• ericmu
    geschrieben 1313599671000

Hallo.

natürlich ist es angenehm einen großen bequemen Sitzabstand zu haben,

aber es sind die Flugpreise und der hart umkämpfte Markt, die Airlines

aus Kostengründen dazu ' treiben, heute will jeder so güsntig wie möglich fliegen,

das sind eben Folgen daraus.

Die unterscheidlichen Abstände sind nicht so erheblich ein paar cm, wer das

nicht möchte kann statt Eco Bclas fliegen und muss mehr zahlen.

• Kourion
    geschrieben 1313600454000

Frage mich gerade, ob die 50%, die bisher mit "ja" gestimmt haben, immer noch in der Holzklasse fliegen... oder bereits auf Komfortableres gewechselt haben.

Denn das wäre ja wohl die logische Schlussfolgerung: Fühle ich mich "körperverletzt", ziehe ich doch meine Konsequenzen - oder nicht ?

Habe übrigens mit "nein" gestimmt.

Bei einem Mittelstreckenflug (max. 4 1/2 Std.) stört mich der Sitzabstand nicht. Setze mich allerdings immer an den Gang. ;)

Wenn es um einen Langstreckenflug geht, zahle ich gern ein wenig mehr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1313601835000

Wie kann es Körperverletzung sein, wenn ich mir die Airline und die Klasse selber aussuche??

Dieser Thread ist ein Witz.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • jo-joma
    geschrieben 1313601884000

Hallo,

bei Kurzstrecken macht es mir nichts aus, ECO zu sitzen.

Das ist zwar u.U. sehr eng bestuhlt, aber die bis zu 6 Std. halte ich aus.

USA oder Kanada kommt auf den Preis an- aber auch hier würde ich 8-10 Std. in der ECO noch als für mich möglich ansehen.

Habe leider auch keine Gardemaße- aber das ist OT.

Bei "richtigen" Langstrecken (z.B. Flüge nach Australien oder Neuseeland)  buche ich, wenn es irgend geht BC, denn "Sardinenbüchse" möchte ich mir nicht unbedingt antun.

Da ist ECO m.M. nach echt schlimm.

Muß jeder selber wissen, wieviel er bereit ist, für einen Flug hinzublättern.

Dann aber hinterher nicht jammern..... ;) .

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • ChessyAimez-Moi
    geschrieben 1313606316000

In der Tat finde ich das bei den meisten Airlines die Economy Class viel zu eng ist. 2 bis 3 Sitze nebeneinander und während des Fluges muss dann derjenige oder diejenige die am Fenster Sitz auf Toilette dann heißt es sich entweder durchquetschen (was aber die seltensten sich an tun) oder die ganze Reihe muss aufstehen und platz machen. Den gleichen Zirkus wenn derjenige wieder kommt. Dann noch die Sache mit dem Fremden neben dir, der zum Mittag zu viel Knoblauch gegessen hat. Oder die Variante die nette Frau mit extremer Parfum Fahne ist auch ein Klassiker, ebenfalls das kleine Kind das von hinten gegen den Sitz tritt oder Lärm macht.

Wenn die Sitzplätze mind. etwas weiter auseinander währen wäre das ja alles noch ertragbar, nur kann sich nicht jeder Leisten die Buissnes Class bzw. first class zu buchen.

Es würde mich mal persönlich interessieren warum die Flugzeuge so eng geworden sind?!- oder kommt es mir nur vor... Denn ich könnte schwören vor ca. 8 Jahren waren die Flieger vom Gang her größer und das bei dem gleichen Reiseziel (Mittelstrecke).

• Tourist9
    geschrieben 1313608851000

Auf Kurzstrecken, innerhalb Europas, akzeptiere ich die (geringen) Sitzabstände. Für 60 oder 120 min muss ich keine hohen Preise, für ein paar Zentimeter mehr und einen Vorhang (Abgrenzung Business Class) bezahlen. Bei diesen Flügen ist mir bewusst auf was ich mich einlasse und dies akzeptiere ich auch.

Auf Langstrekce hatte ich bisher keine Probleme. Nach Amerika fliege ich nicht; ich fliege nur nach Asien und da habe ich solche Probleme nicht. Egal welche der arabischen Airlines, ich hatte bisher immer genug Platz (bei einer Körpergröße von 1,95 m). Bei Etihad ist der Sitzabstand grezwertig, bei den anderen (Qatar Airways, Emirates, Oman Air) top.

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1313610911000

Eng nicht nur nach vorn, manchmal auch zur Seite hin

Bin 190 cm lang, bis auf einen kleinen Bauchansatz relativ schlank. Mein Problem im Standardsitz (normaler Abstand wie z. B. bei Air Berlin, TUI-Fly oder Condor) ist, dass ich kaum Bewegungsspielraum nach vorn habe um meine Sitzposition nur minimal variieren zu können. Bei 4-5 Stunden Flug ist für mich die Grenze des Erträglichen erreicht.

Ich kann damit gut leben, weil ich das ja genau so kenne. Plätze am Notausgang kosten Aufpreis, könnte ich mit leben. Weil man ja neben seiner Liebsten sitzen will ist der Aufpreis gleich 2 x zu entrichten. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Gelegentlich habe ich gedacht, dass der Seitenabstand eher von Bedeutung ist, wenn z. B. ein lustiger zwei-ein-halb-Tonner schnaufend sich in die Reihe drückt. Kommt ja auch nicht immer vor, aber von Jahr zu Jahr schon häufiger. Bei einem rechts und einem links von der Sorte würde ich dann vorschlagen, dass ich bitte an den Gang darf, sonst steige ich mit einer völligen Gelenkversteifung aus.

Bei dem Bild, was man sich so vorstellt könnte man auch diskutieren, ob eine 45 kg-Person überhaupt jemals Übergepäck zu entrichten hat. Das ist aber eine andere Diskussion.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Chris737
    geschrieben 1313612950000

ChessyAimez-Moi:

"Es würde mich mal persönlich interessieren warum die Flugzeuge so eng geworden sind?!- oder kommt es mir nur vor... Denn ich könnte schwören vor ca. 8 Jahren waren die Flieger vom Gang her größer und das bei dem gleichen Reiseziel (Mittelstrecke)."

Das kommt Dir nur so vor - die typischerweise auf der Mittelstrecke eingesetzten Flugzeuge haben seit Jahrzehnten den selben Rumpfdurchmesser. Die Entwicklung der Boeing 737 stammt z.B. aus den 60-er-Jahren und wurde seitdem ständig weiterentwickelt, wobei die Kabinenbreite nicht verändert wurde. Der etwas neuere Airbus A320 ist sogar noch etwas breiter.

Das einzige was sich geändert haben kann (je nach Airline) ist der Sitzabstand nach vorne. Und hier gilt: früher war Fliegen etwas Exklusives, das sich nur wenige leisten konnten. Heute sind regelmäßige Flüge für viele bezahlbar geworden. Dass dabei Abstriche beim Komfort unausweichlich sind, sollte einleuchten.

Und wie bereits mehrfach gesagt: wer Komfort haben will und bereit ist, dafür mehr zu bezahlen, bekommt diesen ja auch weiterhin.

Gruß

Chris

• MaCor
    geschrieben 1313617407000

Nein, natürlich ist es keine Körperverletzung schon deshalb nicht weil man nicht mitfliegen muss sondern es freiwillig tut :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Kourion
    geschrieben 1313617698000

@ChessyAimez-moi

Ich bezweifle stark, dass breitere Sitze das Problem des Knoblauch - bzw. Parfumgeruchs lösen würde... oder gar das des hinter dir sitzenden lärmenden

Kindes.  ;)

Was die Größe des Fliegers im Inneren, Breite der Sitze, usw. betrifft, so sind mir im Laufe der Jahre / Jahrzehnte keine Änderungen / vorgenommenen "Einengungen" aufgefallen. Passt immer noch prima. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!