• Brigitte
    geschrieben 1313569474000

×Werbung×

@Mausebaer, Du hast geschrieben, es gäbe einen Thread über dieses Thema - ich habe keinen gefunden  ;) deswegen mache ich mal einen auf, wo das Thema direkt angesprochen werden kann.

Alle Fluglinien stehen da jetzt nicht drin - oder?

Aber wenn man das ließt (die engen Sitzabstände) und gleichzeitig den Film im Hinterkopf hat, wie ein Passagier das Flugzeug bei einem Notfall verlassen soll, dann kriege ich leichte Pantikattaken mit  (innerlichen) Wutanfällen.

Bei diesen Sitzabständen kann man nicht normal aussteigen. Mit leicht gewinkelten Beinen steht man auf und geht zum Gang. Im Gang geht jeder dritte "seitlich" weil ein gerades gehen, wegen des engen Ganges schlichtweg nicht möglich ist.

Für mich IST das Körperverletzung. Die Flugzeuge werden mit immer mehr Sitzreihen zugestopft und die Sicherheit bleibt für mich ganz klar auf der Strecke.

Schon witzig (traurig) dass man die Passagiere bis zu den Knochen hin untersucht und so eine angebliche Perfektion heuchelt, aber andererseits für die schnelle Evakuierung bei einem Notfall alle Sicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

Wenn dann einige Fluggäste auf die Idee kommen, dass sie ihre Behindertenausweise für die Reservierung von "anständigen Sitze" nutzen, ist das irgendwie verständlich. Ich glaube ich würde es auch machen, wenn ich einen hätte. ;)

Ich habe absichtlich nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgesehen, entweder oder. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1313570114000

Dann schau doch mal hier http://www.holidaycheck.de/thema-Airlines+Sitzabstaende-id_89202.html#paginateAnchor rein und auch dort http://www.holidaycheck.de/thema-Was+nervt+Euch+im+Flugzeug+beim+Flug+am+meisten-id_43335.html#paginateAnchor wurde das Thema angeschnitten, Brigitte ;) Könnte noch einige Threads zum Thema Sitzabstand verlinken ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Brigitte
    geschrieben 1313570970000

naja guad ok - es ist ja auch noch früh am morgen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1313571973000

Der Thread ist OK, hier kann man konzentriert schimpfen :kuesse:

Zwecks Ausweis: Das hatte ich überhaupt nicht gewusst! wie wahrscheinlich vieles nicht, was damit an Vergünstigungen zu bekommen ist.

ABER: Ich werde es mal direkt beim Check In am 30.8. in Erfurt probieren, und dann berichten.

Im übrigen finde ich es übertrieben, von Körperverletzung zu sprechen. Bin selbst 1,90 groß und hatte bei Flügen nie unter 95kg. Fliege immer economy und habe das bis jetzt bestimmt ca. 60mal überlebt. :p

• abholl
    geschrieben 1313572435000

Mal ne Frage, bin heute irgendwie noch nicht wach genug.

Wie schafft der Behindertenausweis es denn, dass der Sitz breiter und der Abstand größer wird? Oder gibts irgendwelche versteckten Spezialsitze, die sind mir bisher nicht aufgefallen. Das möchte ich ernsthaft wissen!

Klar sind die Ausmasse der Economy-Sitze eher sehr klein, zumindest wenn man nicht 1,55 ist und 45 kg hat, aber das ist ja nun nicht erst seit gestern so. Fällt es nun einfach mehr auf, weil wir mehr fliegen, weil der Urlaubsflug kein Ereignis für sich mehr ist, sondern einfach nur notwendiges Übel um von A nach (weit entferntem) B zu kommen.

In wie weit ist den der Durchschnittstourist bereit, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313572974000

...wie weit der "Durchschnittstourist" dazu bereits ist mehr zu zahlen?

Nun, ich bin bereit dazu und praktiziere es soweit irgend möglich. In den Touribombern buche ich XL-Seats und ansonsten greife ich auf entsprechende Linienflieger zurück, die mir mehr Komfort bieten. Wenn es in der Eco mir dann nicht reicht wird eben BC gebucht, ganz einfach... ;)

• jumpseat
    geschrieben 1313573040000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Brigitte

Sicherheitsbedenken sehe ich hier überhaupt keine.

Jedes Muster wird vor seiner Zulassung einem Evakuierungstest unterzogen, bei dem alle Paxe den Flieger innerhalb einer gewissen Zeit verlassen müssen.

Gelingt dies nicht, gibt es keine Zulassung.

Auch bei keinem Emergency Training bislang gab es irgendwelche Hinweise darauf, dass es hier ein Sicherheitsproblem gibt.

Auch die Kollegen aus der Kabine haben nie irgendwelche Anspielungen in diese Richtung gemacht.

Klar, ich finde diesen Trend immer mehr Sitze in die Maschinen zu quetschen auch nicht toll.

Letztendlich wollen die Paxe aber günstige Preise, insofern wird soweit möglich die Kapazität erhöht.

Aber mit Körperverletzung hat das nichts zu tun - und durch den Gang im Flieger bin ich bislang immer normal gekommen ohne schräg oder seitlich zu laufen.

Dein Posting seh ich daher als etwas übertrieben und panisch - wenig objektiv.

Airlines setzen sich mit solchen Themen sehr intensiv auseinander, was machbar ist und was nicht. Insofern frage ich mich, wie du zu der Vermutung kommst, dass man Sicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

btw: falls du allerdings in deinem persönlichen Fall eine Körperverletzung siehst, buche einfach die C/Cl ;-)

• Brigitte
    geschrieben 1313573247000

@abholl, ja es gibt Sitzplätze mit mehr "Beinfreiheit". Das ist aber unterschiedlich. In einem Flieger waren es mal die ersten fünf Reihen. Wir saßen in Reihe fünf :D . Ich wunderte mich, warum die Leute hinter uns mit dem Platz nicht zurechtkamen (schimpften ein bißchen) schaute dann nach hinten und sah den Grund. Warum wir damals in dieser privilegierten Reihe saßen, hatte einzig was mit Zufall resp. Glück zu tun.

@Gastwirt, für mich ist das schon Körperverletzung. Die Gefahr einer Thrombose wird von Flug zu Flug größer. Du kannst deine Füße nicht bewegen, schläfst vielleicht ungünstig ein und .......  :mir_mal_passiert:

Ich bin "bloß" 1.70m groß.

• TommyA
    geschrieben 1313573703000

@ Brigitte :

Schon witzig (traurig) dass man die Passagiere bis zu den Knochen hin untersucht und so eine angebliche Perfektion heuchelt, aber andererseits für die schnelle Evakuierung bei einem Notfall alleSicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

Das ist ein Trugschluss, es gibt Vorschriften in welcher Zeit ein Flieger ( egal mit welcher Bestuhlung) evakuiert sein muss und das wird getestet. Vorher bekommt er keine Zulassung.

Und zum Thema, finde das recht übertrieben, ich bin 186cm gross und beschwere mich nichma auf Langstrecke bei Condor.....alles eine Frage der Einstellung.

Mich stört es nicht.

LG

• Brigitte
    geschrieben 1313573835000

jumpseat:

@Brigitte

...Dein Posting seh ich daher als etwas übertrieben und panisch - wenig objektiv.

btw: falls du allerdings in deinem persönlichen Fall eine Körperverletzung siehst, buche einfach die C/Cl ;-)[/quote]

=> naja die vielen Postings in den "Spezialthreads sagen was anderes. Und das Abstimmungsergebnis bis jetzt- , zeigt dass die Fluggäste sich im Flugzeug nicht wohl fühlen.

Da ist der Satz zum Schluß: "ich hoffe, sie hatten einen angenehmen Flug" schon ein bißchen hinterfrageswert.

Wie oft hört man hinter, vor, neben einem - "nix wie raus hier, warum geht das so langsam, wenn da jetzt ein Notfall wäre". Man schaut auf die Uhr, boa fast 15 Minuten und ich bin noch nicht raus. Heuer waren wir ganz hinten und hatten Fensterplätze. Heißt? Wir saßen bis zum bitteren Ende. ;)

Ich meine: der Flug wäre viel angenehmer, wenn man mehr Platz hätte.

Was ist C/CI?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!