• Renata
    geschrieben 1245590955000

Hallo!

da wir ca. 10 Autominuten vom Flughafen Weeze/ Niederrhein entfernt wohnen, fliegen wir relativ häufig mit Ryanair.

Wir wissen ,worauf wir uns einlassen. Die Flugbegleiter bei der Lufthansa sind bestimmt besser ausgebildet, als bei der Ryanair, aber ich fliege ja nicht wegen der Flugbegleiter mit dieser Airline.

Wenn man sich die Zeit nimmt und die Angebote der Ryanair täglich studiert, etwas Geduld mitbringt, kann man sehr günstig fliegen, vor allen Dingen mit Handgepäck. Wir haben während der vielen Flüge mit ryanair noch nie eine dreckige Maschine vorgefunden, ständig wird während des Fluges um Abfall gebeten. Als positiv empfinde ich auch, dass die Rückenlehnen nicht verstellbar sind, die Flüge sind relativ kurz und so kann jeder bequem sitzen. Auf anderen Flügen liegt nach kürzester Zeit der Sitz meines Vordermannes auf meinem Schoss und dies manchmal 12 Stunden lang bei langen Flügen, auch nicht so toll!

Was mich persönlich etwas irritiert sind die Flugpreise, die sich fast täglich ändern können, auch nach unten, deswegen ist manchmal Geduld angesagt.

Essen und Trinken an Bord kann man sich sparen, wem es zu teuer ist, Lose muss man nicht kaufen usw. Jeder kann bestimmt auch mit 25 kg Gepäck auskommen, 15 kg aufgeben, 10 kg als Handgepäck.

Wir sind in unserer Region froh über den Flughafen Weeze und über Ryanair, die dort stationiert ist.

Renata

• privacy
    geschrieben 1245593085000

@Renata

Die Ausbildung der Flugbegleiter ist auf europäischer Ebene gesetzlich geregelt. Sie werden alle "ihren Job" beherrschen. Wie im Notfall der einzelne Mensch reagiert? Unterschiedlich, egal ob bei Lufthansa oder Ryanair.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Renata
    geschrieben 1245601137000

Privacy,

danke, dies habe ich nicht gewusst, aber es gibt schon große Unterschiede, wie jemand seinen Beruf ausfüllt. Ich meine jetzt nicht speziell das Personal bei Ryanair, im März hatte ich wesentlich schlechtere Erfahrungen mit American Airlines von Miami nach London. Aber gut zu wissen, dass sie alle den gleichen Ausbildungsstandard haben für einen Notfall.

Gruß Renata

• Martinche
    geschrieben 1245676813000

Das ist jetzt "Off-Topic", aber mal was zu den Flugbegleiterinnen:

Meine Freundin, welche nach Ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau nach einem 6-wöchigen Crashkurs alleine die Gäste im Flieger der Cirrus-Airline betreute, hatte bestimmt nicht die gleichen "Qualitäten" wie eine Lufthansa-Stewardess.......

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • OptiK82
    geschrieben 1245782791000

@Renata sagte:

Jeder kann bestimmt auch mit 25 kg Gepäck auskommen, 15 kg aufgeben, 10 kg als Handgepäck.

Hi! Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht ... d. h. wenn ich doch mal nen kg über die 15kg bin, könnte ich auch z. B. Schuhe in mein Handgepäck reinstecken?

Hab ich noch kein Jahr dran gedacht und ich hatte schon manchmal Angst, dass es nicht passt ... wenn es so wäre, wäre es ja dann kein Problem.

• Fernwehfrau
    geschrieben 1245836637000

Nochmal wegen der "Qualität" der Flugbegleiter: Sicher ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Aber viel wichtiger ist doch wie der betreffende Mensch rüberkommt. Wir hatten bei Lufthansa oder Cathay Pacific oder American Airways schon gut geschulte aber schlecht gelaunte Flugbegleiter, und hatten bei Ryanair oder Air Berlin oder TUIfly gut gelaunte Flugbegleiter, die ihre vielleicht nicht ganz so intensive Ausbildung durch ihre Freundlichkeit und Nettigkeit wieder wettgemacht haben.

Ehrlich gesagt ist mir viel wichtiger dass ich als zahlender Fluggast höflich und freundlich behandelt werde, als dass mein Flugbegleiter eine fundierte Ausbildung hat.

Optik, klar, das kannst Du so machen mit 10 + 15 kg, überhaupt kein Problem, hatten wir auch schon öfter so gemacht.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • chriwi
    geschrieben 1245837435000

@Fernwehfrau sagte:

Nochmal wegen der "Qualität" der Flugbegleiter: Sicher ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Aber viel wichtiger ist doch wie der betreffende Mensch rüberkommt.

Richtig! Außerdem überleg ich gerade, wofür mir als Otto Normalpassagier eine 'fundierte Ausbildung' einer Flugbegleiterin wichtig wäre?! Die zeigt mir vor dem Start pantomimisch wie man eine Schwimmweste anlegt und wo die Notausstiege sind und nachher bringt sie mir mein Happa-Happa und meinen O-Saft.

An den Notfall, und ob eine besser ausgebildete Crew u.U. mein Leben retten könnte, denk ich beim Buchen sicher nicht nach.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Martinche
    geschrieben 1245858906000

Bitte vesteht mich nicht falsch.... mir ist es auch total egal, welche Ausbildung eine Flugbegleiterin genossen hat, so lange sie halbwegs freundlich ist. Wenn der Vogel abstürzt reisst die das Ruder nämlich auch nicht mehr rum.....

In den vorherigen Beiträgen ging es darum, ob

Bitte vesteht mich nicht falsch.... mir ist es auch total egal, welche Ausbildung eine Flugbegleiterin genossen hat, so lange sie halbwegs freundlich ist. Wenn der Vogel abstürzt reisst die das Ruder nämlich auch nicht mehr rum.....

In den vorherigen Beiträgen ging es darum, dass angeblich alle Flubegleiterinnen in Europa den gleichen Ausbildungsstandard haben. Ich wollte lediglich anmerken, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss.

Grüsse aus Luxemburg

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • torero2000
    geschrieben 1245859344000

Die letzte "tolle" Erfahrung beim Billigstfieger Ryanair von vorgestern:

Meiner 70-jährigen Tante haben sie gestern für das Mitführen einer normalen Damenhandtasche 30,- Eu zusätzlich angeknöpft, weil sie nicht mehr in die kleine! nur 7 kg schwere Handgepäckreisetasche passte. Nicht etwa beim Einchecken, wo wir noch dabei waren und beim Umpacken hätten helfen können, nein, erst beim Boarding wurde sie abgezockt. Traurig, wenn auf solche Metoden zurückgegriffen werden muss, um wirtschaftlich zu arbeiten. Sehr kurzsichtig ...!!! (übrigens: ich weiss, dass es so im "Kleingedruckten" steht!).

• chriwi
    geschrieben 1245859658000

@torero2000 sagte:

(übrigens: ich weiss, dass es so im "Kleingedruckten" steht!).

Dann hättest Du Tantchen auf die "one piece rule" aufmerksam machen sollen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!