Ich kann leider auch nur subjektive Meinungen abgeben, da ich weder in der EU noch in der Airline-Industrie arbeite.
Für mich ist der Bann von Siem Reap Airways nicht nachzuvollziehen. Ich habe den Eindruck dass da jemand bei der Erstellung der Liste geschlampt, bzw. seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Oder wie soll man diesen Satz dazu in der EU Pressemitteilung http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/08/1707&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en
verstehen:
Significant concerns have also been expressed by ICAO with regard to the ability of the Cambodian civil aviation authorities to implement and enforce the international safety standards.
Das ist ungefähr so als wenn der Verkauf von deutschen Autos in einem Land verboten wird und dies damit begründet wird das erhebliche Zweifel bestehen ob der TÜV die Einhaltung der Sicherheits- und Qualitätsstandards bei der Herstellung ordnungsgemäß sicherstellen kann.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ist die Siem Reap Airlines eine 100% Tochtergesellschaft der Bangkok Airways. Beide Gesellschaften verwenden auf ihren Streckennetzen die gleichen Flugzeuge und Crews. Dadurch ist der technische, Wartungs- und Ausbildungsstandard von Fluggeräten und Crews bei beiden Gesellschaften identisch.
Zumindest einige der Maschinen sind sogar mit den Logos beider Firmen bemalt.
Dies wird auch durch den Begriff „wet lease“ bestätigt.
Zitat aus Wikipedia:
Wet-Lease (etwa Nassmiete) ist ein Begriff aus der kommerziellen Luftfahrt und bezeichnet die Miete (Leasing) eines Flugzeugs einschließlich Cockpit-Crew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung von einer anderen Fluggesellschaft.
Bangkok Airways hat einen ausgezeichneten Ruf und hat z.B. seit 2004 jedes Jahr den „Beste Regionalfluggesellschaft Asien“ von SKYTRAX gewonnen. Diese Auszeichnung würde wohl kaum an eine Airline vergeben die Probleme mit dem Sicherheitsstandards hat.
Außerdem ist unverständlich warum Bangkok Airways nicht auf der Liste ist, da sie ja die Flugzeuge und Crews stellt und die „gebannten“ Flugzeuge und Crews ebenfalls einsetzt.
Ich bin in den letzten 8 Jahren ca. 30 bis 40 mal mit Bangkok Airways / Siem Reap Airways geflogen. Alle meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Die Flugzeuge sind in einem optisch guten Zustand, relativ neu, die Flüge sind durchwegs pünktlich, es gab keine „missed approach“ und ich kann mich auch an keinen technischen Defekt erinnern.
Ja, es gab, vor 18 Jahren, einen Totalverlust bedingt durch Pilotenfehler. Damit sind sie aber in bester Gesellschaft. Thai Airways Piloten haben z.B. seit 1980 fünf Flieger versenkt.
Ich halte daher den Bann für ungerechtfertigt und werde auch weiterhin ohne Bedenken Siem Reap / Bangkok Airways fliegen und ihnen, selbst wenn es auf den Routen eine Alternative gibt, den Vorzug gegenueber anderen Airlines geben.