Nun, die hier angeführten Argumente, die Flughäfen seien so groß und die Transportstrecken seien deshalb so lang, die Flughäfen hätten es schwer in der Dispo, weil wegen unerwarteter Verspätungen der Zeitplan durcheinander gerät erklären m.E. die langen Wartezeiten nicht.
Erstens: wieviele Verspätungen / Verfrühungen gibt es denn täglich auf einem Verkehrsflughafen? Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme. So etwas M U S S ein Flughafen einfach handeln können, sonst ist er insuffizient. Das wäre genauso, als wenn ein Unfallopfer vor dem Krankenhaus erst mal eine Stunde abgestellt wird, weil es nicht angemeldet war- das passiert ja normalerweise auch nicht.
Zweitens: lange Wege: wir haben hier gelesen (entspricht auch meiner Beobchtung), dass die Maschinen ruckzuck entladen sind, dann die Transportwägelchen aber offensichtlich irgendwo rumstehen und man lange wartet. Das ergibt keinen Sinn.
Drittens: kann sein, dass Personalknappheit die Ursache ist, wäre zumindest die plausibelste Erklärung, wenn auch m.E. nach nicht zwingend die richtigste. Ich denke mal, es liegt an der Organisation. Hierfür gibt es Logistik-Spezialisten.
Übrigens treffen alle angeführten Argumente bez. Größe des Flughafens, hoher Verkehrsdichte und damit verbundenen Verspätungen auf Heathrow zu, wo ich schon ein par hundert mal gelandet bin- ich habe trotzdem nach Erreichen des Kofferbandes (ca. 10 min nach dem Aussteichgen) niemals länger als höchstens 5 Minuten gewartet auf mein Gepäck- reproduzierbar. Und geht mal davon aus, dass die in London sicherlich nicht überbesetzt sind, denn die arbeiten noch deutlich wirtschaftlicher als wir in Deutschland. Ich denke, Düsseldorf sollte mal einen guten Logistik-Berater anheuern.
Gruß Serramanna