seine alten Gewohnheit zurückverfällt und es so machen will wie bei einem

üblichen Auto.

.) solange das Flugzeug in Bewegung ist angeschnallt bleiben

Mist jetz ist es raus, ich wollte weiterschreiben ...... macht nix - kommt halt das nächste

kurze Posting als Fortsetzung

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Claudia+Nils
    geschrieben 1251580160000

Wie wäre es, wenn wir wieder zum Thema *Panik* zurückkommen? :laughing: Wir können ja einen neuen Fred aufmachen über die *Technik & das Know-How* eines Flugzeuges inkl. diverser Statistiken..... :rofl:

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251580642000

Noch etwas zur Statistik und Fliegerei:

Eine Statistik bringt nur etwas, wenn man genügend gesicherte Datenbunkte hat.

Sie bringt auch was, wenn es gelingt, die Parameter gleich zu lassen, bezw.Gemeinsamkeiten findet, um dann durch statistische Auswertungen Fehlerquellen heruaszufinden.

Z.b. wurde die Gefährlichkeit von Contargan nur durch Statistik herausgefunden....und konnte

erst dann verifiziert werden, weil es nur in einem sehr begrenzten Zeitraum (Entwicklung der Extremitäten) so verheerende Nebenwirkungen aufweist - ansonsten st es nämlich sicher.

Gerade ich der Fliegerein wurde die Qualitätskontrolle hochgeschraubt, wie man es sonst nur noch in der pharmazeutischen Industrie hat. Die Lebensmittelprodzierende Industrie ist nicht ganz so weit - und !!! leider !!! sind die Mediziner oftmals weit von solchen Standars entfernt, weshalb so viele Menschen zu Schaden kommen. Man hört ja da manchmal abeteurliche Zahlen, auch wenn es nur 10% davon sind - es ist Pfusch, und solcher gehört abgestellt!

Und viele Fehler könnte man ganz einfach abstellen - mit Verfahren, die in der Fliegerei schon sehr lange Standart sind.

Ich meine, es ist grob fahrlässig, dass z.b. Infusionsflaschen, Spritzen relativ gleich aussehen -egal ob man sie in die Vene, subcutan oder sonstwie verabreichen darf..... (ein Verwechslung und der Patient kann meist nicht mehr klagen.....), Tabletten verteilt werden, in relativ gleich aussehenden auf viele Tabletts etc.

Nach allzuvielen Vorfällen mit vergessenen OP Bestecken und Tüchern in Operationswunden hat sich wenigsten jetzt mal durchgesetzt, dass jemand zuständig ist, der die Anzahl kontrolliert was hinein und hinausgeht. Es passiert zwar immer noch ab und zu etwas, aber die Rate ist stark zurückgegangen.

Ärzte wie Piloten die Fehler machen ( Wer fehlerfrei ist- darf den ersten Stein werfen!!! )

sind nunmal geeignet, dass sie fatale Fogen nach sich ziehen.

Aus Fehlern lernt man - wer sich vertuscht, verhindert den Fortschritt in Richtung mehr Sicherheit.

Man macht mehr Fehler, wenn sich Routine einschleicht und man nicht mehr so aufmerksam ist und Fehler häufen sich, wenn man unter Stress steht.

Viele Fehler führen aber zum Glück nicht unmittelbar in die Katastrophe, meist ist es eine Verkettung mehrere Umstände und besonders ungünstigen Bedingungen.

Wie macht man eine Statistik, wenn nach jeden Vorfall und Fehleranalyse die Verfahren so geändert werden, dass sie in Zukunft nicht mehr so leicht vorkommen können ?

Stichwort Permudadreieck: Das war vor über 50 Jahren - Navigation, Funk, Wetterberichte

waren ansatzweise in Entwicklung (gemessen am heutigen Standart).

Flugzuge und Motoren nicht ausgereift.

Welche Relevanz haben Unfälle wegen Triebwerksproblemen vor 30 Jahren heute, wo moderne Triebwerk und Technik so zuverlässig ist ?.

Welche Relevanz haben Unfälle einer "3.Welt Airline", mit schlecht ausgebildeten, schlecht gewarten Flugzeug, die sich in einem

unzureichend kontrollierten Luftraum ereignen ?

Die immer ausgefeilteren Vorschriften und Verfahren haben jedenfalls dazu geführt, dass menschliches Versagen heute der Hauptgrund für Unfälle darstellt - Technisches Versagen eine sehr geringen Prozentsatz einnimmt.

Ein zentraler Punkt gegen Vergessen unter Stress sind Checklisten und gut durchdachte Prozeduren, die man abarbeitet.

Da bleibt kein Platz für Improvisation.

Ein Wichtiger Punkt: Es sind zwei Piloten, die sich gegenseitig Unterstüzen/kontrollieren und ergänzen können.

Jeder Einzellne ist in der Lage im Notfall ein Flugzeug allein fliegen zu können.

Man hat alle Komponenten sehr genau getestet und weis sehr genau, was sie wie lange aushalten. Aufgrund dieses Wissens und

der Protokolle lässt sich sehr genau festschreiben, was wann zu prüfen oder zu ersetzen ist.

Das alles hat zu dieser extrem hohen Sicherheit, die die zivile Luftfahrt heute erreicht hat geführt. Und sie _muß_ weiter verbessert werden, weil in einigen Jahren nicht mehr nur ein Flugzeug pro Sekunde auf dieser Erde startet sondern zwei.

Wir sind heute eine sehr arbeitsteilige Gesellschaft, man darf sich in einem hohen Maß darauf verlassen,

dass die Anderen ihren Beitrag genauso gut erfüllen wie wir selbst.

Daher muß ein Pilot auch annehmen, dass die Mechaniker das Flugzeug den Vorschriften nach richtig gewartet

haben und er muß darauf vertrauen, dass die Beladung genau so erfolgte, wie der Rampagent sie in den Aufzeichungen

angeführt hat.

Wir als Passagiere dürfen/müssen vertrauen dass der Kapitän nicht ehe fliegen wird, bis er den Eindruck hat, dass wirklich

alles in Ordnung ist.

Man hört immer wieder die Floskel "Kontrollverlust als Angstauslöser" - Hand aufs Herz: Denk mal nach, worüber ihr in Eurem Leben

_wirklich_ kontrolle habt. Da bleibt oft gerade mal über, ob ihr im Büro den Bleistift links oder rechts von Euch ablegen dürft, auch wenn das vielleicht eine etwas deprimierende Erkenntnis ist ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1251581039000

@siegfried

Die Statistik war als höfliche Korrektur deiner Einschätzungen über das Gefahrenpotential gedacht.

Ich glaube, jeder außer dir hatte das begriffen.

:disappointed:

Ja, das Pferd ist tot; ich nehme an, jemand hat es totgequatscht.

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ralle08
    geschrieben 1251582038000

;)  und wenn nicht bekommt es gleich den Gnadenschuss.....

LG Ralle

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • Claudia+Nils
    geschrieben 1251582267000

Ich finds nur leider schade, weil es ein Thema ist, was mich doch interessiert.... und mich freuen würde, wenns etwas bereinigt werden würde, und man wieder ganz zum *thema* antworten würde.... ;) Also liebe Admin´s aufräumen bitte *lol* :laughing:

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1251582280000

@Egypt sagte:

Sag mal Siggi,

findest du es nicht etwas anmassend, dich mit einem Piloten auf eine Stufe zu stellen?

Habe ich das ? Wenn ja - bitte wo ?!

Ist es nicht eher so,  dass manche versuchen es mir zugeschrieben.

Die Kunst ist natürlich auch weglassen/Verschweigen anderer Dinge/Umstände ..... das hast du aber jetzt nicht bewust gemnacht oder :laughing:

Nach nunmehr 16 Jahren Internetkomunikation weiß ich ziemlich genau, welche Reaktionen auf welche Sachen kommen. Welche Typen es gibt, welche Strategien sie fahren.

Es ist oft viel wichtiger was zwischen den Zeilen zu lesen ist, aber das erschliesst sich nicht jedem, oftmals auch nicht sofort. Manchmal auch nur Menschen, die mich kennen.

Das macht für mich auch ein wenig den Reiz aus, eine wenig Zeit zu "opfern".

Mein Selbstwertgefühl beziehe ich ganz sicher nicht daraus, ob jemnand hier denkt ich sei Pilot oder sonst was.

Ich fühle mich aber etwas gebauchbinselt, wenn einer der Piloten oder Techniker ziemlich verblüfft davon ist, von dem was ein Laie weis.

Achja: Piloten sind keine Götter und Flugzeugfliegen lässt sich genauso lernen wie Autofahren.

Die Möglichkeiten dazu bestehen,  jeder der sich interessiert kann in einem Simulator in seiner Umgebung (Angebote gibt es ja genug) mal ein bisserl hineinschnuppern.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1251583184000

...ach ja, hier geht es um "Panik" und nicht um Wissen/Halbwissen oder sonstiges zu Flügen. Es macht wenig Sinn und hilft den Betroffenden herzlich wenig, wenn sich ein paar user hier über ihre "Erfahrungen" und anderes austauschen. Dazu haben wir bereits einen anderen Thread, der sich mit dem Fliegen an sich beschäftigt.

Es wäre daher angemessenen, wenn man eben diesen für "vertiefende" Beiträge nutzen würde und nicht andere Threads damit belastet.

Danke... ;)

• fitchy1233
    geschrieben 1251708335000

@iamsiggi sagte:

Habe ich das ? Wenn ja - bitte wo ?!

Ist es nicht eher so,  dass manche versuchen es mir zugeschrieben.

Die Kunst ist natürlich auch weglassen/Verschweigen anderer Dinge/Umstände ..... das hast du aber jetzt nicht bewust gemnacht oder :laughing:

Nach nunmehr 16 Jahren Internetkomunikation weiß ich ziemlich genau, welche Reaktionen auf welche Sachen kommen. Welche Typen es gibt, welche Strategien sie fahren.

Es ist oft viel wichtiger was zwischen den Zeilen zu lesen ist, aber das erschliesst sich nicht jedem, oftmals auch nicht sofort. Manchmal auch nur Menschen, die mich kennen.

Das macht für mich auch ein wenig den Reiz aus, eine wenig Zeit zu "opfern".

Mein Selbstwertgefühl beziehe ich ganz sicher nicht daraus, ob jemnand hier denkt ich sei Pilot oder sonst was.

Ich fühle mich aber etwas gebauchbinselt, wenn einer der Piloten oder Techniker ziemlich verblüfft davon ist, von dem was ein Laie weis.

Achja: Piloten sind keine Götter und Flugzeugfliegen lässt sich genauso lernen wie Autofahren.

Die Möglichkeiten dazu bestehen,  jeder der sich interessiert kann in einem Simulator in seiner Umgebung (Angebote gibt es ja genug) mal ein bisserl hineinschnuppern.

Das stimmt schon, allerdings denken die Piloten ansich dass sie sowas wie Götter sind. Ich war mal ca. 1,5 Jahre mit einem Piloten von B 777 liiert und hab mehr mitbekommen als mir lieb ist. Ich erwähne an dieser Stelle mal nicht wie es auf/während einem Flug gerade im Cockpit oft zugeht.

• plinze
    geschrieben 1251708515000

Na...wenn das nich allen hilft die Panik vorm Fliegen haben...dann weiss ich auch nicht.... :?

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!