• HABERLING
    geschrieben am 05.02.2025 um 16:58

Das kommt auf den Tarif an den dein RB gebucht hat.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Goldhamster163
    geschrieben am 11.02.2025 um 09:47 , zuletzt editiert von Goldhamster163 vor 2 Monaten

Auch mir ist es passiert, dass (fast) alle Sitzplätze nur 1 Euro kosten sollten. Fand ich überraschend. Mein Flug geht aber schon in wenigen Tagen, und ich habe mir einen Platz für einen Euro ausgesucht. Der Bezahlvorgang wurde nach der Eingabe meiner Kreditkartendaten vom System nicht abgeschlossen. Hab es nochmal mit demselben Ergebnis probiert. Beim nächsten Nachschauen zeigte das System mir den ausgewählten Platz als von mir gekauft und nicht mehr änderbar an. Drei Tage später waren von meiner Kreditkarte zwei mal 1 Euro jeweils zuzüglich 2 Cent Auslandseinsatz abgebucht und einmal 1,02 Euro wieder gutgeschrieben worden. Plätze der von mir ausgewählten Kategorie kosteten mittlerweile allerdings 20,99 Euro. Bin gespannt, was das System mir sagen wird, wenn ich versuche online einzuchecken.

Auch ich hatte zwei verschiedene PNR-Angaben. Es hat sich zusätzlich eine Airtürk Service GmbH eingeschaltet, die mir per E-Mail eine (auch schon aus der Buchungsbestätigung ersichtlich gewesene) PNR per E-Mail mitteilte. (Ich hatte eine Pauschalreise über Holidaycheck bei DERtour gebucht.) Mit dieser PNR konnte ich mich dann auch bei Pegasus einloggen und Zusatzbuchungen tätigen. Meiner Erinnerung nach ging das aber erst 7 Tage vor Abflug. Bei früheren Versuchen zeigte das System an, dass die PNR ungültig sei.

• Ralf080975
    geschrieben am 14.02.2025 um 09:36

Könntest du mir bitte hier Auskunft geben ob das dann geklappt hat mit den 1 Euro Sitzplatz?

Wäre dir sehr dankbar :grinning:

Danke schon mal.

• Garados
    geschrieben am 22.02.2025 um 22:49

Ich habe eine Pauschalreise mit DERTOUR nach Antalya gebucht, Hinflug mit Sunexpress und Rückflug mit Pegasus.

Während die Sitzplatzreservierung bei Sunexpress direkt auf deren Webseite simpel und schnell erledigt war, ist das bei Pegasus sehr sperrig.

Weder mit CRS-Buchungscode noch Vorgangsnummer komme ich auf der Webseite von Pegasus über "Flug verwalten" - "Buchungen über Reiseveranstalter" auf die Buchung.

Auf Rückfrage bei HC hin, kommt lediglich der Verweis auf Chartertraffic mit seinen horrenden Preisen für Sitzplätze.

Wie kann und soll ich hier vorgehen?

• HABERLING
    geschrieben am 23.02.2025 um 07:29 , zuletzt editiert von HABERLING vor etwa einem Monat

Hallo, so weit mir bekannt ist kann man bei Pegasus Airlines Extras erst 90 Tage vor Abflug buchen.

Mit PGT Flugnummer geht es nur über CharterTraffic.

Das habe ich noch bei SIL Reisen gefunden:

• Garados
    geschrieben am 23.02.2025 um 07:57

Danke für die Antwort.

Es sind schon weniger als 90 Tage bis zum Flug. Ich habe vom HC Kundenservice eben auch die Antwort gekriegt, dass laut DERTOUR eine Sitzplatzreservierung und der Online Check-In nur noch über Chartertraffic möglich seien.

Ich werde die Tage mal bei Pegasus anrufen und versuchen irgendwie an die PNRs zu kommen. Dass eine Sitzplatzbuchung ausschließlich über einen „Drittanbieter“ möglich ist, der deutlich höhere Preise veranschlagt, ist in meinen Augen eine unverschämte Praxis.

Und da wir mit Kind verreisen möchte ich auch ungern das Risiko eingehen, die Plätze erst beim Check-In zugeteilt zu bekommen.

• Garados
    geschrieben am 23.02.2025 um 08:01 , zuletzt editiert von Garados vor etwa einem Monat

Die Flugnr. ist PC5031, also sollte die Buchung über Pegasus ja grundsätzlich möglich sein, richtig?

• HABERLING
    geschrieben am 23.02.2025 um 08:15

Ja richtig, was mich aber verwirrt, TUI schreibt das man bei der RV Buchungsnummer an erster Stelle ein T setzen soll, während SIL Reisen schreibt: Die erste Ziffer mit dem entsprechenden Buchstaben des Alphabets ersetzen Bsp: 1234567 -> A234567.

• HABERLING
    geschrieben am 23.02.2025 um 08:43

Das schreibt DERTOUR:

• Garados
    geschrieben am 23.02.2025 um 09:11 , zuletzt editiert von Garados vor etwa einem Monat

Ich habe eben alle Kombinationen probiert (CRS-Code, Vorgangsnr., Vorgangsnr. mit T Präfix, Vorgangsnr. mit Buchstabenersetzung für erste Ziffer) und es kommt jedesmal eine Fehlermeldung. :/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!