Guten Tag, ich möchte einchecken.
Gern. Bitte geben Sie mir Ihren Personalausweis und nennen Sie die Buchungsnummer.
Bitte, die Nummer 667788. Mein Ausweis.
Danke. Für das Check-in berechnen wir für die Dokumentenprüfung 2,50 EUR. Wie bitte?
Ihr Gepäck ist 45 g zu schwer und der Koffer hat 3 cm Überbreite. Und er ist nicht in den von unserer Gesellschaft vorgegebenen Farben. Dafür müssen wir Ihnen 20 Pfund zur normalen Gepäckgebühr von 6 Pfund berechnen.
Wie bitte?
Hier sind Ihre Dokumente, die Bordkarte, der Ausweis. Die Gepäckmarke. Für die Bereitstellung, die Drucke und die Berechnung der Übergepäckgebühr berechnen wir Ihnen ebenfalls EUR 2,50.
Zahlen Sie bar oder mit Karte?
Mit Karte... (der Fluggast sieht bereits etwas blass aus).... Da fallen EUR 9,00 Kartengebühr an. Örks...
Oh...
Boarding...
An Bord...
Liebe Fluggäste, wir begrüßen Sie auf unserem Flug von X nach Y, den Sie für EUR 0,95 buchen konnten und damit die günstisten Flugpreise haben, die Sie bekommen können. Bitte beachten Sie folgende Hinweise. Über Ihnen finden Sie einen Kreditkartenleser und einen Münzeinwurf. Nach Einwurf von EUR 10 erhalten Sie für eine Stunde Sauerstoff für den Flug. Bitte beachten Sie, dass die Kabine während des Fluges nicht mit Sauerstoff versorgt wird. Bei Nutzung der Kartenzahlung fallen EUR 9,00 an. Bitte beachten Sie, das die Nachbuchung von Sauerstoff ebenfalls Gebühren auslöst.
Sollten Sie ein menschliches Bedürfnis verspüren, so stehen Ihnen unsere WCs gern zur Verfügung. Bitte halten Sie Kleingeld bereit. Die Nutzung der WCs kostet EUR 2,00.
Wir wünschen Ihnen einen guten Flug und hoffen sehr, dass Sie sich an Bord unserer Maschinen wohlfühlen. Schließlich muß man dem Kunden das Gefühl vermitteln, beim über den Tisch gezogen zu werden, noch Westwärme zu verspüren.
Ein müder Versuch, den Ideen einer bekannten Fluggesellschaft, für die Nutzung der WCs an Bord Gebühren zu erheben, auf die humorvolle zu kommen und weitere Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung aufzuzeigen.
Gute Nacht.