Was sind bei Qatar Komfortsitze?
Qatar Airways
-
geschrieben 1721584491555
-
geschrieben 1721586340500
Ich glaube, die etwas unpräzise Frage ist damit nicht beantwortet.
Meine Vermutung: Man möchte etwas über die Beschaffenheit der Komfort Sitze erfahren?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1721587391885 , zuletzt editiert von HABERLING
Tut mir leid vs. Komfort Sitze gibt es trotzdem nicht.
Es gibt:
- Bevorzugte Sitzplätze, die befinden sich in den vorderen Reihen der Economy Class .
- Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit befinden sich in den Reihen an den Ausgängen und den Trennwänden.
- Economy Reserve können Sie für Ihren Komfort während des Fluges den benachbarten Sitzplatz hinzubuchen.
Bei Qatar ist praktisch jeder Sitz in der Eco Komfort.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1721596354070 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ich sagte ja: Unpräzise Frage!
Bei Bedarf kann sich Michaela 2024 ja nochmal melden? Du hast (wie üblich!) abgeliefert ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1721665036689
Ok nochmal
mir werden auf dem Flug von BKK nach Doha bei der Sitzplatz Auswahl Comfort Seats für 136€ angeboten.
Wie sind diese beschaffen? Mehr Platz, mehr Beinfreiheit???
-
geschrieben 1721666278699 , zuletzt editiert von HABERLING
@haberling sagte:
Hallo eigentlich sieht dieser Bereich so aus...
Qatar Airways Boeing 777-300ER Type 7D1 , klick hier
Zitat:
Diese Flugzeuge sind immer noch mit ihrer ursprünglichen Virgin Australia Innenausstattung ausgestattet, wobei Sitze in der ehemaligen Premium Economy-Kabine (Reihen 15 bis 17) als Economy verkauft werden.
Ergo bei zwei zusammen Reisenden die Plätze in Reihe 15 – 17 A + C oder H + K reservieren, die haben ca. 20 cm mehr Beinfreiheit.
Hallo dann kann es nur dieser Type von Flugzeug sein, das ist aber eine Ausnahme bei Qatar Airways.
Sorry mir wird kein Comfort Seats angeboten.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1721712907286
Wie HABERLING schon sagte gibt es bei Qatar Airways zwei Typen von B777, die noch mit der alten Sitzkonfiguration der (Vor-)Besitzer ausgestattet sind. Zum einen handelt es sich um Ex Virgin Australia und ich glaube das es auch noch welche von Cathay Pacific gibt. In diesen Maschinen gibt es noch die Premium Economy Sitze, welche von Qatar Airways aber nicht als separate Klasse verkauft werden. Sie können lediglich zu einem Mehrpreis bei der Sitzplatzreservierung oder beim Check In gewählt werden. Wenn man ganz viel Glück hat kann es auch sein, dass einem die Plätze ohne Mehrpreis beim Check In zugewiesen werden.
Die Plätze werden somit mehr Beinfreiheit und Breite haben. Einen extra Service wird es aber nicht geben.
-
geschrieben 1721810380842
Buchung bei Qatar, einige Erfahrungen die viel Geld sparen:
Bekanntlich sind bei Buchungen von Qatarflügen in der BC die Sitzplätze bei Buchung und Lounge Zugang nur noch ab dem Comfort-Tarif includiert, allerdings zu happigen Aufschlägen und Features die man nicht unbedingt haben will und den Mehrwert deutlich übersteigen.
Das geht sehr viel preiswerter wenn man den billigsten Lite Tarif nimmt und die Sitzplätze und Lounge Zugang separat dazu bucht.
In meinem Fall war die Umsteigezeit in Doha beim Hinflug nur 90 Minuten, da braucht es keine Lounge, für den Rückflug sind es 4:20 Std da hab ich die Lounge dazu gebucht. Kosten 228 €. Die Sitzplätze haben nochmal etwa 620 € ( 20% Rabatt durch kostenlose Mitgliedschaft im Privilegclub) gekostet. In Summe also ~ 850 €. Der Tarif nur mit Loungezugang hat hier schon ca 400€ drüber gelegen zuzüglich Sitzplatzreservierung. Ich empfehle den Loungezugang erst nach dem Flug separat zu buchen, ich habe das mit den Flügen gemacht und musste diesen zeitaufwändig über den Live Chat rekonstruieren. Er tauchte in der Buchungsbestätigung nicht auf. Auch diese habe ich manuell anstoßen müssen, sie kam nicht automatisch per Mail wie auf der Homepage angegeben.
Vielflieger mit ordentlich Meilen wird das wenig jucken, aber wer sich mal die BC auf einem Langstreckenflug gönnen möchte kann hier ordentlich sparen. In meinem Fall im 4 stelligen € Bereich.
LG
Vadder
-
geschrieben 1724969876287
Wir planen einen Flug mit Qatar von Zürich via Doha nach Melbourne. Mit unseren beiden Kindern die dann knapp 2-jährig und 4.5-jährig sein werden. Den Kleinen sollte auf unserem Schoss sitzen (weil halt sonst zu teuer).
Jetzt die Frage zu den Sitzplätzen: Ideal wäre vermutlich auf dem Flug ZRH-DOH die drei Mitte Sitze 17D-17E-17F, zuvordferst mit Beinfreiheit. Leider sind keine Fensterplätze mit Beinfreiheit möglich/verfügbar.
Und auf dem langen Flug DOH-ZRH dann die vordersten Plätze 16A-16B-16C am Fenster. Das ist jedoch über dem Flügel.
Wir finden es sehhr schade, dass die einzig möglichen Fensterplätze, wo etwas Beinfreiheit und mit Kindern möglich (also nicht neben Notausgang) über dem Flügel sind und wir so halt nicht viel aus dem Fenster erkennen.
Was meint ihr, würdet ihr dennoch diese Sitze empfehlen? Leider kann man bei den vorderen Sitzen die Armlehnen nicht hochklappen weil dort der Bildschirm integriert ist. Aber Beinfreiheit wo die Kinder am Boden spielen können ist vermutlich wichtiger, oder?
Und dann noch: Leg-Rests wie z.B. Planepal oder FLY-Tot, sind diese erlaubt bei der Qatar?
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!