• Maxamax
    geschrieben 1693764086836 , zuletzt editiert von Maxamax

Da gibt es Airlines, die extrem pingelig sind (ich denke da speziell an Easyjet, wobei ich nicht weiß, ob es mittlerweile dort immer noch so ist). Grundsätzlich gilt ein Handgepäckstück unter den vorliegenden Gewichts- und Maßebeschränkungen.

Die Frage ist sowieso, weshalb man eine Handtasche und noch ein zusätzliches Handgepäckstück mitnehmen muss, aber das steht hier nicht zur Debatte.

So viel zur Theorie. Wie in der Praxis und in jedem individuellen Fall dann am Flughafen entschieden wird, können wir hier in diesem Forum sowieso nicht abschätzen. Daher stütze ich mich auf die geltenden Beförderungsbedingungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1693764851241 , zuletzt editiert von vonschmeling

Alle Airlines sind pingelig, und ich unterstütze das.

Trotzdem geht eine 20cm Crossbodybag (zum Beispiel) auch bei jenen durch, die die Tickets für 15,23€ verscherbeln und mit den ancillaries cash machen wollen.

Deine Frage beantworte ich mit: Weil ich nicht einen Labello, Feuchttücher und Fishermans in meine Hosentasche stopfen möchte und auch meine sämtlichen Reisedokumente immer gerne direkt am Körper trage.

Last not least vermute ich, dass die Fragestellerin die geltenden Beförderungsbedingungen bereits nachgesehen hat und daher hier den Schwarm befragt!? :relieved:

Nur nützt die verblichene Erfahrung nullkommnix, daher wird im Worstcase der "Aufpreis" für eine Handtasche von Interesse sein.

Mein Tipp wäre die Klärung an die Buchungsstelle zu delegieren sofern es irgendwie brisant ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • einmallöwe
    geschrieben 1695013494322

Hallo wir haben über TUI Fly Flüge gebucht mit jeweils einen Koffer! Bei SmartLynx wollten wir Plätze reservieren, und auf einmal fragen sie wieviele Koffer wir mitnehmen, und diese würden 20€ kosten!樂 Warum wir haben doch für die Koffer schon bezahlt!

Danke für euer hilfe

gruß Paula

• HABERLING
    geschrieben 1695018157976 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das ist nur ein Angebot für ein zweites Gepäckstück, also nur gut gemeint.:blush:

Das folgende kann man Online hinzubuchen:

-Aufzugebendes 2. Gepäckstück < 20kg

-Aufgegebenes Gepäck, das die Freimenge überschreitet (1 Gepäckstück 32kg)

-Handgepäck + 7kg (< 12kg)

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • LJ roadtripp
    geschrieben 1695060378169

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

wir fliegen Ende Oktober von Saarbrücken nach Fuerteventura mit smartlynx. Reiseveranstalter ist vtours international. Bei smartlynx steht 20kg Freigepäck pro Person und maximal 32kg fürs Schwerste Gepäckstück. Bei der Buchung von vtours steht aber 15kg. Was ist nun richtig? Wieviel darf das maximal Gepäck bei 15kg pro Person wiegen? Wieviel wiegt überhaupt ein voller Koffer ? Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder.

und stimmt es dass wenn wir keine Sitze reservieren, die Kinder vielleicht separat sitzen müssen. Mein Sohn ist 4 das ist ja nicht machbar.

grüsse

• REJBodenheim
    geschrieben 1695062699825

Wenn bei vtours und in euren Reiseunterlagen von vtours 15 kg stehen, dann habt ihr pro Person 15 kg Gepäck frei, also bei 4 Personen 60 kg insgesamt. Wie ihr das aufteilt ist euch überlassen, solange ein Gepäckstück nicht mehr als 32 kg wiegt (die max 32 kg sind Airline unabhängig).

Wie viel ein voller Koffer wiegt hängt von seiner Größe und von der Dichte des gepackten Materials ab. Ein Koffer voller Blei wird mehr wiegen als ein Koffer voller Federn.:smirk:

Dass eure Kinder getrennt von euch sitzen ist sehr unwahrscheinlich...

• LJ roadtripp
    geschrieben 1695063119763 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

vielen Dank für deine Antwort 

XXX Du musst nicht Zitieren...XXXX

• frafab6791
    geschrieben 1696064238601 , zuletzt editiert von frafab6791

Hallo,

wir wollen am Dienstag fliegen und sehen das gleiche Problem mit dem Check-In und dem 15kg-Gepäck. Da steht beim online-Checkin: "Erstes aufgegebenen Gepäcks auf bis zu 15 kg" für 30 € pro Koffer und Flug. Muss man das buchen oder kann man das irgnorieren, da der Reiseveranstalter Freigepäck von 20kg gewährt?

Wäre lieb, wenn Du uns antworten würdest!

• REJBodenheim
    geschrieben 1696066593633

Es gelten die Angaben des Reiseveranstalters.

• soni2
    geschrieben 1698249015872 , zuletzt editiert von soni2

wir haben bei FTI / sonneklar-tv gebucht und sind am 11.10. von münchen nach ras al khaima geflogen und am 19.10. wieder retour. bei der buchung hiess es "renomierte" fluggesellschaft, als die bestätigung kam, stand smartlynx drauf - aha, wer bitte ist smartlynx ? also gegoogelt - gut, fluggesellschaft in litauen - ok - FTI wird schon wissen... bis jetzt waren wir mit FTI immer zufrieden. auf der hp von smartlynx steht: 72 h vor abflug ist das sitzplatz buchen möglich - also machen wir das 65 h vorher.... immer noch geht nichts... - ich habe bei FTI in münchen angerufen - das wissen wir nicht, wir geben ihnen eine tel.nr., rufen sie dort an... da krieg ich eine nummer in litauen !? entschuldigung FTI, aber ich ruf sicher nicht nach litauen, geben sie mir eine nummer von münchen.... haben wir nicht... aha.... 40 h vorher gings dann zu buchen... reingeschaut, aha, der flieger war erst zu einem viertel gebucht und die 2 sitzplätze die man uns seitens smartlynx zugedacht hätte, waren 1links + 1 rechts vom mittelgang - warum macht man sowas, ein pärchen auseinanderzusetzen, wenn genug platz nebeneinander noch frei gewesen wäre ? ganze einfach - wir hätten umbuchen können, kostet aber mind. 17.- € pro nase - so macht man geschäfte ! während ich wartete, bis mir dann die dame bei FTI die litauische nummer gab, hab ich mal smartlynx gegoogelt und.... auwei... ich hab nur negatives gelesen... da hab ich die dame bei FTI gefragt, ob sie schon wissen, in welchen flieger sie uns da setzen. das passt schon, wir fliegen viel mit denen war die antwort. ok.... bis jetzt hatte ich bei allen buchungen mit FTI keine klagen, also vertrauen wir ihnen, sie sind die spezialisten. inzwischen habe ich gelernt, vetrauen ist gut, kontrolle ist besser - in zukunft möchte ich vor buchung wissen, mit was wir fliegen, wie der service an bord ist und kontrolliere vorher und wenn mir wieder so eine renomierte nichts sagende fluglinie unterkommt buche ich erst gleich garnicht. ausser dass am münchner flughafen das einchecken ganz schön lange dauerte, hats mal anfangs nichts zu klagen gegeben. der flieger war sauber, das personal hilfsbereit und zuvorkommend, aber, als ich sass... was ist das, keine zeitung, kein radio, kein bildschirm vor dir, keiner oben im mittelgang, damit man mal schauen kann wo der flieger umgeht - na, das werden ja langweilige 6 h flug. und sie wurden gaaaanz langweilig, es gb nämlich auch nichts zu essen - einmal kamen sie mit dem snackwagen durch, da konnte man dann für 5.- € einen kaffe und ein croissant erwerben und dann licht aus und ruhe. aja, beim einsteigen erhielten wir von FTI mitarbeitern alle ein lebkuchenherz mit der aufschrift "first flight - muc-rkt 11.10." aha, wie war das jetzt gleich nochmal mir der aussage wir fliegen viel mit denen ? naja, wir hoben in münchen mit 15 min. verspätung ab und kamen pünktlich an - ist auch was wert. ok, dass im deutschen urlaubsflieger keiner vom personal deutsch gesprochen hat, naja, so international sind wir jetzt schon, dass englisch ok ist. beim rückflug hab ich dann die reservierung erst 40h vor abflug gemacht, ging problemlos, war auch soweit alles in ordnung, nur.... das einchecken selbst.... naja, sie waren ja schon in münchen nicht die schnellsten, warum dann jetzt hier, es dauerte.... aber wir habens grade noch so pünktlich geschafft und es ging genauso problemlos wie runter zu auch wieder in 6 langweiligen stunden zurück rauf - nur halt auch wieder mit genauso wenig bordservice. also für mich - von mir aus kann smartlynx hinfliegen wo sie will, aber ohne mich - ich lerne aus erfahrung !! hier drunter steht: denk daran, am anderen ende sitzt ein mensch, schreibe bitte verständlich und höflich - ok - habe ich verständlich geschrieben, ich hoffe ihr habt alle verstanden und höflich, ja, ich bitte höflich darum, wenn das jemand von FTI und / oder smartlynx liest - reagiert da bitte positiv drauf und ändert was im positiven sinne für den konsumenten ! ich verstehe schon, in zeiten von billig, billig - aber irgendwann ists genug und bei dieser fluglinie ist der zeitpunkt was zu ändern jetzt und heute, oder bei FTI wird was geändert !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!