• torero2000
    geschrieben 1245257364000

Leider sind meine Erfahrungen mit Ryanair ausschliesslich schlecht. Selbst die Waagen scheinen ungenau zu sein, um nicht ein klareres Wort zu benutzen: zu Hause mehrfach das Gewicht auf verschiedenen Waagen (unter 15 kg) überprüft und trotzdem 2 kg Übergepäck zahlen müssen!

Für einen nichtausgedruckte Bordkarte habe ich 40 Eu Bearbeitungsgebühr zahlen müssen, obwohl ich online ca. 10 x !!! versucht hatte (von unterschiedlichen Rechnern und an verschiedenen Tagen!), immer wurde ein Systemfehler angezeigt. Ich habe sogar 2x einen Beschwerdebrief per Fax an die Zentrale in Irland geschickt, der einfach ignoriert wurde.

Der allgemeine Service beim Einchecken und Boarding ist unfreundlich, arrogant ja sogar frech zum Teil. An Bord ist es auch nicht viel besser, die Ausstattung ist schlechter als in einem alten Reisebus und die Verpflegungspreise sind überzogen.

:frowning:  

Und billig ist es auch nicht: rechnet man  Zuschläge für Kreditkarte, Treibstoff, Flughafengebühren, Verpflegung, Bordkarte und die zusätzlichen Kosten für Transfer, da die benutzten Flughäfen häufig mitten in der Einöde sind, dazu, bleibt keine nennenswerte Einsparung, sondern nur noch Frust. Der einzige Vorteil ist, das einige Ziele im Programm sind, wo man sonst nicht direkt hinkommt, aber ich glaube, dass ich demnächst lieber Umwege in Kauf nehme oder busfahre, bevor ich nochmal mit diese Gesellschaft fliege! :disappointed:

• chriwi
    geschrieben 1245258141000

@torero2000 sagte:

Und billig ist es auch nicht: rechnet man  Zuschläge für Kreditkarte, Treibstoff, Flughafengebühren, Verpflegung, Bordkarte und die zusätzlichen Kosten für Transfer, da die benutzten Flughäfen häufig mitten in der Einöde sind, dazu, bleibt keine nennenswerte Einsparung, sondern nur noch Frust.

Das Rechnen bleibt Dir nicht erspart. Und wenn man rechnet, ist der Billigflieger entweder billiger oder teurer. Generell billiger oder teurer als andere ist RyanAir sicher nicht.

Diese Rechnung sollte man allerdings VOR DER BUCHUNG machen und nicht hinterher.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • senorcarlos
    geschrieben 1245258396000

@torero2000 sagte:

Und billig ist es auch nicht: rechnet man  Zuschläge für "" Treibstoff""" Verpflegung"" "" und die zusätzlichen Kosten für Transfer, da die benutzten Flughäfen häufig mitten in der Einöde""" sind, dazu, bleibt keine nennenswerte Einsparung,

treibstoffzuschlag habe ich noch nie bezahlt, essen kannst du mitbringen, transfer hast du zu jedem flughafen!

alles andere steht haargenau in den bedingungen!!!

nach xxxx ryanair flügen hatte ich nie ein problem,

lg  carlos

Don't feed the trolls
  • TvB
    geschrieben 1245259880000

Treibstoffzuschlag - das ist ein gutes Stichwort. Da lässt man sich bei Ryanair dafür feiern, diesen nicht zu erheben, und berechnet im Gegenzug diverse andere, haarsträubende Gebühren. Das Kind hat dort schlichtweg einen anderen Namen. Vermutlich gibt es bei RTL demnächst die Sendung "Die 10 albernsten Ryanair-Gebühren" ;)

• anjode
    geschrieben 1245338147000

@torero2000 sagte:

Für einen nichtausgedruckte Bordkarte habe ich 40 Eu Bearbeitungsgebühr zahlen müssen, obwohl ich online ca. 10 x !!! versucht hatte (von unterschiedlichen Rechnern und an verschiedenen Tagen!), immer wurde ein Systemfehler angezeigt. Ich habe sogar 2x einen Beschwerdebrief per Fax an die Zentrale in Irland geschickt, der einfach ignoriert wurde. 

Ohne selbst ausgedruckte Bordkarte kostet es halt Bearbeitsgebuehr - steht aber auch deutlich auf der WEB Seite.  Einfach mal auf den Hinweis auf der WEB Seite klicken (steht in rot) " dort.

News Updates

Bei mir hat es beim check-in  auch einen Systemfehler angezeigt - habe die Seite ausgedruckt, bin im Flughafen ans Informationsschalter und die Situation erklaert und ohne Probleme oder Zusatzkosten ein Bordkarte erhalten. 

Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob ich die Person hinter dem Schalter als solche behandle, oder als ein Abfallprodukt ansehe und entsprechende Kommentare gebe. 

"Wie man in den Wald reinruft - so schallt es heraus"

"Der allgemeine Service beim Einchecken und Boarding ist unfreundlich, arrogant ja sogar frech zum Teil. An Bord ist es auch nicht viel besser, die Ausstattung ist schlechter als in einem alten Reisebus und die Verpflegungspreise sind überzogen"

Ich habe schon viele Fluege mit Ryanair hinter mir und kann nur sagen das ich eigentlich noch nie unfreundliches, arrogantes oder freches Personal gesehen/bemerkt habe.  Vielleicht kommt mein Sprichtwort von oben hier wieder zur Geltung?

"Und billig ist es auch nicht: rechnet man  Zuschläge für Kreditkarte, Treibstoff, Flughafengebühren, Verpflegung, Bordkarte und die zusätzlichen Kosten für Transfer, da die benutzten Flughäfen häufig mitten in der Einöde sind, dazu, bleibt keine nennenswerte Einsparung, sondern nur noch Frust"

Na ja, ich weiss doch vorher was ich buche, wieviel es kostet und wohin ich fliege.  Also im Nachhinein sich darueber zu beschwerden (aufzuregen) ist wohl ueberzogen.  Und die Verpflegungskosten sind auch nicht mehr als bei anderen Billgfliegern.

Informiere dich doch einfach vorher ueber Kosten/Flug/Abflug-/Ankunfts Flughafen, Transfer und Verpflegung und entscheide Dich dann fuer die Fluglinie Deiner Wahl und schon gibt es keine Frust mehr!!

• Fernwehfrau
    geschrieben 1245406479000

Wir sind auch schon oft mit Ryanair geflogen, hatten nie Probleme und ich fand das Bodenpersonal bzw. die Flugbegleiter auch nicht freundlicher/unfreundlicher arroganter oder netter als die von anderen Fluggesellschaften auch. Und dass die Maschinen schlecht ausgestattet sind, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, sonst wäre ich nämlich garantiert auch nie mehr damit geflogen!

Wegen den Kosten: Wir fliegen nach Venedig-Treviso und zurück für insgesamt 54 Euro - zu zweit! Wo da die hohen Kosten sein sollen verstehe ich nicht ganz. Würde ich die Strecke mit dem Auto fahren, bräuchte ich den mindestens 4fachen Betrag.

Allerdings, was mich auch ärgert sind die hohen Kreditkartenkosten von 5 €, ginge das ganze mit Lastschrifteinzug oder auf Rechnung könnte man sich das ja sparen.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • privacy
    geschrieben 1245415756000

Ja, Fernwehfrau, die Kreditkartengebühren wirst Du jetzt oder in Kürze ( die Homepage wird nächste Woche überarbeitet - vom 24.06. 19:00 Uhr an nicht für ca. 10 Stunden erreichbar ) nicht mehr zahlen müssen. Es wird wohl auf kostenfreie Lastschriftteilnahme hinauslaufen wegen des aktuellen Urteils der Verbraucherzentrale gegen Ryanair am Kammergericht Berlin.

Wie man Ryanair kennt, werden die irgendwo den Ausgleich für ihre Einnahmen generieren. Irgendeine Gebühr wird dann sicherlich angehoben. Mal abwarten - nächste Woche weiß man mehr.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • torero2000
    geschrieben 1245446570000

Dass diese ganzen Zusatzkosten mehr oder minder deutlich in den Vertragsbedingungen stehen, sei unbestritten, ein ordentliches und faires Geschäftsgebahren stelle ich mir allerdings anders vor. Nicht umsonst sind zahlreiche Klagen gegen diese Bedingungen anhängig, alleine das sagt schon einiges aus.

Und über Geschmack lässt sich halt streiten - über persönlichen Anspruch natürlich auch ... ;)

• Maeusekind
    geschrieben 1245511697000

Also, ich bin diese Woche auch zum ersten Mal mit Rynair nach PMI geflogen und ich muss wirklich sagen, ich war entsetzt über den inneren "Zustand" der Maschine (überall lagen Salzbrezeln und sonstiger Abfall und überall war etwas mit Klebeband entweder überklebt oder befestigt) sowie über die Lustlosigkeit der Flugbegleiter.

Werde mir auch in Zukunft sicherlich 2 x überlegen, ob der günstige Preis es tatsächlich wert, auf solch eine Art seinen Urlaub zu beginnen.

Aber jeder, wie er es mag....

• senorcarlos
    geschrieben 1245573609000

@ anjode,

treffender kann man es nicht schreiben!!!!

lg  c rlos

Don't feed the trolls
  • Antworten
    Thema gesperrt
    Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!