Hallo, wir fliegen mit der Qatar Boing 777-300 u.a. die Teilstrecke Doha - Phuket. In den Reihen 21-25 Economy sehe ich auf dem Sitzplan zur Reservierung jeweils in der mittleren Reihe nur 3 statt 4 Sitzplätze, die E-Reihe ist nicht da, sondern jeweils eine Lücke. Es sieht so aus, als hätte man dadurch einen 2-er Platz ohne Sitznachbarn an einer Seite. Kennt das jemand? Danke und viele Grüße!
Qatar Airways
-
geschrieben 1716072909999Anja Rud
-
geschrieben 1716078639269 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo eigentlich sieht dieser Bereich so aus...
Qatar Airways Boeing 777-300ER Type 7D1 , klick hier
Zitat:
Diese Flugzeuge sind immer noch mit ihrer ursprünglichen Virgin Australia Innenausstattung ausgestattet, wobei Sitze in der ehemaligen Premium Economy-Kabine (Reihen 15 bis 17) als Economy verkauft werden.
Ergo bei zwei zusammen Reisenden die Plätze in Reihe 15 – 17 A + C oder H + K reservieren, die haben ca. 20 cm mehr Beinfreiheit.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1716098005382
Super, ich verstehe, vielen Dank!
Weißt du, wie das beim Online-Check in bei Qatar ist, wenn ich vorab keine Plätze reserviere. Bekomme ich erstmal die Plätze zugewiesen und kann sie dann gleich in andere ändern. Oder kann ich während des Check-In Prozesses direkt selbst zwei verfügbare Plätze auswählen?
Hab mir das bislang noch nie getraut aus Angst, dann irgendwo blöd und getrennt zu sitzen
Anja Rud -
geschrieben 1716104756525
@anja-rud sagte:
Es sieht so aus, als hätte man dadurch einen 2-er Platz ohne Sitznachbarn an einer Seite. Kennt das jemand?
Kurz noch für stille Mitleser (dieser Irrtum ist nämlich recht verbreitet!):
Der Rumpf des Flugzeugs verjüngt sich in den hinteren Reihen, daher bestehen diese nur noch aus 9 anstatt 10 Sitzen. Wird diese Verjüngung zeichnerisch nicht dargestellt sieht es aus als wäre statt Reihe E ein Aisle, D und F liegen jedoch direkt nebeneinander.
Sieht man gut auf der von HABERLING verlinkten Darstellung, daher nur der Vollständigkeit halber nochmals die Erklärung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1716121483364
Alles klar, vielen Dank für deine Infos!
Anja Rud -
geschrieben 1716227424118
@haberling: Wichtig bei Qatar: Ab 48h vor dem Start des zweiten leg, ist hin nicht schlimm, bedeutet zurück, insbesondere bei einem längeren Aufenthalt in DOH, dass auf dem ersten leg nach Doha schon alle Plätze weg sind und man auseinander gesetzt wird. Wir hatten auf dem Rückweg von SEZ Glück und konnten noch die letzten beiden nebeneinander liegenden Plätze buchen, sogar mit Fensterplatz und der Platz am Gang war der einzige, der frei blieb auf dem Flug. Hätte aber auch schief gehen können. Daher würde ich zumindest für den Rückflug zur Sitzplatzreservierung raten.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1717786594521
Guten Abend,
wir fliegen in einer Woche von Frankfurt über Doha nach Male und haben nun ein Angebot zum Upgrade auf Business Class für die Teilstrecke FRA - DOH für 2.829€ erhalten. Sind nun am überlegen, ob sich das lohnt und ob man vorab die Sitze, die man bekommt sehen kann, da mein Mann und ich mit unserem 6-Jährigen Sohn reisen und zumindest ein Erwachsener beim Kind sitzen muss.
wie ist den eure Erfahrung und was sagt ihr zu dem Preis? Fliegen übrigens mit einer Boing 777-300Er.
vielen Dank für eure Einschätzung.
-
geschrieben 1717826292202
Ich finde das sehr teuer für nur eine Teilstrecke von vier. Als Beispiel ich habe für zwei Personen vor zwei Jahren für alle vier Teilstrecken etwa 3600 € bezahlt.
Natürlich sind Flüge teuer geworden, aber nur für diese eine Strecke. So viel Geld würde ich sicher nicht ausgeben.
-
geschrieben 1717873198905 , zuletzt editiert von Wülfi71
bei Qatar ist bei einem Business Class Upgrade i.d.R. keine Sitzplatzreservierung inklusive, dafür darfst Du noch mal richtig tief in die Tasche greifen (dann siehst Du aber natürlich auch die Sitze). Sonst erst beim Online Check In. Und da kann es sein, dass alle Doppelsuiten schon weg sind, weil ihr erst 48h vor dem zweiten leg einchecken könnt, während alle, die keinen Anschluss haben schon 48h vor dem 1. leg einchecken können, bzw. alle, deren Anschluss früher geht als Eurer, sich vor Euch die Sitzplätze aussuchen können. Die Wahrscheinlichkeit nicht nah zusammenzusitzen ist also hoch. Lounge ist übrigens i.d.R. auch nicht enthalten. Und was meinst Du mit zusammensitzen? FRA-DOH in der 773 müsste Q-Suite sein, stell ich mir für ein so junges Kind nicht so toll vor, selbst in den Doppelsuiten in der Mitte (ohne Fenster) wäre da doch eine ganz schöne Distanz zu Euch. Zu Dritt kann man sich doch toll in der Eco eine Dreierreihe am Fenster reservieren, m.E. die deutlich bessere Wahl als Familie.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND