Hallo Reisefreunde - hallo Fachleute - hallo vonschmeling !
Mein Problem und Frage: Im November 2010 für 5 Personen Flüge übers Reisebüro bei Pegasus gebucht : 17.10.11 ab HAM - AYT, //// 27.10.11 ab AYT - HAJ ( Hannover )
Entdecke zufällig direkt bei Pegasus, das die Strecke HAJ-AYT-HAJ garnicht mehr verfügbar ist ?
Mit meiner 6.stelligen Buchungsnummer meine Buchung - direkt in deren System - anzeigen lassen : ....und - "Unknown flight " !
Also kein Rückflug nach Hannover am 27.10.! Und das in der so beliebten Reisezeit wie in den Herbstferien mit 5 Personen.
Reisebüro angerufen: Die waren sehr verwundert über meine "Entdeckung", nachgeschaut und meine schlimmste Befürchtung bestätigt : Kein Rückflug nach Hannover.
Das Reisebüro wies mich netterweise auch sofort darauf hin, das ein möglicher Rechtsstreit ganz alleine meine Sache wäre, - und auch zu meinen Kosten ginge !
Ich habe dann die Service Nr. von Peg. angerufen, die gefragt, warum niemand einem das mitteilt, das ein Flug gestrichen wird ? Antwort : Ist ja noch genug Zeit !
Dann kam von Denen Alternativangebote für den Rückflug : Kostenlos stornieren (Natürlich nur der Rückflug, denn HAM wird ja bedient ) oder FRA, DUS,MUC teilweise mit Zwischenlandung in Istanbul und auch anderer Reisetag.
Entsprach nicht so ganz meinen Wünschen , gerade weil wir in Lüneburg wohnen und ich nach meinem Urlaub keine Reise durch Deutschland machen will !
Endlich Hilfe von anderer Seite ( nicht von dem Reisebüro !!!! ) die erlösende Nachricht : 1 Tag später nach FMO (Münster ) Ok, auch nicht meine Traum; aber Rückreise gerettet.
So und jetzt gehts zur Kostenübernahme : 1 Tag mehr Hotelaufenthalt, teurerer Heimtransfer vom Flughafen, Entschädigung !?
Auf Pegasus Homepage steht unter häufig gestellte Fragen: Passagierrechte, dann Punkt 5 = gestrichene Flüge seitens der Airline:
Kostenloses Umbuchen auf andere Strecke, Kostenübernahme bei erforderlicher Hotelübernachtung, Transfer, ....und u.a. 400 € p.P.
Habe wir Anspruch ?
Oder gilt das nur für Flüge innerhalb der EU
Fachleuete sind gefragt
Lieber Gruss
Margit