Qatar als guter Alternative für Rückflug von den Malediven nach Deutschland?

• Ronsker
    geschrieben 1213391456000

Hallo liebe Leute!

Am 27.10.08 gehts für mich (samt Anhang) von Berlin-Tegel mit AirBerlin/LTU über München auf die Malediven. Da TUI erst am 30.6. die Buchungsfreigabe für den Winterkatalog erteilt, ist der Rückflug noch offen.

Dieser wird um den 9./10./11.November herum liegen, so dass wir etwa 12-14 Tage auf den Malediven sein werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Mit welcher Airline fliegen wir zurück.

Alternativ zu AirBerlin/LTU stehen noch Condor/Lufthansa, Emirates und Qatar Airways zur Auswahl. Der Vorteil bei Qatar wäre, dass der Rückflug direkt nach Berlin-TXL geht. D.h. ein kostenpflichter Zubringer von Frankfurt (wäre bei Condor so) oder München bzw. Düsseldorf (wäre LTU und Emirates so) könnte entfallen.

Hat jemand den Flug mit Qatar von Male über Doha nach Berlin-Tegel schon hinter sich gebracht?

Soll so aussehen:

Male ab: 09.30 Uhr

Doha an: 12:15 Uhr

Doha ab: 14:25 Uhr

Berlin an: 18:50 Uhr

Klingt im Prinzip gar nicht schlecht. Der Aufenthalt in Doha wäre mit 2 Stunden auch nicht zu lang, wie ich finde.

Für den Hinflug habe ich wegen meiner Größe (198 cm) bei LTU/AirBerlin XL-Seats reserviert. Gibt es etwas vergleichbares denn auch bei Qatar? Oder sind dort die Sitzabstände ertragbar?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße

• ADEgi
    geschrieben 1213392345000

Hallo,

die Frage wird erst einmal sein, ob die flüge mit Enmirates und Qatar überhaupt bezahlbar sein werden. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, dann benötigst Du einen Oneway und dieser kann eventuell recht teuer sein. Durchaus auch ein vielfaches im Vergleich zu einem Return-Ticket.

Daher denke ich, daß auch dann wieder Condor / LTU / Air Berlin die erste Wahl sein werden.

Gruß

Berthold

p.s. Sollte es sich um eine normale Pauschalreise handeln, dann werdet Ihr in den allermeisten Fällen mit der gleichen Airline zurückfliegen, mit der Ihr hingeflogen seid. Eine Wahlmöglichkeit besteht eher selten.

• Ronsker
    geschrieben 1213393636000

Es handelt sich schon um eine Pauschalreise, welche jedoch bisher noch nicht vollständig gebucht wurde, da ein Teil der Übernachtungen und der Rückflug in den Winterkatalog fallen. Laut Auskunft der Reisebüros ist es in diesen Fällen hin und wieder möglich, den Rückflug mit einer anderen Airline, als der des Hinfluges zu absolvieren. Genau wissen tue ich das allerdings nicht.

Endgültig gebucht wird Ende Juni Anfang Juli. Aber ich wollte vor dem Besuch im Reisebüro schon wissen, was ich mache, wenn mehrere Optionen buchbar sind.

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1213394498000

Mach das nicht... mit Quatar etc. !! Wir haben sowas ähnliches gemacht dieses Jahr mit den Emirates. Also nichts gegen die Airline, aber das war wirklich doof.

• Ronsker
    geschrieben 1213394674000

Hmmm... Meinungen sind ja was schönes NexaLotte, aber haste auch ne Begründung? Gerade Emirates soll doch super sein.

• CaptainJarek
    geschrieben 1213398083000

@NexaLotte sagte:

Mach das nicht... mit Quatar etc. !!

Brilliante Aussage, tolle Wurst :?

Was soll man denn bitte damit anfangen?

Machen wir uns mal nix vor, sowohl eine Emirates als auch die Qatar sind für sich genommen bei Service, Inflight-Entertainment, Gastro etc. schon besser als LTU/AB und Condor zusammen. ( Allerdings auch preislich! )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1213399092000

Hallo CaptainJarek, also ich kann ja nur von uns sprechen. Rückflug Malediven. Abholung 16 Uhr, Zeit totgeschlagen im Flughafenhotel, Rausschmiss um 23 Uhr. Abflug mit den Emirates um 2.30 Uhr. Zwischenstop in Dubai um 4 Uhr. Weiterflug nach Deutschland um 8.50 Uhr.

Sorrý , wir waren fertig wie ne Eieruhr, ätzend.

Ich empfehle jedem nen nonstop!!Egal mit welcher Airline.

• Ronsker
    geschrieben 1213399723000

@ NexaLotte!

Jetzt kann ich Deinen Unmut zuum Teil verstehen.

Aber so einen Nachflug um 2:30 Uhr ab mit langer Wartezeit habe ich ja gar nicht in Betracht gezogen. Abflug ist um 9.30 Uhr (also kein Flughafen-Hotel) und der Aufenthalt in Doha nur 2 Stunden.

Es ging mir mehr um die Erfahrung bezüglich des Fluges (Service, Sicherheitsgefühl, Platz pp.), weniger um die von Dir geschilderte Begleitumstände.

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1213400002000

Du Ronsker, das war kein Unmut. ich wusste das ja vorher. Aber man hat sich das doch wesentlich einfacher vorgestellt als es dann war. Also ich sag dir klipp und klar das wir platt waren wie die Pfennige nach dem Flug. Waren glaub ich zusammengerechnet mit Inselabholung (Wasserflieger) etc. 30 Stunden unterwegs. Nie wieder!!! Deshalb plädier ich hier für den nonstop ab Male.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1213429770000

@Ronsker sagte:

Es ging mir mehr um die Erfahrung bezüglich des Fluges (Service, Sicherheitsgefühl, Platz pp.), weniger um die von Dir geschilderte Begleitumstände.

Brauchst dir keine Sorgen machen Ronsker,

QatarAirways ist ok.

Mit 2 Stunden Doha bist du echt gut bedient, ich bin schon ein paarmal 4 Stunden dort gesessen, manche Stops auf dem Heimweg von Asien dauern sogar 8-9 Stunden.

Und preislich wirst du dich wohl kaum verschlechtern da Qatar normalerweise ein recht günstiger Anbieter ist.

Nur eines ist klar- mit Emirates können die wohl nicht ganz mithalten.

Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen mit Emirates, aber was man so hört und liest sind die beim Service Number one.

Aber prinzipiell spricht nichts gegen Qatar.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!