• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1191966716000

...damit das "Meckern" ein Ende hat ;) :

http://www.reise-preise.de/airport-test/kofferausgabe.php

• serramanna
    geschrieben 1191967116000

@shiny1

Nochmal: hier geht es um den Vergleich der Geschwindigkeit verschiedener Flughäfen in der Kofferausgabe. Und da steht Düsseldorf m.E. nach ganz hinten. Nun vor Verständnis zu platzen, weil die Entladung der Koffer ein Knochenjob ist, kann ja wohl kaum die Antwort sein. Ich fliege ja nicht, um die armen Entlader persönlich mit meinem Koffer zu schikanieren sondern, weil es zu meinem Job gehört. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, warum die Entladung in Düsseldorf meistens so quälend lange dauert: 1. Mismanagement, 2. Unterbesetzung. An beiden Situationen kann man etwas ändern.

Es wird so viel von Wettbewerb geredet und der spielt sich nun mal auch in der Dienstleistung ab. Mir persönlich macht es nichts aus, lange zu warten, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Wenn ich aber nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause fliege werde ich richtig sauer :frowning:, wenn ich statt um 21:00 erst um 21:30 zu Hause bin, zumal alle anderen sich angestrengt haben, mich pünktlich nach Hause zu bringen und dann in Düsseldorf eine 3/4 Stunde bei der Kofferausgabe ohne Not "vertrutscht" wird.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1191968451000

Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Sicherlich hat niemand Lust, nach einer Urlaubs- oder Dienstreise noch lange am Kofferband zu stehen und aufs Gepäck zu warten. Vor allem, wenn die Abholer schon warten oder man einen bestimmten Zug in die Heimat erwischen muß.

Andererseis bedeuten große Flughäfen wie z. B. DUS, FRA oder MUC auch lange Wege fürs Gepäck - und das dauert eben. Wenn dann noch mehrere Flieger gleichzeitig landen, erst recht. Da kann die Organisation noch so gut sein. Ein gewisses Maß an Geduld (meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei max. 45 Minuten nach der Landung) sollte man da schon mitbringen.

An der Warterei aufs Gepäck nervt mich eigentlich nur, daß ich bei Kurztrips in der Regel auch mit reinem Handgepäck auskommen würde und mich eigentlich gar nicht ans Gepäckband stellen müßte - wenn da nicht die Flüssigkeitengeschichte (siehe Handgepäckthread im Airlineforum) wäre... :? Da ist es mir dann auch egal, ob ich mein Köfferchen nach 5 oder 50 Minuten bekomme - es nervt einfach ;)

• privacy
    geschrieben 1191970699000

Es leuchtet ehrlich gesagt nicht recht ein, wieso ein bis in den Dachfirst

vollautomatisierter, absolut moderner Flughafen, der mit der Zufrieden-

heit seiner Kunden wachsen will, keine Möglichkeiten findet, im gewissen Zeitrahmen funktionierend zu arbeiten. Für mich hat das Methode, wenn

die ersten Koffer relativ zügig ankommen - und dann herrscht gähnende Leere - bevor es irgendwann verspätet weiterläuft.

Und irgendwo im Hintergrund wird dann vermutlich notiert:

Koffer waren nach 15 Minuten auf dem Band ...

Jeder hat ein gewisses Verständnis für Probleme, so sie denn mal

auftreten. Wenn es aber mehr oder weniger ein Dauerzustand ist ...

Hingegen karren kleine Airports das Gepäck im wahrsten

Sinne des Wortes bis zum Gepäckband. Und gewinnen

dadurch mehr und mehr Stammkunden.

Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum Flughäfen wie

Düsseldorf oder Frankfurt häufig nicht von No-Frill-Airlines

bedient werden:

Auf Airports wie Hahn, Weeze oder Dortmund vergehen zwischen

Landung und Wiederabheben im günstigsten Fall nur 25 Minuten.

Grund sind kurze Wege bei der Gepäck- und Passagierabfertigung.

Undenkbar an großen und verstopften Flughäfen.

Darum trifft hier und in diesem Fall dann auch der Spruch zu:

"Nicht die Größten,

sondern die Schnellsten

werden den Wettbewerb gewinnen."

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Shiny01
    geschrieben 1192012183000

@Hardy01 sagte:

Ich weiß, die Deutschen meckern immer nur ...

Aber wir hatten sowieso schon eine Stunde Verspätung,..

Glücklicherweise meckern nicht alle Deutschen ;)!

Besonders wenn ein Flugzeug Verspätung hat, wird es für die Dispo am Flughafen schwer... Das anwesende Personal wird ziemlich sicher für andere Flüge eingeteilt sein und nicht auf Abruf im Pausenraum sitzen.

Ich stand auch schon über eine Stunde am Gepäckband am Euroairport BSL, dass ging auch mir zu lange. Doch 40 Minuten muss man z.B. bei einem A340 an ein grösserem Flughafen mit rechnen.

• Shiny01
    geschrieben 1192012387000

@Sina1 sagte:

Danke Sina1

...ich bin noch kein Foren-Profi...

• maximax
    geschrieben 1192013248000

@Sina1 sagte:

http://www.reise-preise.de/airport-test/kofferausgabe.php

Das Umfrageergebnis bestätigt die These, daß die kleinen Flughäfen besser organisiert sind und besser arbeiten. Der riesige technische Aufwand der Großflughäfen findet in der Praxis keinen für die Fluggäste positiven Niederschlag. Was tuen, 'tschuldigung: tun, die Großflughäfen zur Verbesserung der Situation?

Bei einer solchen Umfrage stellen sich wie immer die Fragen:

Wer hat sie veranlaßt?

Wer hat sie bezahlt?

Wieviele Fluggäste wurden befragt?

Wie waren die Fragestellungen formuliert?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maran-08
    geschrieben 1192020529000

Wenn man sich die Sache mal genau überlegt, dann weiß man ja auch, dass die Koffer nicht pausenlos 30, 40 oder mehr Minuten unterwegs sind, sondern die meiste Zeit irgendwo "rumstehen".

Aber wie kommen sie dahin, wo sie rumstehen ?

Wir können alle sehen, dass die Flugzeuge bereits entladen werden, wenn die ersten Passagiere das Flugzeug verlassen. In der Regel ist der "Kofferraum" des Flugzeugs bereits leer, wenn die letzten Passagiere das Flugzeug verlassen.

Dann fährt jemand mit den kleinen Anhängern voll mit Koffern beladen "irgendwohin" (ich weiß, zur Halle, wo auch die Kofferbänder sind). Mit Sicherheit sind die Koffer dort angekommen, bevor die Passagieren am Kofferband angekommen sind.

Und dann beginnt die Zeit, wo sich jeder fragt - wo bleiben die Koffer ?!

Gerade in DUS hat man einen sehr guten Überblick über die Kofferbänder. Da rollen nicht ständig Koffer heran, da laufen zwar die Bänder, aber noch leer oder bereits entladen.

Es kann doch nur damit zusammenhängen, dass nicht genügend Personal vorhanden ist. Ich weiß nicht, wieviel Angestellte der Airport DUS für diesen Bereich zur Verfügung stellt. Vielleicht haben die Angestellten auch keine Lust, ständig zwischen den Bändern hin- und herzulaufen, nur weil an irgendeinem Band mal wieder ein Koffertransport angekommen ist.

In MUC gibt es wohl eine ganz besondere Einrichtung. Hier werden die Koffer an einem Punkt entladen und automatisch, durch Computer gesteuert, zu den richtigen Kofferbändern weitergeleitet. Anfänglich hatte MUC mit diesem bis dahin in Europa einmaligen System Probleme, aber die dürften inzwischen behoben sein.

@Shiny01 sagte:

Glücklicherweise meckern nicht alle Deutschen !

Besonders wenn ein Flugzeug Verspätung hat, wird es für die Dispo am Flughafen schwer... Das anwesende Personal wird ziemlich sicher für andere Flüge eingeteilt sein und nicht auf Abruf im Pausenraum sitzen.

Na ja, in diesem Fall war es so, dass MUC wegen des Nebels gestern Vormittag die Anzahl der Anflüge halbiert hat. Grob überschlagen könnte man ja jetzt vermuten, dass auch nur halb so viel Koffer in der selben Zeit wie sonst angekommen sind, dass also auch nur halb so viel Maschinen am Finger andocken wollten und ja eigentlich genügend Personal da gewesen sein müsste. ;)

Gruß, Hardy

Ich vergesse immer, Smilies zu setzen. Für alle, die nicht merken, wann ich etwas mit leichtem ironischen Unterton ausdrücke - bitte selbst die entsprechenden Smilies nach Wunsch setzen. ;)

• neoprenfisch
    geschrieben 1192024179000

Mir ist bei dieser Statistik aufgefallen, dass Berlin Tegel ganz am Ende aufgelistet ist. Verwundert mich sehr. Es ist zwar schon ne Weile her, als ich dort oefters landete, aber da lief es immer flott. Auch Ruecksprache mit Bekannten ergab, dass es recht zuegig voran geht. Ich werde es demnaechst selbst testen, denke aber, da es ja ein kleiner Flughafen ist, dass es dort nicht soooo lange dauert ... (was ja auch die Aussagen bestaetigen wuerde, die ich hoerte).

• maximax
    geschrieben 1192024398000

Hardy, ich glaube auch, daß viele Großflughäfen dem Trend der Kosteneinsparungen durch verringerten Personaleinsatz folgen. Und so lange die Fluggäste eben nicht mit Nachdruck darüber "meckern", daß sie mitunter eine halbe Stunde vor einem leeren laufenden Gepäckband stehen, wird dieses Spiel auf ihrem Rücken auch weiter betrieben.

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!