• brujera
    geschrieben 1252012853000

@plinze sagte:

@ serramama

Ich bin auch starker Raucher...aber die Qualmerei im Flieger war selbst mir zu viel, und das will wirklich was heißen... ;)

Haben zu der Zeit auch immer öfter mitbekommen, dass die Leute Nichtraucher gebucht haben, und dann nach hinten kamen um dort zu quarzen....:-(

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht; da wurde man richtigt eingenebelt obwhl man selbst nur nach dem Essen oder Kaffee eine rauchen wolte und dann auf Kurzstrecken gerne aufs Rauchen verzichtet und einen Nichtraucherplatz gebucht. Ich habe dann aber auch nicht meine Mitreisenden im Raucherabereich mit dem Qualm *********.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • ronjaT
    geschrieben 1252015150000

@plinze sagte:

@ serramama

Ich bin auch starker Raucher...aber die Qualmerei im Flieger war selbst mir zu viel, und das will wirklich was heißen... ;)

Haben zu der Zeit auch immer öfter mitbekommen, dass die Leute Nichtraucher gebucht haben, und dann nach hinten kamen um dort zu quarzen....:-(

Kenn ich nur zu gut. Bei userem ersten Flug nach Punta Cana hatten wir den Raucherbereich gebucht. So 10 Stunden Flug sind ja lang, nach dem Essen ein Fluppe das hat ja schon was ;) . Mehr hätten wir nicht gebraucht und nicht gewollt. Nicht bedacht hatten wir die ganzen Extremqualmer, die alle in den Raucherbereich kamen um eine Kippe nach der Andren durchzuziehen und danch wieder ab zu ihren Nichtrauchersitzen :? . Wir saßen dann im Nebel mit tränenden Augen. Mir war schon richtig schlecht, vor lauter Qualm. Also fand ich das ganz ok als das Rauchen in den Fliegern verboten wurde.

Den armen Teufeln die es gar nicht lassen können, rate ich zu Nikotinkaugummi o.Ä. während des Fluges.

Eine "Hexenjagd" zu veranstalten nur weil jemand auf dem WC gequalmt hat finde ich aber reichlich übertrieben. Den Vergleich zu einem Heroinsüchtigen auch (der sich zudem die Spritze bestimmt auf der Toilette und nicht vor Augen aller Mitreisenden setzen würde).

Würden die Flughafen noch benutzbare Raucherbereiche haben und nicht nur solche ekelhaften Aquarien, würde das Problem vielleicht auch weniger häufig auftreten!

• tararaco
    geschrieben 1252164199000

Kann mich noch an einen Condorflug nach Camagüey erinnern.

Als ich früh beim einchecken war waren nur noch Plätze im Raucherbereich frei.

Was auffiel Im Raucherbereich waren fast nur Nichtraucher. Wir wurden aber alle paar Minuten angequacht ob man nicht mal schnell eine rauchen kann auf unseren Plätzen.

So nach dem Motto ohne Qualm geht es nicht aber ständig drin sitzen will man auch nicht.

.

• mary0108
    geschrieben 1252185958000

Also wir sind am 11.8.09 von Antalya nach München geflogen. Nicht gerade ein allzu langer Flug.

Ich muss gleich vorausschicken, dass unsere Tochter ( 9 Jahre) sowieso immer sehr ängstlich und angespannt im Flieger sitzt.

Nach ca. 1 Std. Flugzeit kam eine Durchsage vom Chef-Stew., dass auf der Toilette geraucht wurde, dass das aber verboten sei und sich der "Täter" doch bitte freiwillig melden sollte, um der Crew die Suche nach der Kippe zu erleichtern.

Unsere Tochter hatte die Durchsage gehört und für sie war klar, jetzt stürzen wir ab. Sie hat totale Panik bekommen, war von jetzt auf nachher klitschnass vor Angstschweiß. Sie ließ sich nicht beruhigen. Der Chef-Stew. ging durch die Reihen, hat das mit unserer Tochter auch mitbekommen und ich habe ihn dann gebeten, ihr doch zu erklären, dass nichts passieren kann. Seine Antwort: Nein, das könne er nicht, denn schließlich könnte ja was passieren!!!!

Hatte natürlich zur Folge, dass unsere Tochter sich gar nicht mehr beruhigt hat.

Der Fluggast, der auf der Toilette geraucht hatte, hat sich natürlich nicht gemeldet. Daraufhin kam nochmal ne Durchsage, wörtlich: " Na ja, das haben wir ja gerne, feige noch dazu!"

Also ich muss sagen, das Verhalten der Crew hat eher noch mehr Unruhe unter den Fluggästen verbreitet.

Die Crew hat die Kippe nach einiger Zeit auch gefunden, im Abfalleimer für die Papiertücher!!!

Eine Stewardess kam dann zu uns, hat berichtet, dass die Kippe gefunden wurde und dass jetzt alles o.k. wäre und unsere Tochter keine Angst mehr haben bräuchte.

Das war das Erlebnis unseres letzten Fluges, und ich weiß nicht, ob wir unsere Kleine nächstes Jahr wieder in einen Flieger kriegen.

LG Mary

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1252189987000

Hallo mary0108,

wirklich kein schöner Flug für Deine Tochter, Kinder können da wirklich Angst kriegen bei einer solchen Aussage.... aber mal im Ernst, nach einer solchen Durchsage bzw. Fahndung, wird sich der Raucher sicherlich nicht mehr freiwillig melden !!!

LG

Sabine

• andrew62
    geschrieben 1252198601000

einfach zum Nachdenken:

"The fire may have been started by an electrical fault or by the carelessness of a passenger."

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19730711-0

LG Andy
  • mkfpa
    geschrieben 1252205205000

Ist ja super toll dass du einen 36 Jahre alten Unfallbericht von einer Boeing 707 rauskramst.

Aber worueber soll ich jetzt bitte Nachdenken. Das die Rauchermelder damals noch nicht so gut wie heute waren, das damals keine Feuerloescher an Bord waren oder das immer noch unklar ist was das Feuer damals verursacht hat :frowning:

• mkfpa
    geschrieben 1252205477000

Ist ja super dass du einen 36 Jahre alten Unfallbericht einer Boeing 707 rauskramst.

Aber worueber soll ich denn bitte nachdenken. Dass damals die Rauchmelder noch nicht so gut waren, dass damals noch keine Feuerloescher an Bord waren oder dass man immer noch nicht herausgefunden hat was das Feuer letztendlich ausgeloest hat. :frowning:

• ronjaT
    geschrieben 1252368008000

darum wird es wohl gehen:

The fire may have been started by an electrical fault or by the carelessness of a passenger. The difficulty in locating the fire made the actions of cabin personnel ineffective. The flight crew did not have the facilities to intervene usefully from the cockpit against the spread of the fire and the invasion of smoke...

weißt du ja auch!

Es könnte sein, dass damals ein Raucher die Schuld hatte...könnte sein, oder auch nicht...im Zweifelsfall sind die Raucher schuld! Besser als die Elektrik! Die Elektrik bietet kein so adiquates Feindbild :p .

• Marco L.
    geschrieben 1252401479000

Kann kann aber aber auch nicht. Es geht einfach darum das dieser Bericht 36 Jahre alt ist und in der heutigen Zeit überhaupt keine Bedeutung mehr hat.

Damals hat es auf der Toilette gar keine Rauchmelder geben haben.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!