Eng nicht nur nach vorn, manchmal auch zur Seite hin
Bin 190 cm lang, bis auf einen kleinen Bauchansatz relativ schlank. Mein Problem im Standardsitz (normaler Abstand wie z. B. bei Air Berlin, TUI-Fly oder Condor) ist, dass ich kaum Bewegungsspielraum nach vorn habe um meine Sitzposition nur minimal variieren zu können. Bei 4-5 Stunden Flug ist für mich die Grenze des Erträglichen erreicht.
Ich kann damit gut leben, weil ich das ja genau so kenne. Plätze am Notausgang kosten Aufpreis, könnte ich mit leben. Weil man ja neben seiner Liebsten sitzen will ist der Aufpreis gleich 2 x zu entrichten. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Gelegentlich habe ich gedacht, dass der Seitenabstand eher von Bedeutung ist, wenn z. B. ein lustiger zwei-ein-halb-Tonner schnaufend sich in die Reihe drückt. Kommt ja auch nicht immer vor, aber von Jahr zu Jahr schon häufiger. Bei einem rechts und einem links von der Sorte würde ich dann vorschlagen, dass ich bitte an den Gang darf, sonst steige ich mit einer völligen Gelenkversteifung aus.
Bei dem Bild, was man sich so vorstellt könnte man auch diskutieren, ob eine 45 kg-Person überhaupt jemals Übergepäck zu entrichten hat. Das ist aber eine andere Diskussion.