Hallo zusammen,
ganz spontan habe ich mich dazu entschlossen doch noch für eine Wochenach Rhodos zu fliegen. Gebucht habe ich bei der TUI. Da ich seit einem"Horror-Flug" wahnsinnige Flugangst habe, lege ich immergroßen Wert darauf mit TUIFly zu fliegen. Ich fühle mich mit dieserFluggesellschaft und deren Maschinen einfach am wohlsten. Um soschockierter war ich jetzt, als ich gelesen habe, dass ich miteiner XL Airways-Maschine fliegen soll. Ich habe mich über das Internetnun etwas über diese Flugzeuge informiert und was man da so liest isterschrekend.....in den letzten 2 Jahren einigeNotlandungen, 1 Absturz, sehr alte Maschinen, undfreundliches Personal,laute Motoren, sehr schlechte Landungen, Rucken während demFlug....etc. Ich weiß garnicht ob ich da wirklich einsteigen will,Vorfreude auf den Urlaub kommt auf jeden Fall nicht auf. Dass das dieTUI einfach so darf!?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Flugzeug bzw. dieser Fluggesellschaft sammeln können?
Würde mich freuen von euch zu hören...
Liebe Grüße
Alexa
Liebe Alexa,
ich habe mir erlaubt, dich in diesen Thread zu kopieren, auch wenn der Titel nicht unbedingt hinhaut.
Zuerst lass dir sagen, dass die ersten Flugzeuge des Musters 737-800 erst 1998 ausgeliefert wurden (übrigens an die heutige TUIfly). Die Maschinen sind also nicht "alt" und du solltest die nicht von laienhaften Einschätzungen, die irgendwo gepostet werden, beeindrucken lassen.
Die XL hatte 2008 einen Absturz, eine A320 havarierte aufgrund eines Pilotenfehlers in Frankreich. Diese Maschine war geleast und gehörte nicht zu der XL Stammflotte, aber ein Pilotenfehler kann nun man auch ein fabrikneues Flugzeug zum Absturz bringen.
Die Untersuchungen sind abgeschlossen und die Unfallursache steht unstrittig fest.
Im Übrigen handelte es sich bei den anderen Zwischenfällen um sogenannte technische- oder Sicherheitslandungen, die alle problemlos verliefen und meist durch eine fehlerhafte Instrumentenanzeige zustande kamen. In diesen Fällen ist es umsichtig und richtig, vorzeitig zu landen und den Hintergrund des Fehlers zu klären.
Ruckeln und bewegte Landungen werden von Laien oft als Flugfehler eingeschätzt. Tatsache ist aber, dass bei bestimmten Thermik- und Windverhältnissen auch sehr erfahrene Flugzeugführer mal eine "hartes Brett" hinlegen und Bewegungen (Ruckeln, leichtes "Hüpfen") in Reiseflughöhe können durch Wind, Thermik oder Turbulenzen durch umstehende Gewitterzonen jederzeit vorkommen. Diese Bewegungen gehören zum Fliegen und sind vollkommen normal.
In den Bewertungsforen schreiben viele recht unerfahrene Paxe, immer wieder liest man haarsträubende Geschichten, von mit Serviette geflickten Türdichtungen oder "es hat ins Flugzeug geregnet" ... das ist alles völliger Mumpitz und sollte dir keine Angst machen.
Personal ist meist so freundlich, wie man es anpackt ... also rate ich dir, mit den Flugbegleiterin über deine Ängste zu sprechen. Nicht selten darst du dann bei Start und Landung in ihrer Nähe sitzen und man erklärt dir den Hintergrund von Ruckeln, Schaukeln oder auch mal kleinen Bocksprüngen. Im allgemeinen beruhigt das die ängstlichen Passagiere schon ganz gut.
Auf keinen Fall musst du bei dieser Airline Sicherheitsbedenken haben. Ich weiß allerdings, dass auch eine beruhigende Erklärung oft nicht ausreicht, weil die Angst irrational und tiefsitzend ist. Ich kenne einen Triebwerkstechniker, der seit Jahren nicht fliegt, wegen seiner Ängste! In dem Fall berate dich mit deinem Hausarzt, ob er dir ein Beruhigungsmittel verschreiben kann.
Rhodos hat nämlich eine eher kurze Landebahn und die Anflüge sind hin und wieder ein wenig "sportlich".
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!