• mellygirl
    geschrieben 1160235052000

Mal blöd gesagt, ein Fresssüchtiger belastet früher oder später auch das Gesundheitssystem. 200 Kilo sind ja da garnix was so mancher Fettleibige mit sich rumträgt.

Auch Kinder werden immer dicker, erschreckend, wenn man sieht, dass ein 10 jähriges Kind schon fast die 100 Kilomarke knackt.

Also ich find die Diskussion über das Gesundheitswesen passt hier nicht ganz rein.

Es gibt übrigens genug Leute, die operationssüchtig sind, ich kenn da nen Forum, da wird einen ganz anders, wie gerne sich da Menschen mal eben unters Meeer legen, weil sie es cool finden, von Menschen bemitleidet zu werden etc.

Ich finde das ist ne enorme Belastung für das Gesundheitssystem.

Aber da könnten wir ja jetzt fleissig weiterschreiben.

Ist echt sinnlos.

Mir persönlich ist es übrigens egal, ob jemand raucht wie nen kaputtes Ofenrohr, oder jemand sich zu Tode säuft.

Auch ist es mir egal, wenn jemand nen Querschnitt hat, wenn er mit seinem Motorrad gegen Baum fährt.

Die Diskussion hier ist etwas witzlos, da ich mir eh nicht vorstellen kann, dass sich daran was ändert, dass man wieder im Flugzeug rauchen darf.

Zum Glück wird das ja wohl so bleiben.

Was ich abartig an zb weiblichen Rauchern finde, ist schlicht die Fluppe im Mundwinkel und schiebt nen Kinderwagen vor sich her.

Mit sowas kann ich echt nix anfangen tut mir leid.

Auch wenn ne Schwangere raucht :(

Wenn sich jemand daheim die Bude vollqualmt, ist das sein Bier, muss er leben und Spaß dran haben.

Wie schon erwähnt raucht mein Mann auch, aber nie im Haus und das macht er auch bei Fremden nicht.

Ich finde es sollte auf beiden Seiten Toleranz da sein.

Der Witz ist aber, jeder schreibt hier über die Raucher die ihre Ziggi in Mundwinkel stecken.

Ich find nen Pfeifenraucher, der dazu noch nen schlechten Tabak hat, einfach schrecklich, da vergeht mir im Restaurant schlicht das Essen.

Gruss

Melly

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1160236913000

@melly

sinnlos ist das nicht, denn bei einer Versicherung musst auch angeben, ob zu einer Risikogruppe gehörst.

Nur bei der KV soll es keine Rolle spielen.

Ich soll für einen verantwortungslosen Dauerqualmer mitzahlen, obwohl ich auf meine Gesundheit achte.

Das wir beim Thema Rauchen auf die Belastung der Kassen kommen ist m.E. nicht sinnlos.

Ich könnte ja jetzt noch diesen Risikostrukturausgleich anführen, aber ich lasse es.

Wenn eine weiterführende Diskussion als sinnlos angesehen wird, klinke ich mich in diesem Thread aus.

Schönes WE

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • mellygirl
    geschrieben 1160237886000

@Meinungsfreiheit:

aber die Diskussion dreht sich doch nicht um das Gesundheitswesen sondern ob Rauchen im Flieger erlaubt ist usw.

Es gibt übrigens genug Leute, die nicht rauchen, dafür aber jede Menge Alk trinken oder Drogen in sich reinpressen.

Auch gibt es Menschen die jedes Wochenende zum Skifahren gehen und sich da öfters mal ne Knieverletzung holen, die ja nicht immer ausgestanden ist und somit auch die Kassen belastet.

Da müsste man doch jeden verurteilen, nicht nur Raucher, die mit ihrer Gesundheit nicht gut umgehen.

Das muss also nicht unbedingt das Rauchen sein wo man von krank wird.

Übrigens geh ich 100% davon aus, dass jeder Raucher aufhören möchte, es aber nicht schafft.

Mein Mann wollte auch aufhören, hat seine Chance in Nikotinpflaster gesehen, aber leider verträgt er das Pflaster nicht.

Sicher kann jetzt jeder sagen, einfach nicht mehr rauchen geht auch, stimmt ja auch, aber ich denke es fällt vielen Menschen schon wahnsinnig schwer.

Gibt genug Menschen, die Stressraucher sind, die werden es selten schaffen aufzuhören.

Es sind ja nicht die Genussraucher die das Problem darstellen, sondern die, die aus reiner Sucht und Gewohnheit rauchen ohne Ende.

En Arzt sagte zb mal zu nem Ketti in der Klinik...nicht die Genussziggi macht krank, sondern die Stress- und Suchtzigg, da man die raucht ohne nachzudenken.

Wer mal eben ne Ziggi raucht weil große Party ist oder wie ich früher aufn Oktoberfest eine probiert hab, das ist ja was anderes.

Gruss

Melly

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1160240785000

@merkaii, meinungsfreiheit

Zwei Sachen stören mich u.a. in D., dass ist einmal dieser Bürokratismus. Und anstatt damit anzufangen, dass der Staat die Menschen nicht so viel bevormundet und statt dessen mehr Verantwortung den Bügern überträgt, wollen hier welche noch mehr Büroktratismus, indem man der privaten Gastronomie vorschreibt, das Rauchen in den eigenen Lokalitäten zu verbieten. Warum darf in Deutschland bitte schön ein Selbstständiger nicht selbst entscheiden, ob er ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreibt?

Außerdem drehen sich einige die Grundlagen immer so in, wie es ihnen gerade paßt. Bei der Diskussion um den Wegfall des Ladenschlussgesetz haben auch einige darauf hingewiesen, dass es im Ausland auch ohne ein Ladenschlussgesetz einwandfrei funktioniert. Dort wurde natürlich gleich von anderen geschrieben, dass was im Ausland funktioniert ist nicht so einfach auf unsere Verhältnisse übertragbar, aber bei Rauchverbot, da ist es wieder andersherum, sehr seltsam.

Und noch eins, wenn das so lukrativ wäre für die Gastronomie, warum gibt es dann keine Nichtraucherlokal jetzt schon, scheint ja ne Marktlücke zu sein? Das haben schon welche getestet und es hat sich nicht rentiert, deswegen gints keine Nichtraucherlokale.

Weil von einem möglichen Gesetz "Rauchverbot in der Gastronomie" kann ein Gastronom nicht leben, er lebt von seinem Umsatz und der Umsatz wird von einem nicht unerheblichen Teil durch Raucher erwirtschaftet.

Leben und leben lassen!
  • Blues
    geschrieben 1160243817000

@'Harzer' sagte:

....weil von einem möglichen Gesetz "Rauchverbot in der Gastronomie" kann ein Gastronom nicht leben, er lebt von seinem Umsatz und der Umsatz wird von einem nicht unerheblichen Teil durch Raucher erwirtschaftet.

Aber man ist sich schon bewusst, dass der Anteil der Raucher höchstens 30% der Gesamtbevölkerung beträgt. Und wenn der Umsatz der Gastwirte so stark von den Rauchern abhänig ist, würde das ja heissen --- die rauchen nicht nur, die saufen auch noch!!

Im Ernst, ich bin eigentlich schon gegen ein generelles Rauchverbot. Dorf- und andere Kneipen sollten sicherlich nicht rauchfrei gemacht werden. Restaurants, die aber nicht nur für Trank sondern auch für Speisen zuständig sind, sollten z.B. während den Essenszeiten (z.B. 11:45 - 13:30 und 19:30 bis 21:30) rauchfrei sein. So würden die Raucher während dieser Zeiten tolerant sein - und die Nichtraucher vor- und nachher.

Und der Vergleich mit Italien hinkt insofern ein wenig, als dass es die dortigen klimatischen Verhältnisse (von den nördl.Bergregionen mal abgesehen) eher erlauben, dem Rauchlaster draussen zu frönen. Allerdings habe ich noch nicht gelesen, dass z.B. im Südtirol die Gastronomen reihenweise Konkurs angemeldet haben.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1160244701000

@ blues

Und was hindert dann die Gastronomen daran, viel mehr Nichtraucher-Gastronomie zu eröffnen?

Also in den Restaurants, wo ich speise, da benutzen die Mitmenschen den Knigge nicht nur zum Feuer machen, sprich da raucht keiner während gespeist wird. Da wird also kein staatliches Verbot benötigt.

Allerdings wäre ich auch dafür, wenn es ein Rauchverbot für die Gastronomie gibt, dass die elendige Mobiltelefongeklingel auch verboten wird. Weil das stört mich mehr, als wenn irgendwo einer sich nach dem Essen mal eine ansteckt.

Leben und leben lassen!
  • runda
    geschrieben 1160245041000

@'Harzer' sagte:

@merkaii, meinungsfreiheit

Zwei Sachen stören mich u.a. in D., dass ist einmal dieser Bürokratismus. Und anstatt damit anzufangen, dass der Staat die Menschen nicht so viel bevormundet und statt dessen mehr Verantwortung den Bügern überträgt, wollen hier welche noch mehr Büroktratismus, indem man der privaten Gastronomie vorschreibt, das Rauchen in den eigenen Lokalitäten zu verbieten. Warum darf in Deutschland bitte schön ein Selbstständiger nicht selbst entscheiden, ob er ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreibt?

Außerdem drehen sich einige die Grundlagen immer so in, wie es ihnen gerade paßt. Bei der Diskussion um den Wegfall des Ladenschlussgesetz haben auch einige darauf hingewiesen, dass es im Ausland auch ohne ein Ladenschlussgesetz einwandfrei funktioniert. Dort wurde natürlich gleich von anderen geschrieben, dass was im Ausland funktioniert ist nicht so einfach auf unsere Verhältnisse übertragbar, aber bei Rauchverbot, da ist es wieder andersherum, sehr seltsam.

Und noch eins, wenn das so lukrativ wäre für die Gastronomie, warum gibt es dann keine Nichtraucherlokal jetzt schon, scheint ja ne Marktlücke zu sein? Das haben schon welche getestet und es hat sich nicht rentiert, deswegen gints keine Nichtraucherlokale.

Weil von einem möglichen Gesetz "Rauchverbot in der Gastronomie" kann ein Gastronom nicht leben, er lebt von seinem Umsatz und der Umsatz wird von einem nicht unerheblichen Teil durch Raucher erwirtschaftet.

Da muss ich Dir zustimmen!, das erste mal ;)

In unserem Stammlokal sitzen 90% Raucher . der Rest ist Nichtraucher.

Was macht ein Wirt in diesem Fall?,falls das Gesetz tatsächlich kommen würde. In einem Restaurant wäre es vertretbar, aber in einem Bistro?

In einem Flieger, (kam gerade aus der Türkei 2Stunden 55 Min. Flugzeit) habe ich es auch ohne Fluppe ausgehalten.

In´s Restaurant gehen wir doch zum Essen und nicht zu einer längeren Unterhaltung.

Im Bistro oder in der Discothek kann es dann aber schon mal länger werden.

Ein bischen Toleranz von beiden Seiten, ob Raucher oder Nichtraucher, sollte doch möglich sein.

Und zum Schluss, ich bin Raucher, meine Frau Nichtraucher

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
  • Fobs
    geschrieben 1160256267000

runda schrieb:

In´s Restaurant gehen wir doch zum Essen und nicht zu einer längeren Unterhaltung.

ein weiterer unterschied - wir nichtraucher gehen dort auch wegen des gesellschaftlichen lebens hin, weil wir`s nicht so eilig haben wieder rauszukommen ;)

aber ich bin auch der meinung, daß ein gastronom das selbst eintscheiden können sollte. ich denke, auf jeder seite ist bedarf und wenn künftig vorher klar ersichtlich ist, ob man ein "raucher" oder "nichtraucher"-restaurant betritt, ist doch auch jedem geholfen.

chacun à son goût
  • Lexilexi
    geschrieben 1160257196000

@'Fobs' sagte:

ein weiterer unterschied - wir nichtraucher gehen dort auch wegen des gesellschaftlichen lebens hin, weil wir`s nicht so eilig haben wieder rauszukommen ;)

ey sorry.aber das ist totaler schwachsinn den du da schreibst. soll das heißen, dass raucher total ungesellig sind? oder wie?

die raucher nehmen sich viel mehr zeit beim essen, weil sie halt zwischen den gängen rauchen. und - ich verrat dir mal ein geheimnis - man kann während des rauchens auch sprechen ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • showgirl2204
    geschrieben 1160266179000

"noch was: ich rauche seit 30 jahren. ich war noch nie wegen des rauchens krank und zahle seit 28 jahren fleißig kassenbeiträge. wenn ich also tatsächlich irgendwann mal wegen des rauchens kostspielig behandelt werden muß, habe ich das durch meine beiträge auch selber finanziert! nur mal so am rande erwähnt... "

------------------------------------------------------------------------------

wieso werden meine beiträge ignoriert? sind sie so schwach?

x
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!