Hallo,
ich war zusammen mit meiner Freundin ebenfalls an Bord von Flug XQ 354 und verfolge das Forum nun schon seit einigen Tagen. Ursprünglich wollte ich mich direkt mit einem eigenen Beitrag an der Diskussion beteiligen. Nachdem ich aber mitverfolgen musste mit welcher Polemik Beiträge von Mitpassagieren angezweifelt und niedergemacht wurden, habe ich hiervon zunächst erstmal Abstand genommen. Nachdem inzwischen sogar die Existenz des Fluges angezweifelt wird, möchte ich nun aber doch meine subjektiven Eindrücke kurz schildern. Ich saß zusammen mit meiner Freundin in einer Zweierreihe direkt am mittleren Notausgang der Maschine. Die Bewertung meiner Eindrücke überlasse ich gerne jedem Einzelnen selbst.
1) Der Flug hat definitiv stattgefunden. Wenn man die richtigen Stellen kontaktiert sollte es ein Leichtes sein dieses herauszufinden.
2) Der Flug startete bereits mit 1 Stunde Verspätung, da die Maschine, laut Aussage des Piloten aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen im polnischen Luftraum, erst mit Verspätung in Warschau starten konnte
3) Auf dem Weg zum Start fielen bei der filmischen Sicherheitsunterweisung die Monitore über dem Mittelgang aus. Die Reaktion der Kabinencrew war völlige Hilflosigkeit. Eine Fortführung der Unterweisung anhand von Anschauungs-Objekten erfolgte nicht; möglicherweise aufgrund der genannten Verspätung ?
4) Nach einer Flugzeit von ca. 30 Minuten war während der Essensausgabe zeitweilig ein penetranter Geruch wahrnehmbar, der zunächst dazu führte, dass über das Bordtelefon, welches sich direkt vor uns befand, aufgeregt Telefonate durch die Kabinencrew in türkischer Sprache geführt wurden
5) Anschließend begannen die Stewardessen ohne vorherige Ansage und unkommentiert sämtliche Gepäckboxen über den Sitzreihen aufzureißen.
6) Kurz darauf erfolgte eine Ansage des Piloten in englischer Sprache über Bordfunk, die den Ausdruck „emergency landing“ beinhaltete.
7) Danach kam eine kurze Ansage auf Deutsch, das aufgrund eines Sicherheitsproblems eine Notlandung (wörtlich ) erforderlich sei.
Weitere Ansagen über die weitere Vorgehensweise und Unterweisungen über richtige Verhaltensweisen bei einer zumindest möglichen „Bruchlandung“ ( siehe auch Punkt 3) erfolgten nicht, weder in deutscher noch in englischer Sprache !
9) Die Kabinencrew begann daraufhin die Essentabletts in die Ausgabecontainer zurückzuräumen. Die Aktion wirkte auf mich ziemlich unkoordiniert, da die Stewardessen hierbei sehr hektisch wirkten und häufig den Kabinengang rauf und runter liefen.
10) Die Stewardess, die vor der Landung auf dem Sperrsitz vor unserer Sitzreihe Platz genommen hatte, konnte auf Anfrage eines Mitpassagiers in englischer Sprache nicht einmal mitteilen, welchen Flughafen wir eigentlich ansteuern.
11) Dieselbe Stewardess nahm unmittelbar vor der Landung ein Booklet mit dem bezeichnenden Titel „How to be prepared“ zur Hand, was logischerweise nicht gerade zu meiner persönlichen Beruhigung beitrug.
Über die weiteren Geschehnisse am Flughafen Istanbul haben Mitpassagiere bereits hinlänglich Auskunft gegeben. Den von ihnen gemachten Äußerungen kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen. Den Genesungswünschen für die Piloten möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
Es geht hier nicht darum an irgendeiner Stelle Geld abzuzocken, sondern vielmehr eine möglichst genaue Kenntnis des ganzen Vorgangs zu bekommen, um das Geschehene besser verarbeiten zu können. Dies bitte ich insbesondere all diejenigen zu berücksichtigen, die bei dem Flug nicht selbst an Bord waren.
Danke
Zemmel
P.S.: Die Diskussion, ob es sich nun um eine Sicherheitslandung oder eine Notlandung gehandelt hat, ist doch wohl eher akademischer Natur und mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal !