• HABERLING
    geschrieben 1696878310875

Das ist eben nicht klar, wenn Star East Airlines SEK für Sky Vision Airlines SVI fliegen würde hätte jene nicht den eigenen ICAO Code.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1696880779710

Es ging doch lediglich um die Möglichkeit des Trackings für SEK das du ausgeschlossen hattest?

Bin jetzt hier raus, ich glaube so sehr detailverliebt kommt beim Fori nix Brauchbares an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1696881076501 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

@HABERLING : düfte rein rechtlicher Natur sein. Solange es ein Einflugverbot gibt, auch kein Flug unter dieser Flugnr. War bei Pakistan International Airlines nach Großbritannien damals auch so die mit Hy Fly (eben Wetkease-Partner) und zusätzlich unter Hi Fly Flugnr. unterwegs war.

So - jetzt reicht's aber glaube ich auch;-)

• MTG84
    geschrieben 1696923697819

Hhmmmhhh, nein eigentlich haben wir eben bewusst nicht eine Pauschalreise mit ‚irgendeinem‘ Flug gebucht.

Bei der Buchung über FTI standen verschiedene Flüge bzw. verschiedene Airlines zur Auswahl.

Entsprechend haben wir es ausgewählt.

Es gibt eben Airlines die ich so niemals buchen würde, dazu gehört auch die Star East Airline.

Daher eben meine Frage ob es dann rechtlich zulässig ist einfach eine Fluggesellschaft zu nehmen die nichtmal eine EU Zulassung hat.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1696924083747 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Man ging davon aus, dass die Zulassung noch kommt. Bei neu gegründeten ausländischen Airlines nix ungewöhnliches. Genauso war es mit Mavi Gök - da ging es aber dann am Ende schnell. Als Ersatz fliegt nun Star East, die selbstverständlich eine Genehmigung hat. Darin enthalten sind penibele Vorschriften, die jede Airline erfüllen muss, die in die EU fliegt. Also vom Sicherheitsstandard alles safe!

• vonschmeling
    geschrieben 1696924577225

Welche Airline glaubtest du denn gebucht zu haben?

Grundsätzlich ist im Reisevertrag ein Flug von A nach B verankert ohne erstmal eine Festlegung welches LFU den dann schließlich durchführt. Ebenso dürfen sich die Reisezeiten in einem gewissen Rahmen ändern.

Wenn dir das zu wenig konkret ist, musst du Flug und Hotel getrennt buchen. Allerdings kann es auch da missliebige Überraschungen geben, z.B. operated by oder Streichung und erneute Suche.

Hierzu folgender Hinweis des Veranstalters:

FTI AGB 4(2)

"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertragsschluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis betreffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. Eine solche Leistungsänderung wird FTI nur vornehmen, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reiseleistungen nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt. FTI wird Sie über solche wesentlichen Leistungsänderungen vor Reisebeginn unverzüglich nach Kenntnis über den Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger klar, verständlich und in hervorgehobener Weise informieren."

Dies betrifft eben auch das ausführende LFU sowie die Reisezeiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MTG84
    geschrieben 1696925662055

Danke für deine schnelle Rückantwort!

Wir haben die im Prinzip die gleiche Reise wie letztes Jahr gebucht.

Letztes Jahr sind wir mit Condor hin und zurück geflogen.

Beim Hinflug wurde der Condor Flug jedoch von einer litauischen Fluggesellschaft durchgeführt (Flug war völlig ok, alles hat gepasst )

Bei der Buchung dieses Jahr habe ich zwar gelesen dass der Hinflug mit Sky Vision ist, aber ich bin hier davon ausgegangen dass das wieder diese litauische Fluggesellschaft ist, die für uns ok gewesen wäre.

(Rückflug ist wieder Condor)

Ja ich weiß das war mein Fehler hier einfach davon auszugehen, dass das die gleiche Airline ist wie letztes Jahr. Hier hätte ich das besser nachprüfen müssen.

Falls wir je wieder eine Pauschalreise buchen, werden wir dies sicherlich tun ;-)

Ich bin jedoch davon ausgegangen dass FTI bzw vtours eigentlich renommierte Reiseveranstalter sind, die auch entsprechende Fluggesellschaften einsetzen bzw Flugkontingente einkaufen und nicht eine Airline die nicht mal eine Landeerlaubnis für die EU hat. :/

(und dann der Flug mit einer Fluggesellschaft ersetzt wird die genau 1 Flugzeug hat das 30 Jahre alt ist….)

Naja es hilft nichts, uns sind erstmal die Hände gebunden und aus der Reisebuchung kommen wir erstmal auch nicht mehr raus. Zumindest nicht kostenfrei.

• vonschmeling
    geschrieben 1696926903487

Nochmal: Du kannst achten soviel du willst, Änderungen sind vorbehalten.

Letztes Jahr seid ihr vermutlich mit smartlynx geflogen, ein Beispiel für oprtd by

Ein weiterer Irrtum deinerseits:

FTI ist selbstverständlich ein renommiertes Unternehmen und kauft keine Kontingente bei einer Airline, die noch keine Zulassung hat.

So oder so spielen Kontingente eine immer geringere Rolle, die Veranstalter beziehen ihre Flügen zum Großteil von Fluggebern um möglichst flexibel zu sein.

Last not least ist die Annahme, dieselbe Reise wie letztes Jahr würde 1:1 auch jetzt wieder durchgeführt in dem überaus dynamischen Marktsegment wirklich naiv.

Die Geschichte mit dem Flugzeugalter hat ebenfalls einen endlosen Bart - AOC ist AOC und wie schon mein Vorschreiber sagte an sehr strenge Bedingungen geknüpft.

Entspanne dich und lass dir die Vorfreude nicht verderben - soweit mein Rat dazu. Irgendwelche Rechte entfalten sich für dich eh erst, wenn die Flugzeiten um mehr als 4h verschoben werden und womöglich noch auf mitten in der Nacht.

• MTG84
    geschrieben 1697032126836

Wenn der Reiseveranstalter denn nicht nur Reisezeiten sondern scheinbar auch die Fluggesellschaften selbst ändern kann, wieso stehen bei der Buchung dann überhaupt noch verschiedene Airlines zur Auswahl dabei?

Bei den Reisezeiten ist es ja auch so dass diese nur in einem gewissen Rahmen geändert werden können.

Komplette Airlines zu tauschen ist dann m.E. doch nochmal was komplett anderes.

Airline ist nicht gleich Airline, AOC hin oder her.

(Das gebuchte Hotel kann ja auch nicht einfach geändert werden. Und im Falle einer Überbuchung gibt es Regeln)

Ob der Reiseveranstalter selbst Flugkontingente einkauft oder mit einem Fluggeber arbeitet ist letztens egal, Fakt ist dass eine Reise mit einem Flug angeboten wird deren Airline keine EU Landeerlaubnis hat.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben dass ich davon ausging dass die Reise 1:1 wieder so statt findet ;-)

Ich habe lediglich geschrieben dass wir die gleiche Reise nochmals gebucht haben und da im Vorjahr der Hinflug Condor ‚operated by’ war, gingen wir bei der Buchung fälschlicherweise davon aus, dass Sky Vision die gleiche Airline wie letztes Jahr ist.

Nicht mehr und nicht weniger :)

Dass dies ein Fehler war hatte ich bereits geschrieben.

Auch ist mir bewusst dass es jederzeit zu Änderungen und sogar Flugausfällen kommen kann. Egal ob Pauschalreise oder separat gebuchte Flüge.

Hier geht es auch nicht darum ob wir um 6uhr oder um 7Uhr fliegen oder ob wir mit der TUI fly oder der Condor fliegen.

Es geht uns in erster Linie darum, dass seitens der Reiseveranstalter Reisen angeboten werden mit Fluggesellschaften die keine EU Landeerlaubnis haben und man dann kurzfristig auf Airlines umgebucht wird, die man selbst niemals buchen würde!

Uns bereitet diese Ungewissheit einfach diverse Probleme und stellt uns vor Herausforderungen die wir nicht hätten, wenn wir wüssten mit welcher Airline wir fliegen….

Wir haben um eine Umbuchung auf den Condor Flug gebeten der um 6:20Uhr geht und für den es noch freie Plätze gibt, auch gerne gegen einen Aufpreis.

vtours lehnt eine Umbuchung ab.

Weiß jemand wie es bei Pauschalreisen ist wenn man den Hinflug nicht antritt?

Verhält es sich so wie bei einer Flugbuchung dass er Rückflug automatisch erlischt wenn man den Hinflug nicht angetreten hat?

Oder ist das bei Pauschalreisen anders? In unserem Fall auch weil für Hin- und Rückflug 2 unterschiedliche Fluggesellschaften angegeben sind.

( Hin: Sky Vision, Zurück: Condor)

• REJBodenheim
    geschrieben 1697034298542

Wer sagt dir denn, dass der Rückflug wirklich mit Condor stattfinden wird?

Wenn diese Unsicherheit euch wirklich solche existentiellen Probleme bereitet, dann bleibt euch nur übrig von Pauschalreisen komplett Abstand zu nehmen und alles einzeln zu buchen.

Bei nicht Antritt des Hinfluges, kann der Veranstalter durchaus schlußfolgern, dass ihr gar nicht hingeflogen seid, er euch also nicht zurückfliegen braucht. Wenn das euer Plan ist, würde ich das aber vorher mit dem RV abklären....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!