• privacy
    geschrieben 1204475523000

Glück, fliegerisches Können oder zu hohes Risiko bei der Wetterlage,

bei Betrachtung dieses Videos sind alle Möglichkeiten gegeben:

Landemanöver im Sturm: > hier klicken <

Glückwunsch an die Besatzung (und die Passagiere)

dieses LH-Fluges mit Landung in Hamburg am 1.3.08.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • maran-08
    geschrieben 1204478180000

Hallo Privacy,

ich habe mir dieses wirklich eindrucksvolle Video auch angesehen.

Spontan würde ich sagen - gut, dass es eine LH-Maschine mit LH-Piloten war.

Etwas zum Hintergrund über Landungen bei starken Winden:

Zunächst: Beim Flug in Reisehöhe spielt die Stärke des Windes so gut wie keine Rolle.

Bei der Landung darf der entgegenkommende Wind eine Geschwindigkeit von bis zu ca. 120 Knoten (KN x 1,8 = KM), der Seitenwind eine Geschwindigkeit von ca. 30 Knoten und bei Wind von hinten ca. 10 Knoten Geschwindigkeit haben.

Die Piloten werden ständig darauf trainiert, mit diesen Windgeschwindigkeiten bei der Landung zu trainieren. Bei Seitenwinden "slippen" (Schrägstellung des Flugzeugs gegen den Wind bis kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn) die Piloten ganz bewusst die Maschine, was man im vorliegenden Video beim Landeanflug sehr gut sehen kann.

Ganz offensichtlich hat kurz vor dem Aufsetzen eine starke Windboe die Maschine erfasst, worauf hin die Piloten den Startvorgang sofort und sehr sicher abgebrochen haben.

Auch das wird immer wieder geübt - die Qualität des ständigen Übens ist im Video gut zu sehen.

By the way - die Boing 747 hat ein Fahrgestell, das beim Slippen bereits in Richtung der Landebahn ausgerichtet werden kann. Das heißt, dass der Jumbo in Schrägstellung aufsetzen kann, weil das Fahrgestell bereits in korrekter Position zur Landebahn steht und so auch aufsetzt. Nach dem Aufsetzen kann der Jumbo "nachdrehen".

Übrigens, ich habe keine Bedenken, bei solchen Windverhältnissen in eine Maschine einzusteigen, es muss ja nicht gerade die "NeverComeback-Airline XYZ" sein ... ;)

Gruß, Hardy

• ADEgi
    geschrieben 1204479719000

Hallo,

tolles Video! Ein Foto aus einer anderen Perspektive gibt es übrigens unter:

www.jacdec.de

Button: Accident / Incident News

!!!!!!!!!! Diese Seite ist nichts für Leute mit Flugangst!!!!!!!!!!

Die zweite Landung, wohl aus der anderen Richtung verlief dann übrigens problemlos. Außer einem "Blechschaden" dankenswerterweise nichts passiert.

Gruß

Berthold

• Daggi72
    geschrieben 1204480073000

Ist das ein Video... Wirklich gut Leistung vom Cockpit, aber ich hätte nicht im Flieger sitzen wollen ;)

• carstenW.
    geschrieben 1204480236000

ui, beeindruckend das Video, glaub da hätte ich mir als Passagier in die Hose gemacht.

• kirschii
    geschrieben 1204480525000

:shock1: :shock: Ich geh am Stock :shock: :shock:

Ist das abgefahren, hab zwar schon ähnliches selbst erlebt, aber nicht in solchen Ausmaßen *Gänsehauthab*

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1204480907000

@ Privacy & Hardy

Lieber Privacy,

vielen Dank für deinen Hinweis auf dieses wirklich eindrucksvolle Video. Es war für mich sehr spannend, diese Aktion quasi live zu erleben! ;)

Hardy, dir danke ich für deine zusätzlichen Anmerkungen und Informationen, die mir gezeigt haben, dass derartige Situationen tatsächlich zum "Alltag" im Cockpit gehören und offensichtlich permanent trainiert werden. :D

In einem solchen Augenblick möchte ich dennoch nicht an Bord einer ausländischen Airline sitzen, die für das Training ihrer Piloten nicht ganz so viel Geld ausgeben kann. :disappointed:

Viele Grüße von der nach wie vor stürmischen Nordseeküste

Andreas

• McMonnie
    geschrieben 1204480990000

Kaum zu glauben, was manche Leute so anstellen, wenn es draußen stürmt.

(damit meine ich die Leute vor dem Zaun mit Kamera) Aber das Video ist wirklich eindrucksvoll - tolle Leistung der Piloten!

ADEgi

!!!!!!!!!! Diese Seite ist nichts für Leute mit Flugangst!!!!!!!!!!

Ich habe keine Flugangst - aber mulmig ist einem schon, wenn man sich die Seite so ansieht. Besser man liest sie sich nicht durch. ;)

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • jordan26
    geschrieben 1204481194000

@

na Bravo ohne mich,dies wär mein letzter Flug gewesen.

• kirschii
    geschrieben 1204481424000

Was mir grad so durch den Kopf geht, wär ich in der Maschiene gesessen hätte ich

a) gebrüllt was die Stimmbänder hergeben

b) die Tatsache verflucht überhaupt an diesem tag eingestiegen zu sein

c) beim erneuten Abheben wieder angefangen zu Brüllen mit dem Gedanken, dass das ganze noch ein zweites Mal passiert, weil irgendwie muss man ja runter ja...

Is' ja nich auszuhalten, das nenn ich Faszination des Schreckens, ich kann nicht hingucken aber auch nicht weggucken. :shock1:

LG Kirschii

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!