• Sternenfeuer64
    geschrieben 1679157211492

@michi137 , Danke für die schnelle Antwort. Das war bei uns ebenso :-) darum wollen wieder Buiseness Class fliegen. Unser Problem ist nur, dass wir noch zwischen Pauschalreise oder Bausteinbuchung schwanken. Bei der Pauschalreise gestaltet sich die Buchung mit Buiseness schwierig. Und Flug/ Hotel separat buchen haben wir noch nie bei Fernstrecke gemacht. In diesen Zeiten denken wir, dass wir eher mit einer Pauschalreise auf der sicheren Seite sind. Früher nutzten wir dann immer das Upgrade, aber die Flüge sind ja im Moment alle sehr gut gebucht. Hatte ich mir auch schon fast gedacht, dass es nicht mehr so einfach mit dem Upgrade ist.

• michi137
    geschrieben 1679161261980

Ich bin 2020 individuell auf die Malediven, Flug hatten wir schon, war wegen Corona umgebucht von Thailand nach Male.

Hotel separat zugebucht über ein wirklich gutes, auf Malediven spezialisiertes RB.

Lief alles bestens und würde ich immer so machen.

Freunde, die Business bevorzugen, buchen die Malediven auch so. Trau dich ruhig :-)

Wenn du Pech hast gibt es zwar Upgrades, aber unerschwinglich.

Ich sehe gerade, wie die Business Preise nach Asien hochgehen, da krieg ich den Mund nicht mehr zu.

Wollte für Oktober auch meine Thailand -Reise übers RB pauschal mit Business buchen(unmöglich ist das nicht), wäre aber extrem viel teurer gewesen.

Ich mache es nur noch so, ob Zimmer oder Flug, wenn ich etwas wirklich konrekt will, hoffe ich nicht mehr auf ein Upgrade vor Ort sondern buche es gleich so.

• Sternenfeuer64
    geschrieben 1679164164498

Das klingt gut und Du hast mich überzeugtDann werden wir es wohl auch so machen. War das bei Dir ein Reisebüro vor Ort oder ein Onlinereisebüro? Dann wäre ich über einen Tipp von Dir echt dankbar. Achso, noch eine Frage. Wenn ich das Hotel separat buchen, ist dann der Transfer zur Insel enthalten? ( Boot, Domestic bzw. Wasserflieger) Schon vorab besten Dank.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • jerichoforlive
    geschrieben 1684572605841 , zuletzt editiert von jerichoforlive

Wir hatten gerade 4 Flüge mit Qatar.

Zürich - Doha - Singapur

Phuket - Doha - Zürich

Und dazwischen Singapur - Phuket mit JetStar.

Wir hatten Sitzplatzreservierung mit max. Beinfreiheit, also an einem Ausgang. Bei Qatar gibt es keine Premium Economy.

Es wurde auf zwei Strecken die Flugzeuge gewechselt und mit kleineren Maschinen geflogen, so dass wir auch mit mehr Beinfreiheit, aber woanders sitzen mussten.

Die Sitze kosteten für 2 Personen fast 900€ extra.

Upgrade auf Business waren vorab nicht möglich weil wir pauschal gebucht hatten. Vor Ort war es auch nicht mehr möglich da bei allen 4 Flügen Business ausverkauft war.

Der Service war sehr gut, das Personal aufmerksam und freundlich.

Dafür dass sich Qatar die beste Airline schimpft, fanden wir die Sitze zu eng (wir sind beide nicht dick) und nach ca. 2Std. Flug tat einem alles weh da die Sitze extrem hart sind.

Kein Vergleich zu Thai, oder Singapore Airlines.

Es war eine interessante Erfahrung, müssen wir aber nicht mehr haben.

Sehr gut war eine gebuchte Lounge in Doha, da wir dort 7Std. Layover hatten.

Für 67€/Person, gab es ein tolles Buffet, eine Kaffeebar, Wein und gemütliche Sitze.

Je mehr Menschen kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.
  • GofX
    geschrieben 1684824255518

@jerichoforlive sagte:

Wir hatten Sitzplatzreservierung mit max. Beinfreiheit, also an einem Ausgang.

Dafür dass sich Qatar die beste Airline schimpft, fanden wir die Sitze zu eng [...]

Die Plätze mit dem "Extra Leg Room" haben immer das Tischchen und die Multimedia-Konsole zwischen den Sitzen angebracht, die bei Bedarf hochgeklappt werden. Dadurch, dass Du diesen Extra-Platz für lange Beine hast (wir buchen diese Plätze auch immer), wird es nunmal leider etwas enger in den Sitzen.

Die anderen Sitze in den übrigen Reihen (ohne die zusätzliche Beinfreiheit) haben den Monitor und den Esstisch an der Rückenlehne des Vordersitzes hochgeklappt und dadurch die breitere Sitzfläche.

Einen Tod muss man sterben.

• Wülfi71
    geschrieben 1688233546508 , zuletzt editiert von Wülfi71

Hier meine Erfahrungen von 4 legs Qatar Airways, davon 2 in Business und 2 in Economy:

+

Check-In: Sehr angenehm. Schalter öffnen bereits bis zu 4 Stunden vor Abflug. Selbst auf kleinen Flughäfen gibt es einen eigenen Schalter für Gepäckaufgabe mit Onlinebordkarte. Handgepäck wurde immer gewogen und ist mit 7 kg (es darf keine Laptoptasche zusätzlich mitgenommen) knapp bemessen, dafür Richtung Afrika in Eco 2x23 kg Gepäckerlaubnis (Stückekonzept, d.h. ein Gepäckstück darf definitiv nicht mehr als 23 kg wiegen). Etwas merkwürdig: Der Online Check-In startet frühestens 48h vor dem zweiten leg. Hat man keine Sitzplätze reserviert (was sehr teuer ist, in der Business locker 100,-- € p.P. und leg), bekommt man auf dem ersten leg den Rest. Wir hatten Glück und haben zurück auf dem ersten leg eine dreier Reihe am Fenster für uns allein mit mehr Sitzabstand für lau bekommen, wären die weg gewesen, hätten wir in der Maschine aber nicht zusammen sitzen können.

+/-

Boarding: Ein wenig chaotisch, bei nur einer Fluggastbrücke gleichzeitiges Boarding von Eco und Business. Bei Busgate in Doha boardet zuerst die Eco (was bei Business Gästen meist zur Verwirrung führt) bis ein Business Bus kommt, dann müssen sich die Business Gäste im Gate durch die auf den nächsten Bus wartenden Eco Gäste quetschen, was für beide unangenehm bis peinlich ist. Die eigenen Busse für Business Class sind aber sehr schick ;-)

+

Catering: In der Eco wohl das beste Eco Catering, das ich bislang hatte. Auf einem Leg saßen wir ganz hinten und wurden als letzte bedient. Es gab noch alle drei Gerichte zur Auswahl, es wurde frisch warm gemacht und man entschuldigte sich sogar dafür, dass wir so lange warten mussten. Getränkeservice on Demand inkl. Sekt, Wein, Bier (leider das amerikanische Budweiser), etc. auch in der Eco. Merkwürdig: In der Eco kann man sich das Menü vorher über die App ansehen, in der Business nicht. In Business große Portionen, bloß nicht das ganze Menü bestellen, das bekommt man nicht auf. Champus (sogar Alexandra, gibt es bei LH bestenfalls in der First Class) mit wohltemperierten Nüsschen. Allerdings merkwürdiges Angebot auf dem Segment von 02:00-08:00 Uhr morgens, hier gab's -wenn man wollte- nochmal das volle Menü, als Frühstück nur ein winziges lappiges Croissant und einen Tee oder Kaffee. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Frühstück aus der Eco bestellt. Insgesamt sagte uns das bodenständige Eco Catering mit Pasta und Curry wesentlich mehr zu, als das leicht überkanditelte Business Catering (mit Pilzen gestopftes Hühnchen, nun denn...)

++

Hartprodukt: 1-2-1 Business in der 788 mit schräg stehenden Sitzen (keine Q-Suite) ist Geschmackssache. Sehr positiv überrascht hat mich die nur noch selten vorkommende uralt 2-2-2 Business in der 77L: Vier(!) Fenster Sitzabstand, super breite Sitze, das im Prinzip flache Bett fällt am Fußende etwas ab und im Rücken spürt man anders als in der 788 die Lordosenstützen auch in der Schlafposition. Habe trotzdem 2h gut geschlafen. Wenn man zu zweit ist, fliegt man damit gar nicht so schlecht, auch wenn die Monitore etwas klein und veraltet sind. Eco schmal, aber mit gutem Sitzabstand. Extrem umfangreiches Entertainment Angebot und gute Monitore (in der B788 Eco besser als in der B77L Business), aber nicht immer WLAN.

++

Service: Erstklassig. Auch in der Eco, in der Business sowieso. Der Getränkeservice on demand in der Eco wurde von manchen Menschen leider aber auch (schon vor dem Start!) schamlos ausgenutzt, die Crew hatte auf dem voll ausgebuchten Flug kaum eine ruhige Minute. Sehr saubere Toiletten, ich glaube, in der Business wurde nach jeder Benutzung neu gereinigt und das Klopapier zum Dreieck gefaltet... Auch gute Bodendienstleister: Das Gepäck lag bei Ankunft jeweils schon ohne Wartezeit auf dem Band.

+/-

Umstieg in Doha: Wir hatten 4x Busgate, der Flughafen wird zur Zeit erweitert, die Baustelle wird recht langwierig umfahren, es war jedes Mal vor Betreten des Transitsbereichs eine erneute Sicherheitskontrolle erforderlich, die aber schnell ging. Trotzdem, das hat von der Landung bis zum Erreichen des Transitsbereichs jedes Mal wenigstens 25 min gedauert, das Boarding wurde aufgrund der langen Buswege zum Teil auch früher begonnen, die min. Umsteigezeit von 40 Minuten erscheint mir daher deutlich zu knapp. Ansonsten toller Airport (The Orchard Garten, viel Kunst -z.B. der Riesenteddy-, automatische Bahn zur schnellen Verbindung über den Gates). Bei längerer Umsteigezeit ist meine Empfehlung das Oryx Airport Hotel, stundenweise Anmietung ist aber nur auf email Anfrage möglich (habe ich leider erst später erfahren und eine ganze Nacht bezahlt).

-

Besonderheiten: Bei Upgrade auf Business kein Lounge Access, keine Avios und keine Sitzplatzreservierung inkludiert. Amenity Kit nur auf dem ersten Flug in Business und nur noch in einer Pappschachtel.

Fazit: Kleinigkeiten könnten sicherlich noch verbessert werden, aber zu den besten Airlines der Welt gehört Qatar in beiden Klassen mit Sicherheit.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Du_darfst
    geschrieben 1688251843059

@Wülfi71: Sehr geiler Erfahrungsbericht, gefällt mir einmal mehr, extrem gut. Danke dafür!

Was ich wirklich schwach finde, ist der fehlende Lounge Access bei Upgrade. Wobei mir nicht klar ist, ob das Upgrade gegen Bezahlung war. Bei einem bezahlten Upgrade sollte auch der Lounge Access enthalten sein.

Airlines wie Qatar oder SIA sind in Business und Eco so gut, dass man sich eben auch guten Gewissens für die Eco entscheiden kann. Wir fliegen im Januar mit SIA nach Indonesien und auch hier waren die Preise in der Business so heftig, dass ich da nicht mitgehen wollte.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Wülfi71
    geschrieben 1688314361749

Bezahltes Upgrade über die App in den Lite Tarif, da sind Sitzplatzreservierung und Loungezugang nicht inklusive. War deutlich günstiger, als bei Direktbuchung. Wäre aber auch ein kurzer Aufenthalt für uns in der Lounge geworden, der Flug ist mit über 1 1/2 h Verspätung raus, lag aber nicht an Qatar, erst Gewitter, dann war kein Schlepper frei, dann ein Startabbruch, weil was auf der Startbahn war, dadurch war die Umsteigezeit auch ohne Lounge ganz angenehm, reichte gerade für einen kurzen Bummel durch den schicken Airport in Doha.

Bei SIA empfehle ich die Premium Eco, vor allem gibt die richtig viel Miles&More Meilen, wenn man die sammelt (genau so viel, wie im günstigsten Business Tarif) *). Und von Singapur zurück gibt es sogar "book the cook":grinning:*)

*) War zumindest vor Corona so.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • püppi3004
    geschrieben 1697978197343

Hallo

Wir fliegen seit langen wieder über Doha auf die Malediven. Das letzte mal sind wir 2027 über Doha geflogen. Nun habe ich gelesen das Der Flughafen vergrößert wurde. Wir haben diesmal nur 1h20m Zeit zum umsteigen. Ich habe auch gesehen das es da eine Schwebebahn im Flughafen gibt. Ich bin durch Krankheit jetzt gehbehindert,gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das man mit irgend einen Rollstuhl transportiert wird .

Habe bißchen Angst das die umsteigezeit nicht reicht.

Vg Angela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!