• marc1912
    Dabei seit: 1103068800000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1220437547000

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich via Internet und der Hotline von Condor herausgefunden,

    daß Condor anscheinend den gesamten September nicht mit eigenen Flugzeugen Punta Cana anfliegt, sondern gemietete Maschinen zum Einsatz kommen. Und das an allen Flugtagen (Di, Mi, Fr, Sa, So).

    Eine Condor-Mitarbeiterin bestätigte mir, daß die Flüge bis kommenden Samstag (06.09.) mit einer B 767 von Martinair durchgeführt werden.

    Ab 07.09. seien angeblich wieder eigene Flugzeuge im Einsatz, was ich aber stark bezweifele, da in einem Flugreservierungs-System (da ich nicht weiß, ob ich diese Seite hier nennen darf, denke man einfach an den Vornamen von Mozart!) steht, daß die Flüge mit einer B 767-300 von "Aero de Medellin" durchgeführt werden. Meine Nachforschungen im Internet ergaben, daß es sich wohl um eine Boeing im Eigentum einer kolumbianischen Airline (SAM) handelt, die wohl momentan für "Euro Atlantic Airways" in Portugal vermietet ist. Diese Maschine wird Condor meiner Ansicht nach im September einsetzen, um die eigenen B 767 für die Wintersaison auf die neue Premium Economy Class vorzubereiten bzw. umzubauen.

    Eine Antwort von Condor für die Flüge ab 07.09. steht noch aus, die Dame muß Kontakt mit der Flugplanungs-Stelle aufnehmen und meldet sich hoffentlich bald wieder bei mir. Sie hatte meine Angaben aus dem Internet bestätigt und steht auch vor einem Rätsel.

    Auch mich betrifft dies: Am 17.09. fliegen wir ab FRA nach PUJ mit der genannten Maschine von Euro Atlantic, zurück angeblich am 01.10. mit einer Condor-Maschine.

    Hat jemand von Euch, wer im September nach Punta Cana fliegt, auch etwas Derartiges festgestellt bzw. eine Information kürzlich erhalten? Schließlich ist dies ja nicht unerheblich. Wenn man auf der Euro Atlantic-Homepage schaut, sieht man, daß diese Maschinen schon doch eine antiqierte Inneneinrichtung haben.... Keine Monitore, nur das alte Leinwand-System.

    Ich für meinen Teil bin nicht sehr erfreut darüber und möchte wissen, wie Ihr das seht!?

  • jako51975
    Dabei seit: 1188864000000
    Beiträge: 293
    gesperrt
    geschrieben 1220441539000

    Ich glaube nicht, dass du einen Anspruch darauf hast, mit irgendeiner bestimmten Maschine zum Urlaubsort gebracht zu werden. Von daher - nimms hin. ;)

    Der Flug in der Condor-Maschine war auch nicht grade ein angenehmes Erlebnis. Die Beinfreiheit ist eine absolute Frechheit. Viel schlechter als dort kann es auch nicht werden.

  • marc1912
    Dabei seit: 1103068800000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1220444695000

    Ich habe soeben von Condor telefonisch die Nachricht erhalten, daß für Abflüge von Frankfurt nach Punta Cana ab kommenden Sonntag eine

    Maschine der Euro Atlantic Airways" aus Portugal zum Einsatz kommt. Und das an allen Flugtagen. Dies betrfft alle Abflüge bis mindestens 29.09., man kann nicht garantieren, daß danach wieder Conmdor selbst fliegt.

    Das Beste jedoch daran ist, daß auch portugiesische Flugbegleiter und Piloten die Crew bilden.

    Ich werde gleich meinen Flug für den 17.09. stornieren. Condor hat mir kostenlose Umbuchung oder Stornierung angeboten. Davon werde ich Gebrauch machen. Mal sehen, ob der separat gebuchte Hotelaufenthalt sich auf Kulanz noch umbuchen läßt.

    Aber Euro Atlantic Airways, nein danke!!! Meine Frau hat überhaupt keine Flugangst, will jedoch genauso wenig wie ich dort einsteigen.

    Mal sehen, was es am Airport für Tumulte gibt, wenn viele Passagiere wieder aussteigen wollen, wenn sie den Flieger sehen.

    Aber jeder kann dies selbst entscheiden. Aber für 2.000 EUR Flugpreis für uns alle tun wir uns das nicht an.....

  • jako51975
    Dabei seit: 1188864000000
    Beiträge: 293
    gesperrt
    geschrieben 1220446602000

    Was du hier betreibst ist Angstmacherei, nicht mehr und nicht weniger.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1220446699000

    Hallo Marc,

    das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Nach meinen Informationen hat die SAM keine B767 und hat auch noch nie welche besessen und betrieben. Das wäre dann Sache der Muttergesellschaft Avianca. Sollte die Maschine von dort stammen, wäre das dann auch kein Problem.

    Die Euro Atlantic hat derzeit zwei 767. Eine von 1989 und eine von 1994. Wäre es die erste, dann wäre die Maschine gerade einmal zwei Jahre älter, als die älteste Condor 767. Wäre es die zweite, dann zählt diese mit zu den neuesten 767 bei der Condor. Hier also auch kein Grund.

    Die Frage, ob eine Leinwand, oder mehrere Monitore an Bord sind ist nach meiner Meinung keine Frage des Alters der Ausstattung, sondern vielmehr eine Frage, was geordert wird. Ich hatte bei der Air Canada auch schon einmal die Leinwand Version und fand das wesentlich besser, als nur ein paar Monitore an der Decke.

    Die beiden Euro Atlantic Maschinen waren übrigens für sehr renomierte Airlines im Einsatz. Seit 2004 unter anderem für Blue Panorama, Etihad, Virgin Nigeria und Air India. Alles im Subcharter. Somit denke ich schon, daß die Leistung und die Sicherheit absolut gegeben sind. Denn diese Airlines mieten sicher nicht von jedem. (Condor übrigens auch nicht!)

    Gruß

    Berthold

  • merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1220446931000

    @marc1912 sagte:

    Das Beste jedoch daran ist, daß auch portugiesische Flugbegleiter und Piloten die Crew bilden.

    Mal sehen, was es am Airport für Tumulte gibt, wenn viele Passagiere wieder aussteigen wollen, wenn sie den Flieger sehen.

    Es ist natürlich jedem absolut selbst überlassen, ob er fliegt oder nicht.

    Aber ein bißchen schmunzeln musste ich schon.

    Du stellst das so dar, als ob ein Euro Atlantic Flug ein Flug in den sicheren Tod wäre. UND dazu noch diese "unfähige" portugisische Crew - und zu allen überfluss lassen die auch noch die Portugiesen ins Cockpit und fliegen die Maschien selbst...

    Also bitte... ;-)

    Wie gesagt ist es jedem selbst überlassen, aber warum sollte es Tumultartige Zustände am Flughafen geben?! Eine Portugisische Airline ist nun keine 3te Land Airline die kurz davor steht auf der schwarzen Liste zu kommen.

  • San-dee
    Dabei seit: 1154390400000
    Beiträge: 556
    geschrieben 1220447307000

    Man müsste doch aber vorher Bescheid bekommen, oder? Fände es schon ein bisschen dreist, wenn man einfach mit einer ganz anderen Airline fliegen soll und das vorher noch nicht einmal weiß.

  • merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1220447443000

    @ADEgi sagte:

    Die Euro Atlantic hat derzeit zwei 767. Eine von 1989 und eine von 1994. Wäre es die erste, dann wäre die Maschine gerade einmal zwei Jahre älter, als die älteste Condor 767. Wäre es die zweite, dann zählt diese mit zu den neuesten 767 bei der Condor. Hier also auch kein Grund.

    Ja, ich dachte es wäre nur eine - die CS-TLO (also die aus 89 die 2 Jahre älter ist wie die D-ABUZ von DE.

    Aber gut, vielleicht ist meien Info da auch nicht mehr auf den neusten Stand und es kam noch eine dazu. Soo sehr beschäftige ich mich mit MM dann doch nicht ;-)

    Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten absolut zu.

  • vectraB25
    Dabei seit: 1211932800000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1220447842000

    so woe ich das sehe, ist Euro Atlantic vorallem eine Leasing und Charter Airline. Auf ihrer Homepage unter Flotte schreiben sie sogar, das die Bestuhlung an die Bedürfnisse angepasst werden. Wenn ich das richtig übersetzt habe.

    Gruß Alex
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1220448222000

    @San-dee sagte:

    Man müsste doch aber vorher Bescheid bekommen, oder? Fände es schon ein bisschen dreist, wenn man einfach mit einer ganz anderen Airline fliegen soll und das vorher noch nicht einmal weiß.

    Hallo,

    nein, muß man nicht. Denn wer der Besitzer, oder der Betreiber des Flugzeugs ist, spielt keine Rolle. Verantwortlich bleibt die Condor. Ein Großteil der weltweiten Flugzeugflotten gehört Leasingunternehmen. Diese vermieten die Flugzeuge wieder weiter. Ebenso halten das verschiedene Fluggesellschaften. Es ist also absolut nichts besonderes, wenn ein Flugzeug, das einem der beiden größten Konzerne (ILFC oder GECAS) gehört für die Lufthansa fliegt. Dieses wird dann planmäßig an die Swiss verleast und dort wieder als Ersatz für eine defekte Maschine der Austrian eingesetzt. In diese Maschine steigen dann wieder Kunden, die ein Ticket der United, oder der Egypt Air haben. Alles völlig normal in der heutigen Zeit.

    Air Berlin hatte im Übrigen in diesem, oder dem letzten Jahr eine TriStar der ebenfalls portugisischen Air Luxor im Einsatz. Dort ist mir nichts zu Ohren gekommen, daß einer ausgestiegen wäre.

    Wenn übrigens die Ryanair Flugzeuge bestellt, dann unterschreibt der Chef den Kaufvertrag. Am gleichen Tisch liegt der nächste Kaufvertrag, mit dem die gesamte Bestellung wieder an ein Leasingunternehmen, natürlich mit Gewinn, verkauft wird. Der nächste Vertrag ist dann der mit der Leasinggesellschaft, auf dem vereinbart wird, zu welchen Konditionen die Ryanair die Maschinen mietet.

    So läuft's Business.

    Gruß

    Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!