• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1192024681000

Trotz aller Automation - Be- und Entladen ist immer noch Handarbeit. Diese muss von Menschen geleistet weden. Personalkosten sind schlechte kosten also wird da gespart. Das kommt dann einfach zu Engpässen wenn zuwenig Servicemitarbeiter zur Verfügung stehen. Der Leidtragende ist der Fluggast.

Aaaber - der Fluggast will immer weniger zahlen, die Airlines zahlen entsprechend weniger an die Airports und so ist das einfach eine Spirale. Meckerer, fasst euch an die eigene Nase!

Am längsten warte ich regelmäßig in Catania. Unter ner Stunde geht da fast nie was - das liegt aber am dortigen organisatorischen Chaos, das jetzt einfach vom alten in das neue Terminal übertragne wurde ;)

• serramanna
    geschrieben 1192049988000

Nun, die hier angeführten Argumente, die Flughäfen seien so groß und die Transportstrecken seien deshalb so lang, die Flughäfen hätten es schwer in der Dispo, weil wegen unerwarteter Verspätungen der Zeitplan durcheinander gerät erklären m.E. die langen Wartezeiten nicht.

Erstens: wieviele Verspätungen / Verfrühungen gibt es denn täglich auf einem Verkehrsflughafen? Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme. So etwas M U S S ein Flughafen einfach handeln können, sonst ist er insuffizient. Das wäre genauso, als wenn ein Unfallopfer vor dem Krankenhaus erst mal eine Stunde abgestellt wird, weil es nicht angemeldet war- das passiert ja normalerweise auch nicht.

Zweitens: lange Wege: wir haben hier gelesen (entspricht auch meiner Beobchtung), dass die Maschinen ruckzuck entladen sind, dann die Transportwägelchen aber offensichtlich irgendwo rumstehen und man lange wartet. Das ergibt keinen Sinn.

Drittens: kann sein, dass Personalknappheit die Ursache ist, wäre zumindest die plausibelste Erklärung, wenn auch m.E. nach nicht zwingend die richtigste. Ich denke mal, es liegt an der Organisation. Hierfür gibt es Logistik-Spezialisten.

Übrigens treffen alle angeführten Argumente bez. Größe des Flughafens, hoher Verkehrsdichte und damit verbundenen Verspätungen auf Heathrow zu, wo ich schon ein par hundert mal gelandet bin- ich habe trotzdem nach Erreichen des Kofferbandes (ca. 10 min nach dem Aussteichgen) niemals länger als höchstens 5 Minuten gewartet auf mein Gepäck- reproduzierbar. Und geht mal davon aus, dass die in London sicherlich nicht überbesetzt sind, denn die arbeiten noch deutlich wirtschaftlicher als wir in Deutschland. Ich denke, Düsseldorf sollte mal einen guten Logistik-Berater anheuern.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Diana84
    geschrieben 1192094998000

@olli_o2 sagte:

Komischerweise fehlt Weeze in der Statistik. Wie "aktuell" ist die denn?

Der Flughafen Zweibrücken fehlt auch (zu klein?). Jedenfalls "warten" dort die Koffer meist schon, wenn man die Halle betritt.

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • olli_o2
    geschrieben 1192095071000

@serramanna sagte:

Übrigens treffen alle angeführten Argumente bez. Größe des Flughafens, hoher Verkehrsdichte und damit verbundenen Verspätungen auf Heathrow zu, wo ich schon ein par hundert mal gelandet bin- ich habe trotzdem nach Erreichen des Kofferbandes (ca. 10 min nach dem Aussteichgen) niemals länger als höchstens 5 Minuten gewartet auf mein Gepäck- reproduzierbar. Und geht mal davon aus, dass die in London sicherlich nicht überbesetzt sind, denn die arbeiten noch deutlich wirtschaftlicher als wir in Deutschland. Ich denke, Düsseldorf sollte mal einen guten Logistik-Berater anheuern.

Gruß Serramanna

du hast in allem Recht, aber man muss auch zu bedenken geben dass es eine Statistik gibt nach der Heathrow die höchste Kofferverlustquote hat. Ist auch mir dort schon passiert, was der einzige derartige Fall in meinem Leben bisher war.

• serramanna
    geschrieben 1192102539000

OK Olli o2,

diese Statistik kenne ich nicht, kann aber sein. Ich persönlich habe in Heathrow noch nie meinen Koffer nicht bekommen, allerdings bei einer Reise nach Leeds-Bradford via Heathrow ist er mal in Heathrow stehengeblieben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Logistik in Heathrow, gemessen an dem, was sie leisten muss, hervorragend funktioniert.

Und gerade, wenn man von einem solchen Monsterflughafen wie Heathrow zurückkommt nach Düsseldorf, ärgert es einen, wenn die Koffer aus den 5 letzten Abendmaschinen in Düsseldorf so quälend langsam aufs Band kommen :( .

Gruß Serramanna

• Shiny01
    geschrieben 1192103548000

@serramanna sagte:

Und gerade, wenn man von einem solchen Monsterflughafen wie Heathrow zurückkommt nach Düsseldorf, ärgert es einen, wenn die Koffer aus den 5 letzten Abendmaschinen in Düsseldorf so quälend langsam aufs Band kommen :( .

...dass kann wohl nur am fehlenden Personal liegen, die Sortingmitarbeiter wollen doch bestimmt so schnell wie möglich zu ihrem Feierabend-Bier oder nach Hause... ;)

• serramanna
    geschrieben 1192111952000

@shiny01

Guter Input! :laughing:

Nur leider sind die Sorting-Leute dann noch im Dienst und der Fluggast nicht. Wenn die dann also Bier trinken oder nach Hause gehen obwohl der Dienst noch nicht beendet ist, dann sollten Sie vielleicht doch besser auf dem Flugahfen saufen, mir ist das rel. wurscht ob mein Koffer von jemand nüchternem oder einem Besoffenen aufs Band geschmissen wird :p

Gruß Serramanna

• olli_o2
    geschrieben 1192112214000

@serramanna sagte:

OK Olli o2,

diese Statistik kenne ich nicht, kann aber sein. Ich persönlich habe in Heathrow noch nie meinen Koffer nicht bekommen, allerdings bei einer Reise nach Leeds-Bradford via Heathrow ist er mal in Heathrow stehengeblieben.

war bei mir auch so (von Heathrow nach D´dorf). Hatte mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

• Rumreisender
    geschrieben 1192278051000

Hmm also das ist immer sehr unterschiedlich. Düsseldorf ist dahingehend sehr gut. Koffer ist meist nach 5-10 Minuten da. (in diesem jahr bin ich ca. 20 mal in Düsseldorf angekommen)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • olli_o2
    geschrieben 1192282570000

Rumreisender. Du bist ein Glücksvogel und solltest unbedingt Lotto spielen, denn in D´dorf seinen Kofer nach 5-10 Minuten zu haben, kommt einem 6er im Lotto gleich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!