• olli_o2
    geschrieben 1191856924000

Ich weiß nicht ob die Frage in diesem Bereich richtig ist. Wenn nicht, verschiebt es bitte, liebe Moderatoren.

Gibt es eigentlich Statistiken wie lange man am Gepäckband an den Flughäfen (deutschland/Europa/Welt) auf sein Gepäck wartet?

Würde mich mal so interessierenwie denn die Flughäfen dort platziert sind.

Ich war schon auf vielen Flughäfen und vom Gefühl her, so traurig es ist, muss ich feststellen dass mein "Heimatflughafen" Düsseldorf mit Riesenabstand der langsamste ist.

Ich bin letzten Mittwoch aus dem Urlaub gekommen (Landung in Düsseldorf) und ich habe durch Zufall genau als ich am Gepäckband ankam, auf die Uhr geschaut. Mein Gepäck hatte ich dann nach sage und schreiben 42 Minuten und ich war noch lange nicht der letzte am Gepäckband!

Ich fliege oft nach London-Stansted und da läuft das Gepäckband oft schon wenn ich dort ankomme. Das habe ich in Düsseldorf noch nie erlebt.

Und der Weg vom Flieger durch die Passkontrolle zum Gepäckband dauert etwa gleichlang.

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1191857625000

Hi Olli!

So eine Statistik wäre tatsächlich mal interessant. Mit 42 min. bist Du aber noch ganz gut dran. In München kann das auch mal eine Std. dauern. Eigentlich unglaublich für so einen modernen Flughafen.

Positiv überrascht wurde ich hingegen letzten Donnerstag in Hamburg. Gerade mal 15 min. nach Ankunft hatten wir unser Gepäck. So sollte das eigentlich immer und überall sein.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • privacy
    geschrieben 1191858036000

Dein Eindruck täuscht Dich nicht.

Düsseldorf ist aus meinen Erfahrungen heraus ein Problemkind.

Tatsächlich kommt, wahrscheinlich aus Statistikgründen (wenn

es denn eine gibt), der 1. Wagen mit Koffern relativ schnell

- und dann ist "Frühstückspause" ;) .

Zumindest dauert es eine "Ewigkeit", bis es dann weitergeht.

Tatsächlich hat man in den letzten Jahren viel Personal ausgelagert

und abgebaut und fährt wohl die Sparschiene. So war es jedenfalls

in der regionalen Presse öfters geschildert.

Wenn sich Flugkapitäne an die Passagiere wenden und mitteilen, daß man startbereit ist, aber leider nicht abfliegen kann, weil kein Flughafenpersonal

zur Verfügung steht, um die Koffer draußen einzuladen ...

2. Beispiel, einige Flüge später, gleiche Fluggesellschaft:

Wieder der Kapitän: Abflug verzögert sich, weil der

Frischwasser- und Fäkalienwagen trotz mehrfacher

Anforderung noch nicht zum Flugzeug gefunden hat.

Und das bei einer relativ langen Standzeit dort von 90 Minuten.

Dann stimmt da etwas nicht. Auch eine Art von Eigenwerbung ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Urlauber61
    geschrieben 1191862551000

In Sofia lief das Band mit den Koffern schon, als wir dort ankamen.

Das lag aber nicht an der Schnelligkeit der Entladung, sondern an der langsamen Passkontrolle. :laughing:

• maran-08
    geschrieben 1191864050000

Hallo,

in Düsseldorf ist das offensichtlich wirklich ein ständiges Problem. Darum bin ich dankbar, dass ich meistens nur "Handgepäck" mit in die Maschine nehmen kann, um dem Kofferband auszuweichen.

In Düsseldorf ist es einem Kollegen auch schon passiert, dass kein "Fingerfahrer" zur Verfügung stand und die Passagiere deshalb das Flugzeug nicht verlassen konnten. Nach meinem Kenntnisstand mussten sie mehr als 15 Minuten warten, bis jemand aufgetrieben werden konnte, der den Finger an die Maschine andocken konnte.

Das ist kein Problem der Airlines, sondern der Flughafenverwaltung, die, so scheint es, nicht (mehr) genügend Personal zur Verfügung hat.

Gruß, Hardy

• privacy
    geschrieben 1191867799000

@marcus

Schon richtig, aber wenn die Koffer nicht kommen, nutzt das auch nichts ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • HALLO024
    geschrieben 1191869607000

Hab in München auch noch nie lange gewartet. Das längste war eine Stunde letzten Jahres im Februar als das Schneechaos war. Aber sont um die 15-20 Minuten. :shock1:

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1191870384000

Ich bin am vergangenen Donnerstag von HRG aus in MUC gelandet - nach Verlassen des Flugzeuges hat es (inkl. Passkontrolle) 30 Minuten gedauert, bis ich samt Koffer auf dem Weg zur S - Bahn war. Die kam dann leider wegen des beginnenden Bahnstreiks nicht so schnell wie mein Koffer :? :? :? Bei so einem großen Flughafen wie MUC finde ich diese Zeit absolut realistisch und angemessen - die längsten (gefühlten) Wartezeiten hatte ich bislang in FRA.

• olli_o2
    geschrieben 1191922322000

Hi Sina, ich war auch kurz am Überlegen ob ich den Thread ins "Airlines"-Forum reinsetzen sollte, aber die Airlines haben ja nix mit der Kofferausgabe zu tun. Daher war ich mir unsicher wohin der Thread gehören würde.

• serramanna
    geschrieben 1191928757000

Hallo,

ich kann mich vielen meiner Vorredner anschließen. Mein Heimatflughafen ist ebenfalls Düsseldorf und ich nutze ihn sehr häufig. Sehr oft schon stand ich wütend am Kofferband und habe mir gewünscht, dass es eine Goldmedaille für die lahmarschigste Kofferausgabe Deutschlands gäbe :frowning: .

Wie hier ebenfalls berichtet habe ich es auch oft erlebt, dass, nachdem der Kapitän viel einer eingetretenen Verspätung eefolgreich rausgeflogen hatte, es dann nach der Landung und abschalten der Triebwerke noch 15-20 Min dauerte, bis ich die Maschine verlassen hatte, weil niemand zur Verfügung stand, der die Fluggastbrücke angedockt hat :disappointed: .

Vielleicht sollte man sich mal bei der Flugahfenverwaltung, besser noch, bei den Airlines beschweren. Ich denke, der Flughafen hört eher auf Beschwerden,. die von den Airlines kommen.

Auch meine Erfahrung: in UK, bei mir meist Heathrow, geht die Kofferausgabe ruckzuck. Was können die eigentlich, was wir nicht können ;) .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!