Hallo,
ich bin letztes Jahr im September mit Small Planet Airlines von Paderborn nach Fuerteventura geflogen und wieder zurück.
Sitzplatzreservierungen gibt es, soweit ich weiß nicht, ob man sich einen XL-Platz reservieren kann, weiß ich jedoch auch nicht.
Getränke gab es an Board, wie auch Essen, nur zu kaufen. Ich versorge mich mit Getränken immer im Sicherheitsbereich, Essen nehme ich immer von zu Hause bzw. als Lunchpaket aus dem Hotel mit. Small Planet Airlines bot zumindest letztes Jahr Softdrinks nur in Dosen an, ich nehme jedoch lieber Flaschen, da man diese wieder zudrehen kann wenn man nicht alles auf einmal trinkt.
Auf dem Rückflug wurde uns kostenlos Wasser vor dem Start angeboten. Da wir einige Zeit im Flieger auf den Start warten mussten, dies lag jedoch an der Abfertigung des Flughafens Fuerteventura. Zunächst wurden die 2 Check-In-Schalter erst um 16:20 Uhr (planmäßiger Start um 18 Uhr) geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits sehr lange Schlangen da alle Passagiere schon da waren (bereits um 15 Uhr ging die Schlange fast bis zu dem Autovermieter auf der anderen Seite). Ab ca. 17:15 Uhr wurden dann zunächst Familien mit kleinen Kindern und Personen mit Handicap an einem 3. Schalter abgefertigt.
Als wir dann zum Flugzeug geführt wurden, mussten wir doch noch mal vor dem Flieger stehen und auf das Einsteigen warten, da noch getankt wurde, der Tankvorgang hatte sich, wie wir später vom deutsch sprechenden Piloten erfuhren, verspätet, weil weder Tankwagen noch Feuerwehr eher zur Verfügung stand.
Als dann alle im Flieger saßen fehlten ca. 70 Gepäckstücke. Diese wurden dann noch gesucht, weshalb wir noch nicht gestartet sind, diese Wartezeit wurde dann mit kostenlosem Wasser überbrückt. Aus einer Stunde Verspätung wurden bei der Landung 15 Minuten.
Auf dem Hinweg waren wir pünktlich gestartet und rund 20 Minuten zu früh gelandet.
Die Sitze und der Abstand sind die gleichen wie bei Air Berlin, TUI fly, Condor und Avion Express (welche im Namen der Condor ab u.a. Paderborn) flogen. Es ist immer das gleiche Flugzeug, A320. Lediglich auf dem Rückflug war meine Beinfreiheit eingeschränkt, dies lag jedoch an der 150 Kilo-Frau vor mir, der Sitz gab gleich um 10 cm nach, nachdem sie sich da drauf setzte.
Das WiFi an Board funktionierte nur bedingt, ich konnte mich zwar einloggen, allerdings sobald ich ein Spiel öffnen wollte, bin ich rausgeflogen und kam auch nicht mehr rein. Fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da ich mich für den Flug auch entsprechend vorbereitet habe (Buch, Musik, Filme, etc. im Vorfeld auf das Handy geladen).
Das es keine Informationen über die aktuelle Position für die Bildschirme gab (Route und verbleibende Flugzeit) finde ich zwar schade, aber auch dies gab es bei den Flügen zuvor mit TUIfly und Avion Express (im Auftrag von Condor) nicht mehr.
Ich werde auch dieses Jahr wieder 2 Mal mit Small Planet Airlines in den Urlaub fliegen. Da der Paderborner Flughafen in 30 Minuten erreichbar ist, wähle ich immer wieder gerne diesen Flughafen als Startflughafen. Da ist dann die Airline mehr oder weniger zweitrangig und aktuell fliegt halt ab Paderborn in die Urlaubsregionen überwiegend nur Small Planet Airlines.
Stefanie