• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1160281925000

@mellygirl

Bei den Versicherungen hängt ja der Preis nicht nur davon ab, ob der Antragsteller raucht oder nicht, sondern es wird ja alles abgefragt, rate mal, warum man z.B. seine Größe und Gewicht ebenfalls angeben muss. Ist der Antragsteller chronisch zu schwer oder auch zu leicht, erhöht sich ebenfalls sein gesundheitliches Risiko und entweder zahlt er mehr oder im schlimmsten Fall wird der Antrag aufgrund des zu hohen Risikos sogar abgelehnt.

Es wird immer nur ein wenig am Gesundheitssystem herumgedockert, anstatt das Gesundheitsystem (wie auch z.B. das Rentensystem) von Grund auf neu zu überdenken und zu reformieren, aber dafür fehlt denen der Mumm.

Ich finde es auf jeden Fall dem einzelnen gegnüber gerechter, wenn sich seine Beiträge nach seinem tatsächlichen Krankheitskosten ausrichten. Ich gehe z.B. alle halbe zur Vorsorge zum Zahnarzt, da sind meine evtl. später mal anfallende Kosten garantiert geringer als bei denen, die nur noch ein Fahrkartenlocher im Mund haben, nur weil sie nie zum Zahnarzt gehen.

Ich bleibe dabei, jeder der zu seinen Vorsorgeuntersuchungen geht und ansonsten keine Kosten verursacht, der sollte weniger bezahlen, als der, der ständig zum Arzt muss, weil er durchs Rauchen, Saufen, Sportunfall, zu dünn oder zu dick sich sonstwas zugezogen hat und damit das Gesundheitssystem unnötig belastet.

Das ist gerecht und nicht dieses veralterte Solidaritätsprinzip.

Leben und leben lassen!
  • Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160301168000

@'showgirl2204' sagte:

"noch was: ich rauche seit 30 jahren. ich war noch nie wegen des rauchens krank und zahle seit 28 jahren fleißig kassenbeiträge. wenn ich also tatsächlich irgendwann mal wegen des rauchens kostspielig behandelt werden muß, habe ich das durch meine beiträge auch selber finanziert! nur mal so am rande erwähnt... "

------------------------------------------------------------------------------

wieso werden meine beiträge ignoriert? sind sie so schwach?

Ganz ehrlich, ja, die sind zu schwach!

Rauchen verursacht langsam schäden. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann merkst du es doch an deiner Kondition, deiner Haut, deinen Haaren, dass rauchen schädlich ist. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Frage der Zeit, bis aus den vielen kleinen Einzelschäden dann eine wirklich ernste Erkrankung wird. Ausserdem ist es auch immer eine Frage der täglichen Dosis, welche Reaktionen der Körper zeigt. Es ist ja doch ein Unterschied, ob ich abends mal zwei Zigaretten rauche, oder den ganzen Tag 2 Schachteln.

Caribian hat es wenigstens ehrlich zugegeben, warum sie noch raucht .... weil Sie es nicht schafft, zu stoppen. Da erscheint das Rauchen als das kleinere Übel gegenüber der eigenen Unfähigkeit, die Sucht zu besiegen.

Ich glaube niemandem, der 30 Jahre raucht, dass er das noch gerne macht und aus Genuss.

Ich zähle mich übrigens auch noch zu den Rauchern, nach 30 Jahren mit zum Schluss 60 - 70 Zigaretten täglich weiss ich wovon ich spreche. Habe es aber seit nun 3 Jahren im Griff und rauche nicht mehr.

• Lexilexi
    geschrieben 1160301799000

@harzer

bezieht sich dein letzter beitrag auf die gesetzlichen oder die privaten krankenversicherungen?

das sollte man doch strikt trennen, denn nur die gesetzlichen halten sich an das solidaritätsprinzip.

die privaten haben die annahmepolitik, dass sich der preis auch rechnet.

wenn es wirklich so wäre, dass jeder nach seinem gesundheitszustand bezahlt, was machen denn dann die chronisch kranken? es gibt genug, die chronsich krank sind, aber nie zum arzt gehen, weil der ihnen ja auch nicht helfen kann.

es gitb aber auch genug nicht chronisch kranke, die wegen jedem pfurz zum arzt gehen. wo soll man denn da die grenze ziehen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1160303225000

die Diskussion zeigt doch deutlich, dass man Raucher, die abhängig sind, nicht zu Toleranz bewegen kann.

Die Sucht ist einfach stärker!

@harzer

Du schreibst immer Gastronomen. Bitte unterscheide zwischen Restaurant und Kneipe.

In den Restaurants, in denen ich verkehre, wird zum Glück auch nur sehr wenig geraucht.

Wenn aber so ein Suchtbolzen raucht, während ich esse, frage ich schon mal nach, ob es ihn stört, dass ich nebenan gerade esse.

Mit dem Handy klingeln kann ich dir beipflichten. Das ist auch eine Unsitte!

Wenn ich z.B. in München am Flughafen am Raucherbereich vorbeilaufe sieht man schon sehr deutlich, dass die ihre Ziggis regelrecht *******.

Von Genuss kann da keine Rede sein!

Der Flughafen wie andere öffentl. Gebäude gehören rauchfrei, dann wäre da gleich Ruhe im Karton.

Anders kapieren es manche einfach nicht. Von wegen Toleranz und Rücksicht.

Meine Frau hat verengte Bronchien. Sie würgt es, wenn diese Qualmer da ein Lagerfeuer veranstalten.

Aber jetzt kommt bestimmt gleich. Nehmt Rücksicht auf die armen Raucher und fährt mit dem Auto in Urlaub!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • mellygirl
    geschrieben 1160304378000

Q Harzer: die gesetzlichen Krankenversicherungen müssen jeden ohne Prüfung aufnehmen, auch wenn die krank ohne Ende sind.

Eine private Krankenversicherung, fragt ab, ob man die letzten 5 Jahre beim Arzt oder in einer Klinik oder Reha war, auch da wird nicht gefragt ob man Raucher ist oder gar Sportler.

Solch Verträge hab ich noch nie gesehen.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, dass der belohnt werden sollte, der eben regelmäßig zum Check-Up geht, seine Zähne pflegt, Vorsorgeuntersuchungen macht usw.

@Meinungsfreiheit: den Sprcuh lass ich auch los, wenn jemand ne Ziggi qualmt, wenn ich grad noch mein feines Essen zu mir nehme ;)

In München im Klinikum REchts der Isar war ich doch mal sehr schockiert.

Da darf man ja auch nicht rauchen, nur im Garten oder vorm HAUPTEINGANG.

Das müsstet Ihr mal sehen, da werden schwer krebskranke Menschen aus dem Eingang gefahren, dass sie die wohl mit letzte Ziggi auch noch im Krankenbett rauchen können.

Für mich war das schon unfassbar!

Tolles Aushängeschild für ne Klinik :|

Gruss

Melly

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160309709000

Schimpft der Vater:

"Was habe ich nicht alles geopfert, damit du Medizin studieren kannst. Und der Dank? Jetzt wo du Arzt bist, verbietest du mir erst das Rauchen und jetzt auch noch mein Bier." ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Fobs
    geschrieben 1160314291000

@lexilexi:

dieser "schwachsinn" bezog sich auf runda, der ja immerhin geschrieben hat, daß raucher nicht "zu einer längeren unterhaltung" ins restaurant gehen, also erst lesen, bevor du wieder in die bresche springst! ;)

meine güte, macht rauchen aggressiv

( so, und nun kannste wieder drauf eingehen :laughing: )

chacun à son goût
  • Hope46
    geschrieben 1160314819000

Hallo alle zusammen,

irgendwie kommt ihr mir alle sehr kindisch vor. Mein Mann ist starker Raucher :disappointed:, ich eine 100%ige Nichtraucherin. Ja es nimmt jeder auf den anderen Rücksicht :D; es ist seine Gesundheit, er raucht im Haus nicht; im Flieger...ja es fällt ihm schwer - speziell bei langen Srecken, ja zur Not ( zB nach Mauritius ) klebt er sein Pflaster.... aber eben ich akzeptiere dass

er raucht ...er dass ich nicht rauche .....da gibt es eine lange Liste

von Positiv und Negativ......es sollten alle etwas toleranter sein!

:bulb: :D :idee: Und bei sich selbst einmal anfangen !

Schönen Sonntag !

• runda
    geschrieben 1160321795000

@'Fobs' sagte:

@lexilexi:

dieser "schwachsinn" bezog sich auf runda, der ja immerhin geschrieben hat, daß raucher nicht "zu einer längeren unterhaltung" ins restaurant gehen, also erst lesen, bevor du wieder in die bresche springst! ;)

meine güte, macht rauchen aggressiv

( so, und nun kannste wieder drauf eingehen :laughing: )

so habe ich es nicht geschrieben,man sollte schon etwas genauer lesen,

ich schrieb:

ins retaurant gehen "wir"( damit sind alle gemeint) zum essen.

zur unterhaltung bevorzuge ich eine kneipe , ein bistro oder meine wohnung

soviel zum thema schwachsinn von runda ;)

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
  • runda
    geschrieben 1160322512000

nach etwas

eigentlich geht es doch hier nur um raucherplätze in den airlines

somit sollte man einen neuen thread auf machen

rauchen oder nichtrauchen!

gesundheitsreform hin oder her

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!