• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192306951000

@Modiho sagte:

zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen. Das zeigt auf, das derjenige der diesen Ausdruck benutzt nun wirklich gar keine Ahnung über diesen Beruf , dessen Anforderungen und Verantwortung, nicht zu vergessen den Stress den diese Berufsgruppe hat, besitzt. schade. :(

Das mit Biergartenbedienungen zu vergleichen ist unglaublich ebenso den Vergleich Busfahrer und Piloten. So kann man doch nicht wirklich im Ernst denken :frowning:

Nichts für ungut, liebe Grüße :kuesse:

Was ist denn an der Bezeichnung so schlimm?

Ich hab aus der Segelfliegerzeit schon andere Bezeichnungen gehört wie Luftmatratze, Schankdüse, Tablettschleuder oder Trolley-Dolli .... Na und?

In der Fliegersprache heisst das Absetzen der Fallschirmspringer „Deppenwerfen“ und der Pilot des Fliegers wird "Liftboy" genannt.

Als "Tütenflieger" wird ein Pilot bezeichnet der seine Mitflieger zum Erbrechen bringt.

"Gummihunde" sind die Leute, die das Seil beim Gummiseilstart ziehen und ein "Blue-Card-Pilot" ist einer, der nur bei schönstem Wetter fliegt.

Ein "Bettuchakrobat" ist ein Gleitschirmflieger und als "Bleiarsch" wird ein leichtgewichtiger Segelfliegerpilot bezeichnet.

Das ist weder abwertend noch böse gemeint und in keinster Weise wird dadurch die Leistung oder Persönlichkeit der Leute in Frage gestellt.

Es gibt viele qualifizierte Berufe, nicht nur den der Flugbegleiterin, die in der Umgangssprache „verwitzelt“ werden.

Allerdings glaub ich kaum, dass sich die Leute nicht auch deren Wichtigkeit bewusst sind.

Der Zahnarzt heisst beispielsweise Zahnklemptner oder Esszimmer-Restaurator wobei die Bezeichnung sicherlich auch nicht gerade seiner hochqualifizierten Ausbildung entspricht. Deshalb sind die Leute auch froh, dass es sie gibt und nehmen deren Hilfe gern in Anspruch.

Also nicht so mimosenhaft sein und etwas mehr selbstbewusst! ;)

• maran-08
    geschrieben 1192318178000

Die Auflistung weiterer "Bezeichnungen" macht die Sache auch nicht besser, sie reihen sich nur ein in die Liste mit Schimpfwörtern über durchaus seriöse Berufe.

Während einige dieser "Bezeichnungen" mitunter noch eine salopp ausgedrückte kleine Anerkennung beinhalten können, weil sie nicht vermitteln wollen, dass diese Berufe eigentlich niedriger einzustufen sind, haben die Bezeichnungen "Saftschubse" für Flugbegleiter oder "Busfahrer" nicht den Hauch irgendeiner salopp ausgedrückten Anerkennung für diese Berufe, sondern sie reduzieren diese Berufe tatsächlich auf einen niedrigeren Stand.

Das hat nichts mit Mimosenhaftigkeit oder mangelndem Selbstbewußtsein zu tun, sondern einfach nur mit dem Unwillen einiger Leute, ein bißchen Anerkennung zu geben für jeden Beruf, sei es Flugbegleiterin, Zahnarzt, Rechtsanwalt, Bäcker, Klempner oder Lehrerin.

Kein Beruf hat es verdient, auf plumpe Weise verhunzt oder verhöhnt zu werden und es hat einen kleinen Beigeschmack von etwas Arroganz, andere Berufe zu verhöhnen, vor allem, wenn es sich um Berufe handelt, von denen man eigentlich so gar keine Ahnung hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1192319548000

@Hardy01

Moment ... wie nennst du Busfahrer??

Piloten ab Passagierflieger heißen ja eigentlich "Verkehrsflugzeugführer" (upps? Richtig?), Dekorateure "Fachkräfte für visuelles Marketing" tbc. Nennt man Busfahrer jetzt nicht mehr "Busfahrer"??

Ein Freund von mir ist Tiefbauingenieur (das nennt sich sicher inzwischen auch anders!) und sagt immer: "Ich baue Güllegruben - aber auf hohem technischen Niveau!"

Will sagen: Betroffene haben oft weniger Probleme mit der Verunglimpfung ihrer Berufsbezeichnung und kokettieren sogar damit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • maran-08
    geschrieben 1192322044000

@vonschmeling sagte:

@Hardy01

Moment ... wie nennst du Busfahrer??

Piloten ab Passagierflieger heißen ja eigentlich "Verkehrsflugzeugführer" (upps? Richtig?), Dekorateure "Fachkräfte für visuelles Marketing" tbc. Nennt man Busfahrer jetzt nicht mehr "Busfahrer"??

Ein Freund von mir ist Tiefbauingenieur (das nennt sich sicher inzwischen auch anders!) und sagt immer: "Ich baue Güllegruben - aber auf hohem technischen Niveau!"

Will sagen: Betroffene haben oft weniger Probleme mit der Verunglimpfung ihrer Berufsbezeichnung und kokettieren sogar damit.

@vonschmeling

ich habe soeben gesehen, dass zwei Wörter in meinem Text fehlen. Es sollte eigentlich heißen: ...oder "Busfahrer" für Piloten ...

Die korrekte Berufsbezeichnung ist tatsächlich Verkehrsflugzeugführer, wobei Pilot natürlich nicht abwertend ist.

Ich nenne Busfahrer weiterhin Busfahrer. Meinen Beruf umschreibe ich bzw. auch meine Kollegen schon mal mit "Wegelagerer", was in der Tat abwertend ist (ohne jetzt hier zu sagen, was eigentlich dahinter steht).

Und wenn sich die "Betroffenen" selbst Güllegrubenbauer (habe ich jetzt mal etwas abgekürzt) oder Wegelagerer nennen, dann habe ich damit auch kein Problem. Ich finde es nur nicht fair, wie hier über Berufe Dritter gesprochen wird, wenn da sogar Berufe bei sind, die man selber nie erreichen wird, weil man niemals die Qualifikationen für die Erlangung dieser Berufe erfüllen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1192322702000

Ufff, und ich hab schon gegrübelt ... :frowning:

Jetzt grübel ich wieder, Hardy01: Denglish = Verchecker?

Du hast Recht, kommt immer drauf an, wer´s sagt! Despektierlich behandelt oder bezeichnet zu werden braucht gerade in anstrengenden Situationen keine Socke!

Respekt gehört leider nicht mehr zu den zentralsten Themen in der Erziehung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1192340885000

@gardenman hoffendlich schubbst dir mal eine schubbse mal aus versehen etwas auf die harten P´s,wenn du verstehst, was ich meine !?

• maran-08
    geschrieben 1192349657000

@vonschmeling sagte:

Jetzt grübel ich wieder, Hardy01: Denglish = Verchecker?

@vonschmeling

Ich habe meinen Beitrag erneut nach Tippfehlern oder fehlenden Wörtern durchsucht - nischt.

Hilf mir auf's Fahrrad - ich weiß nicht, was Du meinst.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1192349661000

@Modiho sagte:

zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen.

Wann lernst Du und andere hier im Forum endlich einmal richtig lesen???

Ich wiederhole mich ungern zum mindestens dritten Mal in diesem Thread, aber ich habe die besagten Damen und Herren nicht als Saftschubser bezeichnet: Ich darf mich selber von Seite 1 zitieren:

"Manche nennen sie ja gehäßigerweise "Saftschubserinnen"."

Also noch einmal für alle nicht-ganz-so-gut-lesen-Könner:

"manche" bedeutet: ich nicht.

"gehäßigerweise" ist eine Wertung meinerseits, die beinhaltet, daß ich diese Bezeichnung als gehäßig, also unschön, gemein, fies empfinde, mich also davon deutlich distanziere.

Haben das jetzt Alle verinnerlicht, daß ich nichts gegen FlugbegleiterInnen habe? Ansonsten wiederhole ich das auch gerne solange, bis es auch der letzte verstanden hat.

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • maran-08
    geschrieben 1192350138000

@Peter

Modiho hat nicht gesagt, dass DU das gesagt hast. Er hat lediglich Dein Zitat zum Anlaß genommen, um folgendes zu sagen:

zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen. Das zeigt auf, das [k]derjenige[/k] der diesen Ausdruck benutzt nun wirklich gar keine Ahnung über diesen Beruf , dessen Anforderungen und Verantwortung, nicht zu vergessen den Stress den diese Berufsgruppe hat, besitzt. schade.

Er sagt also, dass ... DERJENIGE ... somit nicht DU, sondern derjenige, der das sagt. Er sagt nicht, dass DU das gesagt hat.

Ich glaube, hier liegt jetzt ein Lese-Mißverständnis vor.

Hardy

• maran-08
    geschrieben 1192350449000

@gastwirt sagte:

@gardenman hoffendlich schubbst dir mal eine schubbse mal aus versehen etwas auf die harten P´s,wenn du verstehst, was ich meine !?

@gastwirt

gardenmen sprach von einer SAFTSCHUPPSE, ich weiß nicht, wen oder was er damit meint. ;)

Die anderen sprachen allerdings von einer Saftschubse und meinten damit dispektierlich eine Flugbegleiterin.

Gruß, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!