• drea-w
    geschrieben 1249769927000

Hallo,

weiß zufällig jemand, mit welchem Flugzeugtyp der Flug von GXL 714 Frankfurt-Antalya durchgeführt wird, bzw. Rückflug GXL 715, oder hat eine Quelle, wo man das genau rausfinden kann.

Meine Mutter möchte evtl. Sitzplätze reservieren und würde gerne wissen, ob vor den Plätzen E+F in Reihe 2 auf dem Hinflug eine Wand vor der Nase ist bzw. ob die Plätze dort sehr eng sind. In Reihe 1 ist nämlich nur Sitz C reservierbar, A+B ist geblockt. Auf dem Rückflug wäre dann wieder Reihe 1 buchbar, da sind die Sitze in Reihe 2 geblockt. Eine telefonische Nachfrage bei XL brachte sie nicht weiter, die Dame am Telefon meinte, sie wüsste nicht, wie das Flugzeug innen aussieht! :frowning:

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1249770842000

Ich weiß die Typen auch nicht.

Ein möglicher Grund für die Blockierungen: Gehbehinderte bekommen einen Fensterplatz in der Nähe des Eingangs zugewiesen. Oft wird in der Reihe A Familien mit Kleinkind unterbracht.

Gruß Willi

• vonschmeling
    geschrieben 1249772737000

Die Fluggesellschaft verkehrt nur mit einen Flugzeugtyp und zwar der 738 oder Boeing 737-800.

Du hast nirgendwo "eine Wand vor der Nase" und die Sitzabstände sind abgesehen von den Plätzen an den Ausgängen identisch.

'Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Airline für den betreffenden Flug einen anderen Typ gechartert hat, gilt aber in etwa dieselbe Aussage.

Für den Ausschluss bestimmter Reservierungseinheiten gibt es unterschiedlichste Motive, einige hat Wilfriede schon genannt (Personen mit Handicap dürfen nicht an den Notausgängen sitzen, Infants usw.)

Zum Vergleich Innenraum: Die 400er Serie kann max. 174 Paxe befördern, die 800er Serie 189. Die 400er ist 36,4m lang, die 800er 39,5m. Die Spannweite der Tragflächen differiert um ca. 5,5m

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • drea-w
    geschrieben 1249806779000

Genau wegen den Sitzabständen wollte ich es ja wissen. Denn lt. Homepage der Fluggesellschaft ist auf dem Hinflug Reihe 2 Plätze D,E+F die erste Reihe, sodass in diesem Fall niemand vorne dran ist. Und da diese nicht als XL-Plätze ausgewiesen sind, dürften die Einschränkungen bezüglich Alter, Beweglichkeit etc. ja auch nicht gelten.

• vonschmeling
    geschrieben 1249811655000

@drea-w

Die Einschränkung gilt für Notausgangsplätze, die meisten Airlines bieten da die XL Plätze an, so auch die German XL.

Die Reihe 2 ist nicht am Notausgang.

Wie kommst du drauf, dass in Reihe 2 keiner vor dir sitzt? :frowning:

Ich nehme an, du kannst in einer Grafik des Flugzeugmusters den Platz klicken, auf dem die Paxe sitzen sollen, dort müsstest du doch alles sehen können? Normaler Weise kann man die Reihe 1 nicht oder nur eingeschränkt reservieren, weil dort aus Sicherheitsgründen die Paxe mit Babies sitzen.

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr so richtig, mit welcher Auskunft ich dienen könnte ... :?

Auf der Grafik müsstest du sehen, wieviele Sitzreihen das Flugzeugmuster hat. Reihen x 6= 189 folgert maximale Bestuhlung und enge Sitzabstände, ob nun in Reihe 2 oder 5 ist eigentlich wurscht ...

Mir ist zwar sehr vertraut, wie eine 737-800 von innen aussieht, aber die Bestuhlung kann eben recht unterschiedlich sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Louboutin
    geschrieben 1249819820000

@drea-w sagte:

Hallo,

weiß zufällig jemand, mit welchem Flugzeugtyp der Flug von GXL 714 Frankfurt-Antalya durchgeführt wird, bzw. Rückflug GXL 715, oder hat eine Quelle, wo man das genau rausfinden kann.

Dafür müßten die Angaben detaillierter sein. Hin- und Rückflugdaten wären von Vorteil.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • vonschmeling
    geschrieben 1249824985000

Nö, @Louboutin - wie gesagt bewegt die Airline nur ein Flugzeugmuster ... !

• drea-w
    geschrieben 1249828181000

@vonschmeling: Wenn ich auf der Homepage von XL schaue, gibt es Reihe 1, Plätez D - F gar nicht, sondern nur A-C :question: .

@ Louboutin: Die genauen Flugdaten sind:

Hinflug 13.09.09 Flug GXL 714 Frankfurt-Antalya 5:50 Uhr

rückflug 27.09.09 Flug GXL 715 Antalya-Frankfurt 11:05 Uhr

Aber ich werde doch nochmal versuchen, bei der Fluggesellschaft irgendjemanden ans Telefon zu bekommen, der sich besser auskennt oder zumindest die gewünschten Informationen rausbekommen kann.

LG Andrea

• vonschmeling
    geschrieben 1249851344000

@drea-w

Ah, jetzt verstehe ich, es sind also rechts in Flugrichtung keine Passagierplätze in der ersten Reihe, was aber nicht zwingend bedeutet, dass da keine Sitze sind.

Sicher befindet sich dort aber keine Wand und kein Notausgang, genauso wenig müssen deine Eltern eine besonders eingeschränkte Beinfreiheit befürchten.

Um genauen Aufschluss zu bekommen, musst du vielleicht in der Tat nochmal bei der Airline nachhaken, da ich auch nicht weiß, inwiefern die Bestuhlung evtl. abgeändert wurde.

Ich rate dir, direkt in FFM auf dem Flughafen anzurufen, zwar ist auch da das Bodenpersonal schrecklich weit entfernt vom eigentlichen Fliegen, aber die Chancen, bei der Hotline was zu erfahren, streben gegen 0.

Viel Glück derweil! ;)

• Louboutin
    geschrieben 1249853508000

@ drea-w,

so wie vonschmeling es schon einige Beiträge weiter oben schrieb, hatGerman XL derzeit eine Flotte von vier Flugzeugen der Reihe Boeing737-800. Und wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es Reihe 1 D-Fschon. Allerdings ist sie ein wenig versetzt zur Reihe 1 A-C. Bis Reihe10 ist dieser Unterschied allerdings wieder ausgeglichen. Das hießeaber in Deinem speziellen Fall, dass vor Reihe 2 natürlich Reihe 1 istund Du somit nicht die Wand der Bordküche vor den Beinen hast.

Dann habe ich noch ein wenig recherchiert und bei Wikipedia folgenden Hinweis gefunden:

Momentan werden die Flugzeuge teilweise durch Ad-hoc-Charteran andere Fluggesellschaften verleast, so flog XL Airways Germany imSommer 2007 unter anderem für Martinair Holland, Thomsonfly (UK) undJetairfly aus Belgien. Es werden aber auch Flüge mit der Kennung „GXL“für diverse deutsche Reiseveranstalter wie TUI, Öger, Schauinsland,Alltours etc. angeboten. Ziele sind die Mittelmeer-Region und dieKanarischen Inseln sowie Ägypten.

Ich weiß nicht, ob in diesen Fällen nicht auch schon mal ganz andere Flugzeuge zum Einsatz kommen. :frowning: Was ich wohl weiß ist, dass es bei allen anderen Flughäfen wesentlich einfacher ist rauszubekommen, welches Flugzeug zur gewünschten Zeit im Einsatz ist. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!