• Herr_Reise
    geschrieben 1514977344931

Was genau war denn der Unterschied zwischen AB und Small Planet? Kostenlose Verpflegung und mehr Sitzabstand gibt/gab es bei keinem von beiden.

Übrigens ist das Durchschnittsalter aller Small Planet Flugzeuge (auch der der Gesellschaften in anderen Ländern), deutlich unter 20 Jahren, was absolut nicht Uralt ist, sondern der Durchschnitt.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1514978219970

@Herr_Reise,

ein wenig O.t. aber Durchschnitt und Uralt schliessen sich gegenseitig nicht zwangsläufig aus.

• Herr_Reise
    geschrieben 1514978907339 , zuletzt editiert von Herr_Reise

Nicht zwangsläufig, in diesem Falle liegt der Durchschnitt aber weit unter "Uralt" :wink:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514981787988

@weltenbummler5253 sagte:

Also der Flug mit Small Planet Airlines macht keinen Spass!

Es gibt keine kostenlose Bordverpflegung, was man kauft ist überteuert wie es halt so üblich ist Beim fliegen

Wenn es doch so üblich ist - was soll dann bei einer anderen Airline , bei der es dann ja auch so üblich ist , anders sein ?

Es gibt auch keine Informationen während des Fluges.

Welche Informationen erwartest du denn die dich weiter bringen können ? Bundesligaergebnisse ? Lottozahlen ?

Es würde sich lohnen wenn man ein paar Euro mehr ausgibt und eine Vernünftige Airline nehmen würde.

Leider tut man sich bei einer Pauschalreise damit sehr schwer.

Nö.

Man muss nur bei einem Veranstalter buchen der andere Airlines als Vertragspartner hat. Aber wie du schon sagtest, kostenlos ist das nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • maddooxx
    geschrieben 1514984117439 , zuletzt editiert von maddooxx

Nach all' den (verständlicherweise) schlechten Bewertungen und Kommentaren zu dieser Airline würde ich meine Meinung hierzu auch gern noch einmal preisgeben.

Wir sind am 01.10.2017 mit Small Planet von Fuerteventura nach Hamburg geflogen und waren vollkommen zufrieden mit der Airline. Es hat zwar keine Verpflegung im Sinne von Mahlzeiten gegeben, aber es gab kostenlose Getränke (kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine die Stewardessen kamen 2x rum und boten etwas an). Ganz davon abgesehen hat das Catering im Flugzeug für mich nicht oberste Priorität - man kann sich ja auch ein Lunchpaket mitnehmen, dies sollte für einen 5 Stunden Flug in meinen Augen auch genügen.

Der Flieger war sehr neu und modern, die Besatzung sprach Englisch und war gut zu verstehen. Die Sitze waren angenehm breit und boten für uns (beide sehr groß, mein Lebensgefährte 1,92m und ich 1,76m) 'genug' Beinfreiheit. Man konnte also angenehm sitzen, ohne dass die Beine (im Gegensatz zu einigen anderen Fluggesellschaften) direkt gegen die Lehne des Vordermanns gepresst waren. Der Flieger war zudem nicht komplett ausgebucht, sodass man sich auch in eine andere freie Reihe hätte setzen können.

Die Abflugzeit verzögerte sich um ca. 20 Minuten, die Zeit wurde aber wieder eingeholt und wir landeten auf die pünktlich auf die Minute.

Wir würden jederzeit wieder mit Small Planet fliegen.

Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub.

• no_kids_allowed
    geschrieben 1515655800207 , zuletzt editiert von no_kids_allowed

Hallo liebes Forum,

gibs bei SPA eigentlich ne Online-Sitzplatzreservierung?

Wenn nicht, wie teuer sind die XL-Seats und wie früh sollte man dafür am Checkin sein?

Ist zumindest auf einem 5 Stunden Flug ( HAM-SSH) erfahrungsgemäß mit mehr als ein paar Getränken

zu rechnen ?

Danke schonmal an dieser Stelle :-)

LG

• Stefanie145
    geschrieben 1515912166900

Hallo,

ich bin letztes Jahr im September mit Small Planet Airlines von Paderborn nach Fuerteventura geflogen  und wieder zurück.

Sitzplatzreservierungen gibt es, soweit ich weiß nicht, ob man sich einen XL-Platz reservieren kann, weiß ich jedoch auch nicht.

Getränke gab es an Board, wie auch Essen, nur zu kaufen. Ich versorge mich mit Getränken immer im Sicherheitsbereich, Essen nehme ich immer von zu Hause bzw. als Lunchpaket aus dem Hotel mit. Small Planet Airlines bot zumindest letztes Jahr Softdrinks nur in Dosen an, ich nehme jedoch lieber Flaschen, da man diese wieder zudrehen kann wenn man nicht alles auf einmal trinkt.

Auf dem Rückflug wurde uns kostenlos Wasser vor dem Start angeboten. Da wir einige Zeit im Flieger auf den Start warten mussten, dies lag jedoch an der Abfertigung des Flughafens Fuerteventura. Zunächst wurden die 2 Check-In-Schalter erst um 16:20 Uhr (planmäßiger Start um 18 Uhr) geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits sehr lange Schlangen da alle Passagiere schon da waren (bereits um 15 Uhr ging die Schlange fast bis zu dem Autovermieter auf der anderen Seite). Ab ca. 17:15 Uhr wurden dann zunächst Familien mit kleinen Kindern und Personen mit Handicap an einem 3. Schalter abgefertigt.

Als wir dann zum Flugzeug geführt wurden, mussten wir doch noch mal vor dem Flieger stehen und auf das Einsteigen warten, da noch getankt wurde, der Tankvorgang hatte sich, wie wir später vom deutsch sprechenden Piloten erfuhren, verspätet, weil weder Tankwagen noch Feuerwehr eher zur Verfügung stand.

Als dann alle im Flieger saßen fehlten ca. 70 Gepäckstücke. Diese wurden dann noch gesucht, weshalb wir noch nicht gestartet sind, diese Wartezeit wurde dann mit kostenlosem Wasser überbrückt. Aus einer Stunde Verspätung wurden bei der Landung 15 Minuten.

Auf dem Hinweg waren wir pünktlich gestartet und rund 20 Minuten zu früh gelandet.

Die Sitze und der Abstand sind die gleichen wie bei Air Berlin, TUI fly, Condor und Avion Express (welche im Namen der Condor ab u.a. Paderborn) flogen. Es ist immer das gleiche Flugzeug, A320. Lediglich auf dem Rückflug war meine Beinfreiheit eingeschränkt, dies lag jedoch an der 150 Kilo-Frau vor mir, der Sitz gab gleich um 10 cm nach, nachdem sie sich da drauf setzte.

Das WiFi an Board funktionierte nur bedingt, ich konnte mich zwar einloggen, allerdings sobald ich ein Spiel öffnen wollte, bin ich rausgeflogen und kam auch nicht mehr rein. Fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da ich mich für den Flug auch entsprechend vorbereitet habe (Buch, Musik, Filme, etc. im Vorfeld auf das Handy geladen).

Das es keine Informationen über die aktuelle Position für die Bildschirme gab (Route und verbleibende Flugzeit) finde ich zwar schade, aber auch dies gab es bei den Flügen zuvor mit TUIfly und Avion Express (im Auftrag von Condor) nicht mehr.

Ich werde auch dieses Jahr wieder 2 Mal mit Small Planet Airlines in den Urlaub fliegen. Da der Paderborner Flughafen in 30 Minuten erreichbar ist, wähle ich immer wieder gerne diesen Flughafen als Startflughafen. Da ist dann die Airline mehr oder weniger zweitrangig und aktuell fliegt halt ab Paderborn in die Urlaubsregionen überwiegend nur Small Planet Airlines.

Stefanie

• canaima
    geschrieben 1516816210092

Hallo zusammen,

der Sitzabstand geht gar nicht so enge Sitzabstände habe ich noch nicht erlebt, ab 1,85 m Körpergröße kann man nicht mehr sitzen.

Auch kann man keine XL Sitze vorher buchen nur am Schalter.

• sabdie59
    geschrieben 1516868901535

VORSIChT bei Small Planet Airline..Sind November von Nürnberg nach Marsa Alam geflogen.

Man bekommt auf Anfrage wegen Tauchgepäck nie eine Auskunft . Beim Abflug ist jeder Koffer auch HandGepäck gewogen worden das Tauchgepäck musste man öffnen. Alle Passagiere mussten umpacken da jedes Gepäck genau das zulässige Gewicht haben musste auch wenn das Gesamtgewicht passte .

Dazu hatten wir 1,5 Std Verspätung

DAS GEPÄCK IST BEI SCHADEN NICHT VERSICHERT.

Bei Ankunft in Nürnberg war unser Koffer beschädigt, wir haben am Flughafen den Schaden gemeldet. Small Planet ist aber beim Schadensvesicherer Dolfi ****** Service nicht versichert. Bei Small Planet gibts ein Schadensformular das aber immer wenn du die Flugnummer eingibst ungültig zeigt.

Auf meine Email ,was ich tun soll, bekomm ich wie immer keine Auskunft.

Außerdem war es vom Service im Flieger katastrophal, bis jetzt das schlechteste und ich bin schon paar hunderttausend Kilometer geflogen.

DESWEGEN nie mehr mit denen

• Spotter90
    geschrieben 1516874477357 , zuletzt editiert von Spotter90

Ob eine Airline mit der Dolfi zusammen arbeitet oder nicht, spielt eigentlich nicht so eine große Rolle. Sollte der Koffer auf einem Flug stark beschädigt worden sein, muss die Airline trotzdem für den Schaden aufkommen. Es gibt viele Airlines, die nicht mit der Dolfi zusammen arbeiten...

Wenn du den Schaden am Flughafen gemeldet hast, solltest du ja einen Schadensbericht inklusive einer Referenznummer mitbekommen haben. Diesen Schadensbericht musst du dann innerhalb von sieben Tagen (z.B. per Mail) an die Airline schicken.

Noch kurz eine Sache wegen des Checkins: Das ist Sache des Flughafens bzw. des Handlingunternehmens, dort ist kein Small Planet Personal beschäftigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!