• vonschmeling
    geschrieben 1629565758679

Doch, Kastenwagen - in der Theorie sind alle TÜV zertifizierten Sitze auch in der Kabine zugelassen (ausgenommen der Cares Gurt = kein Sitz), aber halt leider nur in der Theorie.

Zum einen steht und fällt das Unterfangen mit der Bereitschaft der Crew bzw. deren Know-How, und das ist in der Praxis häufig eher gering bis gar nicht vorhanden.

Ferner trifft man zuweilen auf die widersinnige Forderung, "aus Sicherheitsgründen" das Baby / inf während des Starts und der Landung auf den Schoß zu nehmen und hat definitv verloren, wenn die Crew das so anordnet.

Tatsächlich sind Eltern mit Sitzplatzbuchung und Babyschale höchst exotisch in den Kabinen der handelsüblichen Bedarfsairlines und nicht wesentlich verbreiteter auf Linie. Nur im Langstreckenbereich trifft man inzwischen auf mehr Verständnis. Von Pegasus und auf der Strecke würde ich nichts - aber auch wirklich rein gar nichts! - dahingehend erwarten.

Nun steht in den Sternen, ob Avenass den Sitz für sein Infant überhaupt mit einem Rückhaltesystem nutzen wollte, falls dem so ist muss er das mitteilen und auf die Reservierung eines dritten Sitzes bestehen.

Die Vorschriften zur "Sicherheit" an Bord lassen unschwer erahnen wie das ausgehen wird - willkommen beim Hornberger Schießen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Avenass
    geschrieben 1629572443575

Hallo,

Dankeschön für eure antworten.

Ich hatte Bentour mitgeteilt, das ich einen extra Sitzplatz für mein Kind dazu buchen möchte. Daraufhin schrieb man mir, das ginge nur mit einer zugelassenen Sitzschale für das Kind.

Ich schrieb zurück, das sei kein problem. Diese zugelassene Sitzschale/Kindersitz werden wir mitbringen!

Kurze Zeit später schrieb man mir, Pegasus lehnt einen weiteren Sitzplatz aus Sicherheitsgründen ab.

Ich schrieb daraufhin, das ich dann bitte für mich einen weiteren Sitzplatz buchen möchte. Als Antwort bekam ich "Das ist nicht möglich, ausserdem erwähnten Sie ja schon das Sie den Sitz für ihr Baby möchten".

Genauso habe ich mehrmals nach der PNR Nummer gefragt und immer wieder diese erhalten (nur Buchstaben!). Bestehen die ganz sicher aus Buchstaben und Zahlen? Dann werde ich nämlich am Montag noch mal bei Bentour anrufen!

• vonschmeling
    geschrieben 1629574130379

Nein Avenass, zufällig kann der Code auch nur aus Buchstaben bestehen - das ist aber nicht besonders wahrscheinlich und du solltest nochmal nachfassen.

Desgleichen gilt für die Ablehnung deiner Sitzplatzbuchung für das Baby.

Was genau du beabsichtigst war leider aus deinem ersten Beitrag nicht erkennbar.

Meine Haltung zum Vorhaben ist ja bereits hinterlegt, falls du weiterhin auf Watte in den Ohren triffst kannst du auch noch beim Check-In einen Versuch starten.

Lahm - sorry, ist mir aber vollkommen bewusst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Avenass
    geschrieben 1629576094171

Vielen lieben Dank.

Ich werde am Montag noch mal nachfragen.

Ich hätte eine weitere frage. Leider bekam ich auf diese frage überhaupt keine Antwort mehr von Bentour.

Unser Flug geht mit Zwischenlandung in Istanbul weiter nach Izmir. Insgesamt 6 Stunden. Ohne Zwischenlandung wären es nur 3 Stunden. Nachdem das mit dem Sitzplatz abgelehnt wurde, haben wir uns überlegt, dass ich mit meinem Kleinkind woanders einen Flug buche und quasi zeitgleich mit einem anderem Flugzeug direkt nach Izmir fliegen. Wir sind 4 Person, Pauschalreise.

Ist sowas möglich? Darf ich quasi dem Flug fernbleiben aber Hotel etc. in Anspruch nehmen oder MUSS ich im Flugzeug sitzen aufgrund der Pauschalreise?

• vonschmeling
    geschrieben 1629576740107 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nee, du kannst fliegen wie du willst, hab ich schon etliche Male so gehandhabt.

Nur die Meldung ist Gebot der Fairness, mit etwas Glück bei der Weitergabe rennen dann nicht schweißgebadete Transferreiseleiter durch Flughäfen oder Ferienanlagen und suchen verzweifelt nach an sich anderweitig versorgten Urlaubern ... :no_mouth::innocent:

Falls du mit dem ursprünglichen Operating zurückfliegen möchtest sollte ebenfall ein Hinweis mit der Bitte um Bestätigung erfolgen.

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist möchte ich noch ergänzen, dass du für den nicht wahrgenommenen Flug keine Erstattung erhalten kannst.

• Avenass
    geschrieben 1629811189892

Danke noch mal für die Antwort.

Wir hatten uns schon gefreut und überlegt ob wir das wirklich machen werden und getrennt fliegen.... Bis eben doch eine Antwort von Bentour kam.

Wenn ich nicht mit fliege, muss ich 350 Euro stornierungskosten zahlen und der Transfer entfällt auch 

Mir wird das langsam auch zu blöd zu diskutieren. Keine richtige PNR Nummer, kein Extra Sitzplatz, keine Sitzplatzreservierung über den Veranstalter ... Die wussten nicht mal das unser gebuchtes Hotel gar nicht offen hat, das habe ich denen mitgeteilt!

Naja, fliegen wir wohl doch alle zusammen unnötig 6 Stunden 

Trotzdem, Danke für die Hilfe!

• vonschmeling
    geschrieben 1629826398124 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Avenass

Du willst nicht "stornieren" sondern nur den Flug nicht in Anspruch nehmen - das ist rechtlich ein sehr erheblicher Unterschied.

Für ein No-Show können dir keine Stornierungsgebühren auferlegt werden und der Transfer darf auch nur dann "entfallen" (präzise verweigert werden), wenn ihr nicht rechtzeitig eintrefft.

Allerdings frage ich mich inzwischen, welche Leistungen aus der Buchung du noch aufrecht erhalten möchtest wenn noch nicht einmal das vertraglich zugesicherte Hotel verfügbar ist? :flushed:

Im Übrigen hat die jetztige Entwicklung absolut nichts mit Pegasus zu tun, schließlich hast du die Entscheidung von Bentour erhalten.

Nochmal: Ich hab etliche Male gesonderte Flüge für eine Pauschalreise gebucht; manchmal war das sinnhaft, in wenigen Fällen landete ich am Ende nach Änderung genau auf dem Operating und hatte 2 gültige Tickets ... ich hab´s halt gemacht.

Falls du den Plan verfolgen willst teile Bentour mit, dass die Buchung wie gehabt Bestand behält, ihr aber auf den Flügen XY0815 no-show sein werdet.

Du stornierst nichts, du behältst alles bei nur eben nicht mit durchgehender persönlicher Teilnahme an den einzelnen Segmenten deiner Buchung.

• Kastenwagen
    geschrieben 1629836830658

Ich weiß von LH und anderen , dass man bei no show Steuern- und Gebühren für den Flug erstattet bekommt. Ist zwar nicht immer einfach , aber geht. Gerne werden bei anderen Bearbeitungsgebühren dagegen gerechnet

Ich bin aber nicht sattelfest wie das im Hinblick auf Pauschalreisen gehandhabt wird oder im Falle von türkischen Fluggesellschaften

@ vs ?

• vonschmeling
    geschrieben 1629840167404 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht hier um eine Forderung des Veranstalters Bentour, der sich eine Abstandszahlung von 350€ für ein no-show gönnen möchte - bar jeglicher Substantiierung.

Inzwischen ein Veranstalterthema nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, verschieben kann ich leider nicht.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1632211884996

Irgendwo , hatte ich gelesen , dass Pegasus das Einreiseformular in Papierform in Antalya nicht akzeptiert . Bei meinem letzten Urlaub lernte ich eine total uninformierte Frau kennen und war ihr ein wenig behilflich . Da ich mehrere , zu Hause ausgedruckte Einreiseformulare für Deutschland dabei hatte , gab ich ihr eines für die Rückreise . Sie hätte es nicht geschafft auf ihrem Handy das Formular auszufüllen und ich wär dabei auch keine große Hilfe gewesen . Soeben hat sie mir bestätigt , dass alles geklappt hat und sie keinerlei Probleme hatte .

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!