@Mausebaer, Du hast geschrieben, es gäbe einen Thread über dieses Thema - ich habe keinen gefunden deswegen mache ich mal einen auf, wo das Thema direkt angesprochen werden kann.
Alle Fluglinien stehen da jetzt nicht drin - oder?
Aber wenn man das ließt (die engen Sitzabstände) und gleichzeitig den Film im Hinterkopf hat, wie ein Passagier das Flugzeug bei einem Notfall verlassen soll, dann kriege ich leichte Pantikattaken mit (innerlichen) Wutanfällen.
Bei diesen Sitzabständen kann man nicht normal aussteigen. Mit leicht gewinkelten Beinen steht man auf und geht zum Gang. Im Gang geht jeder dritte "seitlich" weil ein gerades gehen, wegen des engen Ganges schlichtweg nicht möglich ist.
Für mich IST das Körperverletzung. Die Flugzeuge werden mit immer mehr Sitzreihen zugestopft und die Sicherheit bleibt für mich ganz klar auf der Strecke.
Schon witzig (traurig) dass man die Passagiere bis zu den Knochen hin untersucht und so eine angebliche Perfektion heuchelt, aber andererseits für die schnelle Evakuierung bei einem Notfall alle Sicherheitsbedenken in den Wind schiesst.
Wenn dann einige Fluggäste auf die Idee kommen, dass sie ihre Behindertenausweise für die Reservierung von "anständigen Sitze" nutzen, ist das irgendwie verständlich. Ich glaube ich würde es auch machen, wenn ich einen hätte.
Ich habe absichtlich nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgesehen, entweder oder.