wir haben bei FTI / sonneklar-tv gebucht und sind am 11.10. von münchen nach ras al khaima geflogen und am 19.10. wieder retour. bei der buchung hiess es "renomierte" fluggesellschaft, als die bestätigung kam, stand smartlynx drauf - aha, wer bitte ist smartlynx ? also gegoogelt - gut, fluggesellschaft in litauen - ok - FTI wird schon wissen... bis jetzt waren wir mit FTI immer zufrieden. auf der hp von smartlynx steht: 72 h vor abflug ist das sitzplatz buchen möglich - also machen wir das 65 h vorher.... immer noch geht nichts... - ich habe bei FTI in münchen angerufen - das wissen wir nicht, wir geben ihnen eine tel.nr., rufen sie dort an... da krieg ich eine nummer in litauen !? entschuldigung FTI, aber ich ruf sicher nicht nach litauen, geben sie mir eine nummer von münchen.... haben wir nicht... aha.... 40 h vorher gings dann zu buchen... reingeschaut, aha, der flieger war erst zu einem viertel gebucht und die 2 sitzplätze die man uns seitens smartlynx zugedacht hätte, waren 1links + 1 rechts vom mittelgang - warum macht man sowas, ein pärchen auseinanderzusetzen, wenn genug platz nebeneinander noch frei gewesen wäre ? ganze einfach - wir hätten umbuchen können, kostet aber mind. 17.- € pro nase - so macht man geschäfte ! während ich wartete, bis mir dann die dame bei FTI die litauische nummer gab, hab ich mal smartlynx gegoogelt und.... auwei... ich hab nur negatives gelesen... da hab ich die dame bei FTI gefragt, ob sie schon wissen, in welchen flieger sie uns da setzen. das passt schon, wir fliegen viel mit denen war die antwort. ok.... bis jetzt hatte ich bei allen buchungen mit FTI keine klagen, also vertrauen wir ihnen, sie sind die spezialisten. inzwischen habe ich gelernt, vetrauen ist gut, kontrolle ist besser - in zukunft möchte ich vor buchung wissen, mit was wir fliegen, wie der service an bord ist und kontrolliere vorher und wenn mir wieder so eine renomierte nichts sagende fluglinie unterkommt buche ich erst gleich garnicht. ausser dass am münchner flughafen das einchecken ganz schön lange dauerte, hats mal anfangs nichts zu klagen gegeben. der flieger war sauber, das personal hilfsbereit und zuvorkommend, aber, als ich sass... was ist das, keine zeitung, kein radio, kein bildschirm vor dir, keiner oben im mittelgang, damit man mal schauen kann wo der flieger umgeht - na, das werden ja langweilige 6 h flug. und sie wurden gaaaanz langweilig, es gb nämlich auch nichts zu essen - einmal kamen sie mit dem snackwagen durch, da konnte man dann für 5.- € einen kaffe und ein croissant erwerben und dann licht aus und ruhe. aja, beim einsteigen erhielten wir von FTI mitarbeitern alle ein lebkuchenherz mit der aufschrift "first flight - muc-rkt 11.10." aha, wie war das jetzt gleich nochmal mir der aussage wir fliegen viel mit denen ? naja, wir hoben in münchen mit 15 min. verspätung ab und kamen pünktlich an - ist auch was wert. ok, dass im deutschen urlaubsflieger keiner vom personal deutsch gesprochen hat, naja, so international sind wir jetzt schon, dass englisch ok ist. beim rückflug hab ich dann die reservierung erst 40h vor abflug gemacht, ging problemlos, war auch soweit alles in ordnung, nur.... das einchecken selbst.... naja, sie waren ja schon in münchen nicht die schnellsten, warum dann jetzt hier, es dauerte.... aber wir habens grade noch so pünktlich geschafft und es ging genauso problemlos wie runter zu auch wieder in 6 langweiligen stunden zurück rauf - nur halt auch wieder mit genauso wenig bordservice. also für mich - von mir aus kann smartlynx hinfliegen wo sie will, aber ohne mich - ich lerne aus erfahrung !! hier drunter steht: denk daran, am anderen ende sitzt ein mensch, schreibe bitte verständlich und höflich - ok - habe ich verständlich geschrieben, ich hoffe ihr habt alle verstanden und höflich, ja, ich bitte höflich darum, wenn das jemand von FTI und / oder smartlynx liest - reagiert da bitte positiv drauf und ändert was im positiven sinne für den konsumenten ! ich verstehe schon, in zeiten von billig, billig - aber irgendwann ists genug und bei dieser fluglinie ist der zeitpunkt was zu ändern jetzt und heute, oder bei FTI wird was geändert !