• vonschmeling
    geschrieben 1356695000000

@Golfplatz

Ausnahmen bestätigen die Regel, und die lautet:

Das auf dem Ticket angegebene Freigewicht ist maßgeblich.

In den seltenen Fällen in denen das Ticket falsch ist muss man eben nochmal nachfragen.

Bei AB herrscht da gerade großes Durcheinander, auch bei den Flügen mit dem Partner Etihad - eine vernünftige Auskunft bekommt man im Zweifelsfall eher vom Groundhandlingspartner am Flughafen als von der Airline selbst!

:?

Übrigens hat AB sehr lange angekündigt, dass alle AYT Flüge im Winterflugplan von Pegasus unter der Marke Air Berlin Turkey durchgeführt werden, man braucht also nicht alle naslang zu schreiben "obwohl AB gebucht war" ...

Im Winterflugplan gab es bisher gar keine Angebote von AB nach AYT!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rathaus01
    geschrieben 1357126062000

Hallo vonschmelling,

fliegen am 14.Januar als Pauschaltreise nach Antalya.

Bei der Buchung und bei den Reiseunterlagen steht nur AB und 20 KG.

Warum muss ich als Normalo davon ausgehen, dass ich nicht mit der üblichen Air Berlin sondern mit einer Tochtergesellschaft fliege??

Wenn ich bisher (auf mehreren Flügen) Air Berlin bestätigt hatte, bin ich immer mit AB geflogen.

Aber es ist leider oft eine Mogelpackung bei einer Buchung drin. 

Habe im Sommer das angebliche LTI Hammamet Yasmine gebucht (wurde als LTI angeboten)  und wie sich später herausgestellt hat, war es schon seit längerem kein LTI-Hotel mehr.

Gruß Hubert

• vonschmeling
    geschrieben 1357129033000

... wegen dieses Hinweises, der seit vielen Monaten auf der Website von Air Berlin für jeden "Normalo" nachzulesen ist:

• Bitte beachten Sie, dass alle Air Berlin Turkey Flüge nach Antalya im Winterflugplan 2012/2013 von unserem Partner Pegasus durchgeführt werden. Für diese Flüge, die mit Flugzeugen im Air Berlin Turkey Design durchgeführt werden, ist ein Web Check-in nicht möglich. Der Check-in am Flughafen findet am airberlin Schalter statt.

Insbesondere deshalb sollte man vielleicht mit Prädikaten wie "Mogelpackung" zurückhaltend sein?!

Auch bezüglich des Freigewichts kann man sich im Netz updaten.

@martinagans hat sich direkt erkundigt und die Auskunft erhalten, dass auch die Air Berlin Turkey Operatings nach dem Piece Concept verfahren und der Fluggast ein Gepäckstück à 23kg aufpreisfrei aufgeben darf.

Nachzulesen im Air Berlin Thread hier im Unterforum ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1357144997000

Wenn ich über ein Internet-Reisebüro eine Pauschalreise buche und dort als Fluggesellschaft Air Berlin angegeben ist, so wird dem Buchenden suggeriert, daß man eben mit dieser Fluggesellschaft befördert wird. Warum sollte man also erstmal auf der AB-Seite nachsehen, ob nun wirklich ein AB-Flieger eingesetzt wird oder aber eventuell vielleicht wahrscheinlich etc. eine andere Fluggesellschaft! ( Bitte keine Belehrungen darüber, dass man bei Pauschalreisen immer auch damit rechnen muß,das sich alles ändert...,ebenso ist das Code Sharing bekannt!!)

Es kann doch nicht sein, daß ein solches Prozedere vorausgesetzt wird?! :frowning:  

Verständlicher wäre es doch in der Tat, daß man bereits bei Buchungsoption darauf aufmerksam gemacht wird. Mir ist es nicht klar, warum man letztendlich erst über " Umwege" und extra-Recherchen erfährt, von wem man befördert wird. Dem " Normalo" wird es tatsächlich manchmal eher schwer gemacht.

Würde man direkt auf der AB Seite einen Flug buchen, wüßte man bescheid. Wird aber eher schwer, wenn man eine Pauschalreise bucht!   :?

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357145420000

...nun, bei anderen Airlines ist es nicht anders. Du buchst z.B. einen Flug bei/mit LH und wirst dann mit Augsburg Airways oder Air Dolomiti oder Austrian oder Egyptair oder, oder, oder transportiert. Bei AB kannst Du ebenso auf einmal mit Ethiad fliegen, wo bitte ist da das Problem? Das nennt sich schlicht code-share... ;)

• Nibjnile.
    geschrieben 1357146668000

Wie bereits erwähnt, ist mir Code Sharing bekannt. Dennoch ist es nicht jedem gemeinen Pauschalbucher geläufig!

Und würde man bereits bei Buchung über ein Internet-RB darüber kurz in Kenntnis gesetzt werden, gäbe es "kein Problem"!

Und wenn allen  Menschen das Prinzip Codesharing bekannt wäre, würden darüber im Forum keine Fragen gestellt werden oder Hilfesuchen stattfinden! Ergo-nicht jedem ist es geläufig und nicht jeder ist so firm in Sachen Internetrecherche! :?

• bernhard707
    geschrieben 1357147070000

Wer sich firm genug fühlt für eine Reisebuchung im Internet, sollte es auch bei der Recherche sein, ansonsten empfehle ich das gute alte Reisebüro um die Ecke.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Nibjnile.
    geschrieben 1357147539000

:frowning: Och Mensch...ist es denn wirklich nicht zu verstehen, daß ein Wenig mehr Transparenz bei Internetbuchungen  zu  weniger Mißverständnissen führen würde?

• vonschmeling
    geschrieben 1357149362000

@Nibjnile

Da das alles völlig off topic ist, hierzu ein letzter Satz von mir:

Der überwiegende Teil der Internetbucher hat die Idee zu sparen.

Da Veranstalter bekanntlich nicht wohltätig sind, spart der Kunde an der Dienstleistung, vornehmlich der der Beratung. Man kann also den Spieß auch umdrehen und vom bedauernswert schlecht informierten Internetbucher erwarten, dass er die ersparten Beratungsleistungen durch eigene Recherchen ausgleicht, anstatt sich hinterher über deren Mangel zu beschweren.

Zwar wird auch in vielen Reisebüros die Information nicht gerade von selbst perlen (angesichts der Debatten hierzu habe ich dafür fast schon Verständnis!), aber der Unterschied ist nun mal eben ein geringer Dienstleistungsgrad.

Eine Leistung, die man nicht kauft kann man auch nicht erwarten!

Letztlich - und um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen:

Es ist vollkommen unangemessen, die Pegasus Operatings als "Betrug am Kunden" zu brandmarken. Leistungsunterschiede sind bei objektiver Betrachtung nicht festzustellen.

Gekauft wird mit dem Pauschalreisevertrag eine Beförderung von A nach B, Pauschalreisen mit Pegasus/ Air Berlin Turkey erfüllen alle Kriterien des zugesagten Leistungsumfanges. Mehr noch - es gibt überhaupt kein einziges AB Operating nach AYT im Winterflugplan, demzufolge auch keine Option zur "Nachbesserung".

Pegasus erfüllt alle üblichen Standards im Produktumfeld und ist insofern auch kein "Gefangenentransport" anstelle eines Luxusairliners!

• Nibjnile.
    geschrieben 1357151028000

Absolut überflüssiges Zitat entfernt!

@vs:

Betrug am Kunden? ...Brandmarken?? Gefangenentransport? :frowning:

Ohje...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!