• wbachmaier
    geschrieben 1463655083000

Sorry, aber für ein 5-Sterne-Rating von Skytrax bedarf es sicherlich mehr, als das subjektive Empfinden einiger deutschen Urlauber, denen aus irgendwelchen Gründen etwas nicht gepasst hat oder die Erwartungen zu hoch waren...

Man kann ja mal schauen, wie dieses Rating zustande kommt, zu mutmaßen, es sei durch "Geldfluss" entstanden, ist schon sehr gewagt (vorsichtig ausgedrückt!) :shock1:

Qatar bietet in etwa das selbe Produkt an wie auch Etihad, Emirates oder Oman Air.

Sie sind nicht schlechter oder besser als diese, ich persönlich war auch etwas enttäuscht und empfand es bei den anderen 5-Sterne-Airlines wie z.B. Singapore auch angenehmer.

Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ein Einzelschicksal keine Rolle spielt.

Gruß

wb

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1463660721000

Also ich finde es auch ein wenig schwer zu vergleichen für reine Urlaubsflieger, ich jedenfalls konnte bei meinen Flügen FRA-BKK keine signifikanten Unterschiede feststellen zwischen QR, EK, EY und TG. Preise waren annähernd gleich, nur die TG war etwas teurer, schreibe ich jetzt mal dem Nonstopflug zu. Service bei Essen und Getränken war bei allen sehr nett und zuvorkommend, nen Grummler hat man wohl unter jeder Cabincrew, ISE weder hier noch da besser oder schlechter, ok, manchmal gab es das Amenity Kit nur auf Nachfrage und manchmal lag es auf dem Sitz.

Das subjektive Sicherheitsempfinden war bei allen gleich gut und was die Hubs anging, würde ich Abu Dhabi vor dem neuen Doha Airport und Dubai listen. Von den Fluggeräten gefiel mir der neue A350 von QR am besten.

Im Vergleich zu den genannten Airlines war ich kürzlich persönlich etwas von TK nach Mauritius enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet, wobei auch da der Service sehr freundlich war und ich mich nicht unsicher fühlte. Waren allerdings schon betagte A340 und B737, wo mich vor allem die teilweise versifften Sitzbezüge, kaputte Tabletthalter und selten gesäuberten, vom Empfinden superengen Toiletten am meisten störten. Punkten konnte dort die "offene" Raucherterasse auf dem Flughafen direkt neben einer Bar mit Livefußballübertragung, sowie dann doch die älteren Sitze, da diese plan waren, was sehr von Vorteil ist, wenn man ne Viererreihe ergattert.

Irgendwie nehmen sie sich doch alle nicht viel und als Economypassagier sind meine Erwartungen eh begrenzt, freue mich aber, wenn andere Passagiere die genannten Airlines eher schlecht einstufen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, demnächst wieder ne Viererreihe für mich alleine zu bekommen, weil Familie Hoppenstedt lieber in der DE oder LH nach BKK fliegt und dafür den "Deutschenaufpreis" bezahlt :p

Terrapole, mir sind die eingeschweißten Erfrischungstücher eindeutig lieber, kann ich sie doch benutzen, wenn ich sie wirklich brauche, ohne mir ein neues in die Mikrowelle werfen lassen zu müssen, welches zuvor schon durch tausende Hände gegangen ist ;)

• Florian80w
    geschrieben 1463662994000

Was bedeutet ein Sternerating allgemein? Bei Hotels für 5* sowas wie einen Konferenzbereich - braucht der Normalreisende nicht. Bei Restaurants kleine Portionen auf großen Tellern für viel Geld - braucht der Hungrige nicht. Bei Airlines Gimmicks wie diese warmen Handtücher oder 500 Filme im IFE - mir egal, ich will Beinfreiheit auch in der Eco, guten Preis, und wenn ich was trinken will, geh ich zur nächsten Galley und frag nach, ist auch gut als Thromboseprophylaxe.

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1463688138000

@wbachmeier

Vlt war meine Wortwahl mit der Geldspende etwas unglücklich gewählt.

Aber ich würde mich definitiv nicht wundern wenn so eine Meldung mal kommen würde da Qatar ja auch in anderen Bereichen Unsummen investiert um der Welt zu zeigen wer sie sind..bei der WM Vergabe haben die ja anscheinend auch nicht gewonnen weil das Land die beste Infrastruktur hat oder das Klima da optimal für eine Sportart im Freien ist.

Is zwar weit hergeholt aber ein unbeschriebenes Blatt sind die in solchen Sachen gewiss nicht.

Ausserdem bin ich mit dir absolut einer Meinung dass sie in der selben Liga spielen wir Emirates, Etihad usw. Genau deswegen verstehe ich auch nicht warum die anderen nur 4 Sterne haben.

Oder die Abstufungen sind so gering dass man den Unterschied nicht merkt.

Bin mir auch bewusst das meine Erfahrungen aus meinen 4 Flügen in diesem Jahr nicht repräsentativ für dieses Ranking sind. War ja auch nur meine Meinung.

Und wie gesagt..ich würde bei dem Preis dort wieder buchen bzw die Airline weiterempfehlen da meine Flüge ganz gut waren. Aber ich sehe halt keinen Unterschied zu den anderen Mitbewerbern und deswegen erschließt sich mir das Ranking nicht

@doc

Ist ein Argument welches ich nachvollziehen kann dennoch sind in meinen Augen die warmen Tücher hochwertiger.

Ist das selbe als würde mir jemand im 5*Hotel als Welcomedrink ein Trinkpäckchen hinstellen.

Die Tücher sind natürlich kein Buchungskriterium aber halt eines der kleinen Details die den Unterschied bei solchen Ansprüchen ausmachen.

Ich gehe natürlich davon aus dass die Dinger gewaschen sind ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1463690782000

Hahaha, der Vergleich war jetzt gut, wenn auch etwas weit hergeholt und schon eher ne Zucchini mit ner Birne verglichen wird ;)

• wbachmaier
    geschrieben 1463739511000

@terrapole:

Als Qatari kann man sich vielleicht die WM kaufen, aber Skytrax ist eine renommierte englische Untenehmensberatung, die aufgrund von subjektiven Umfragen das Rating errechnet, Millionen Abstimmungen kann man nicht so einfach kaufen...vermute ich mal. Google doch mal nach Skytrax.

Ist auch egal, den Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen wird man als gemeiner Economy-Passagier, der 4 Strecken geflogen ist, kaum merken, da spielen für das Rating auch viele Dinge "hinter den Kulissen" eine Rolle (Catering, Sicherheit, Airport Lounges,...)

Ebenso wie man auch manchmal den Unterschied zwischen einem 4- und 5-Sterne-Hotel nicht bemerkt, oder sich fragt, wo denn der große Unterschied sein soll.

Wie gesagt, die Eindrücke sind manchmal extrem subjektiv, da hat einen die Purserette am Eingang schief angeschaut und schon ist die Airline total Scheisse...

Und die Tücher...nice to have, aber für mich persönlich sind andere Dinge relevant...

Grüße

wb

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • mkfpa
    geschrieben 1463750687000

Die Sterne für die Airlines werden nicht durch Umfragen vergeben sondern durch eigene Untersuchungen / Audits durch Skytrax. Dabei werden Dinge wie z.B. Check-in, Lounges, Essen, Unterhaltung, Komfort oder Freundlichkeit, Fremdsprachenkenntnisse und Kabinentemperatur bewertet.

Es gibt eine Aussage von Skytrax das die Economy Klasse stärker in die Wertung eingeht, da dies die meisten Passagiere betrifft. Wie genau die Sterne aber errechnet werden ist nicht wirklich transparent.

Wegen zweifeln an der Berechnungsmethodik hat Etihad, bereits vor längerer Zeit, die Zusammenarbeit mit Skytrax gekündigt und lässt sich nicht mehr bewerten. Deswegen sind sie auch nicht in der Sterneliste von Skytrax enthalten. 

PS: Die Millionen Abstimmungen betreffen nur die jährlichen Airline und Airport Awards.

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1463764778000

wbachmeier:

"Als Qatari kann man sich vielleicht die WM kaufen, aber Skytrax ist eine renommierte englische Untenehmensberatung, die aufgrund von subjektiven Umfragen das Rating errechnet..."

Also bei der FIFA die WM (das größte Sportereignis weltweit) zu kaufen stelle ich mir weitaus schwieriger vor als ein paar gute Bewertungen bei einer, im vergleich zur FIFA, Hinterhoffirma wie Skytrax.

Bis 2010 dachte man auch die FIFA sei ein "renomiertes" Unternehmen mit Sitz in der neutralen Schweiz.

War da nicht auch was mit dem ADAC als non-profit Organisation? Da sind auch etliche Summen geflossen. ;)

"Millionen Abstimmungen kann man nicht so einfach kaufen..."

Bist du dir da sicher? Schonmal was von den Fakebewertungen bei Tripad**sor gehört?

Oder von den ganzen "VIPs" die sich bei Facebook, twitter und co ihre follower im 100.000er Paket auf den Philipinen kaufen können? ;)

"Wie gesagt, die Eindrücke sind manchmal extrem subjektiv, da hat einen die Purserette am Eingang schief angeschaut und schon ist die Airline total Scheisse..."

Was soll uns das jetzt sagen? Dass die Bewertungen bei Skytraxx nicht repräsentativ sind?

"Und die Tücher...nice to have, aber für mich persönlich sind andere Dinge relevant..."

Sehe ich, wie auch in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, ganz genauso! ;)

Ich habe übrigens Google bemüht und meine Vermutungen wurden nicht wirklich entkräftet..eher das Gegenteil ist passiert ;)

www.airliners.de/etihad-ueberwirft-sich-mit-skytrax/32693

In dem Artikel vermutet Etihad übrigens auch dass hier und da mal Geld fließt (was deswegen nicht heißen muss dass es stimmt).

aerotelegraph.com/etihad-airways-rating-skytrax-world-airline-awards-kritik

• wbachmaier
    geschrieben 1463852008000

Hi Terrapole.

Ok, ich kann mein Gelaber gerne auch auf einen Satz reduzieren:

Ich vertraue dem Rating von Skytrax bezüglich der Qualität von Airlines wie z.B. Qatar mehr als den Bemerkungen hier oder auf irgendwelchen Airline-Bewertungsportalen.

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1463878144000

Ob jetzt Skytrax oder irgendwelche inetportale besser sind war bei mir nie das Thema. ;)

Ok dann fass ich mich auch kurz.

Ich bin nicht so naiv um zu glauben dass es ausgeschlossen ist dass Stimmen/Bewertungen/Ratings gekauft bzw. manipuliert werden KÖNNTEN.

Gerade wenn der Weg der zu den Ergebnissen führt kaum zurückzuverfolgen ist.

Was anderes hab ich nie behauptet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!